https://www.mineralbox.bizhttps://edelsteintage-bremen.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Trommelgeheimnisse  (Gelesen 153486 mal)

Offline HeikoB

Re: Trommelgeheimnisse
« Antwort #225 am: 22 Jan 09, 10:43 »
Hallo Ueli,

ja, es ist das mit 0,3 μm Korngrösse.

Das 0,05 μm habe ich noch nicht ausprobiert, könnte meiner Meinung nach gut sein, wenn man es nach einer
herkömmlichen Politur, danach noch als Feinstpoliermitttel einsetzt.  So könnte man wahrscheinlich bei
manchen schwierigen Steinen noch bessere Ergebnisse erzielen.
Leider sind die Poliermittel nicht ganz billig und nicht jeder kann oder will sich diese leisten. So ist das halt
mit gutem Material.

Grüsse aus der Oberpfalz !

Heiko

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #226 am: 22 Jan 09, 11:28 »
Hallo,

ob jetzt 50nm oder 35nm: 35nm sind kolloidale SiO2-Suspensionen zum Polieren und in der Papier?industrie - gab es mal als Köstrosol oder so in 200l-Fässern.

MfG

Frank

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #227 am: 22 Jan 09, 12:30 »
Ich habe bei Struers/Logitech mal angefragt wegen dem Pulver und bei Siber in der Schweiz: Er sagt, dass das Zeugs so sauteuer sei, dass man es nicht zum Trommeln verwende...  wer also eine günstige Quelle hat oder sich an 2-5 kg Gebinde beteiligen möchte.. nur sagen!

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #228 am: 22 Jan 09, 12:52 »
Hallo,

http://www.cwk-bk.de/CWK/pages/ks/ks_index.html

über die andere Alternative denke ich gerade nach, wie wer wann wo...

MfG

Frank

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
« Antwort #229 am: 27 Jan 09, 18:59 »
Hallo Trommeln,

habe grade Howlit in meiner Trommel. Schön rund sind die recht schnell geworden (weil ja sehr weich). Übermorgen steht der Poliergang an, aber ich denke viel mehr als matter Glanz wird nicht werden. Oder hast du vielleicht Hinweise, Tips?

Viele Grüße
Xyrx

PS: Ich meld mich noch wegen dem verpatzten Treffen....

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #230 am: 27 Jan 09, 20:14 »
Ja, ich werde ein neues Pulver zum Ausprobieren bekommen, von einer deutschen Firma, das recht günstig werden könnte.. ich melde mich, wenn ich Genaueres weiss.. ich darf mal testen  ;D ;D ;D

Offline Xyrx

• Edelsteinzauber
« Antwort #231 am: 27 Jan 09, 21:14 »
Trommeln, ich bete dich an  ;D

Wo ich doch so fleißig bin, die Ergebnisse sind eben mit Warterei verbunden. Dafür habe ich eben keinen Spirator  :)
Doch auch meine Steine werden schön. Hast du bei Calzit schon mal Holzkohle als Trennmittel probiert? Ich versuche es grade, kommt ganz gut beim Trommeln. Ab 320er Korn bis zum 1000er. Die Steine werden "flutschiger", ob es bei der Politur was bringt werde ich sehen.

Viele Grüße
Xyrx

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #232 am: 28 Jan 09, 08:21 »
hm.. Calzit trommle ich weniger.. habe mal Birnbaumspäne probiert als "Putzmittel", bei eisen- und pyrithaltigen Steinen als die die anderen Steine versaut hatten.

Manchmal gebe ich gegen Schluss etwas Spühlmittel zu, wegen dem "Verklumpen"

Kannst du mal Bild von deinem Calzit einstellen?

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #233 am: 01 Apr 09, 08:51 »
Inzwischen haben wir weiter an unseren gestorbenen Maschinen gearbeitet. Mit dem Heissluftgerät haben wir sie auseinandergenommen, dann wieder mit dem Gerät den Motor gelöst, dann den Motor auseinandergeschraubt (geht ganz gut) und dann Kriechöl in das Kugellager getan. Dabei haben wir festgestellt, dann man grundsätzlich von oben direkt ein Loch bohren kann, wo man das Oel regelmässig einfüllen kann und einfach mit einer Schraube oder so wider gut verschliessen sollte.

Das erspart einem das totale Auseinandernehmen.

Warum ist das wohl passiert?

Zum einen sicher durch den Staub, der vom Boden aufgewirbelt wurde. Es gibt ja feine Spritzer beim Prüfen und Wasser nachfüllen. Dies hat sich als superfeiner Staub auf dem Boden abgelagert. Nun stellen wir das Gerät nicht mehr direkt auf den Boden der Werkstatt, sondern erst auf eine schwarze Gummimatte und die reinigen wir regelmässig.

Ich erwarte wieder 1-2 neue Pulversorten zum polieren... die Geheimnisse lüften sich langsam.. ;D

Offline Xyrx

• Edelsteinzauber
« Antwort #234 am: 04 Apr 09, 20:28 »
Hallo,

auch ich arbeite an meiner Trommelmaschine und guten Ergebnissen mittlerweile. Spezielle Steine wie Howlit, Basalt, Bergkristall werden mit üblichem Aluoxid sehr schön poliert, wenn ich Wolle mit in die Trommel tue. Möglichst dicke Fasern, so 10 bis 20cm lang. Also Wollereste. Man muß nur mit dem Wasser aufpassen, was in der Trommel ist. Die Trommel sollte wirklich fast randvoll sein. Die Steinemenge darf beim Polieren nicht weniger als 3/4 des Fassungsvermögens der Trommel sein, der Rest mit der Wolle. Das gibt nach dem Trommeln (bei Härte 7 der Steine ca. nach 4 Tagen Polieren) ein ziemliches Gematsche. Aber die Steine werden gut.

Viele Grüße
Xyrx

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #235 am: 04 Apr 09, 22:28 »
Wolle????
Sag mal.. auf was für Ideen kommt ihr denn?

Du gibst die Wolle beim letzten Gang, also beim Poliergang dazu? Und noch Polierpulver? Und wieviele Tage?

Also im Spirator stelle ich mir das nicht toll vor.. würde sich sicher um das Mittelteil wickeln..

Offline Xyrx

• Edelsteinzauber
« Antwort #236 am: 05 Apr 09, 08:54 »
Hallo,

die Wolle wird in ihre Atome zerlegt  ;D, geht ganz schnell. Je nach Steinart dauerts, bei Feuerstein muß ich schon 4 Tage polieren mit der Trommel. Meinen Howlit habe ich nach 2 Tagen recht gut poliert wieder aus der Trommel geholt.

Viele Grüße
Xyrx

Offline Xyrx

• Edelsteinzauber
« Antwort #237 am: 18 Apr 09, 19:09 »
Hallo Trommeln,

habe so meine Probleme mit Rosenquarz. Hast du Erfahrungen?
Ich trommle nun mittlerweile mit 80er Korn seit 10 Tagen meine Rohklunker (5cm Klunkergröße etwa). Ich wechsle alle 3 Tage das Schleifmaterial. Doch die Steine werden nur ganz langsam rund. Vielleicht ist zuviel Material abzutragen. Klar wäre bei dieser Größenordnung der Steine ein Handschliff schneller und besser, doch dazu fehlt mir das Wissen und die Technik. Kannst du mir mit Tips helfen?

Viele Grüße
Xyrx

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
Re:Trommelgeheimnisse
« Antwort #238 am: 24 Jul 09, 11:48 »
Unsere reparierten und wieder geölten Spiratoren sind endgültig gestorben.. die Lager sind ausgeschlagen, Schrauben gebrochen, stellen nach 1-2 Minuten ab wegen Ueberhitzung.

Wir haben die Nase voll und werden folgendes Gerät kaufen. Hat jemand mit dieser Sorte Maschine je Aerger gehabt? Wir wollen bei Homberg und Brusius kaufen.. hat jemand mit dieser Firma schon Aerger gehabt?

http://www.mineraliengrosshandel.com/images/product_images/popup_images/trommelmaschine_spirator_steinschleifmaschine.jpg

Inzwischen haben wir mit dem Saphirpulver von Siber, welches dem superteuren Brillenglasputzmittel. welches wir oben erwähnt hatten, zu vergleichen ist weiterhin gute Resultate beim polieren gehabt!
Einen guten Teelöffel in einen Poliergang und unser Splügenmarmor ist glänzend geworden!

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
Re:Trommelgeheimnisse
« Antwort #239 am: 24 Jul 09, 11:50 »
@Xyrx
Rosenquarz kannst im Fachhandel günstigst kaufen.. lohnt nicht wirklich, ausser du hast ihn selber gefunden...
Ansonsten auf einer Säge die ärgsten Kanten wegsägen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge