Neueste Eerkenntnisse:
Nach meiner Tour durch Deutschland hatte ich viel Material. Und viel gleiches Material. Feuerstein, Kristall, nordisches Geschiebe usw.
Deshalb haben wir einfach einmal mit dem 80er Schleifkorn einen Tag getrommelt. Dann die guten in die 600er Kiste getan und weiter mit 80 getrommelt.. usw.. Gewisse Steine kamen also 3x in den 80er Schleifgang.
Dann 1 Tag 600 bis alle durch den 600 waren...
Dann 1 Tag 1200 bis alle duch den 1200 waren - hier gibt man ja Keramikkörner dazu, also kann man 2/3 Keramik und 1/3 Steine trommeln, es geht also 3x länger...
Dann Schüssel sehr gut geputzt (bzw. habe ich inzwischen eine eigene Schüssel dafür) und dann tagelang nur poliert! Jeder Politurgang dauerte mind. 2-3 Tage!!!
Jetzt haben wir also immer Steine gleicher Güte getrommelt und bedeutend mehr Zeit investiert... auch haben wir mit anderem Politurmittel experimentiert, welches 95% so gut war wie unser Trovalin.
Hier nun ein Bild des nordischen Geschiebes (gesammelt von Krizus Kindern und einer Kundin von mir).
Bilder von Maaseiern und Feuersteinen sind unter "Feuersteine" zu finden.
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,16280.msg167451.html#msg167451