http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Trommelgeheimnisse  (Gelesen 153426 mal)

Offline Guenni

Re:Trommelgeheimnisse
« Antwort #240 am: 24 Jul 09, 20:07 »
Hallo  Trommeln,

Ihr könnt die Spiratoren von H & B  mit gutem Gewissen kaufen. Ich selbst trommel mit diesen Spiratoren ( im Moment mit drei Stück ) schon seit etlichen Jahren.  Sie halten recht lange und der Service von H & B ist auch gut., Ich allerdings finde, dass die Ersatzteile,( neuer Gummibehälter oder Motor ) doch recht teuer sind, aber eben auch sehr gut.

Mein nächster Tumbler wird aber wohl mal ein " Lyman Tumbler " sein, auf den ich dann  einen Gummibehälter setzen werde.

Gruß
Günter

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #241 am: 24 Jul 09, 21:24 »
Günther!!! nein!!! Von Lymann sind doch unsere 5 Krüppel!

Lege ein PVC-Bodenbelagsstück unten ein als Ring.. dann gehen die Behälter nicht so schnell kaputt... die Ringe kann man immer wieder wechseln.. ich fotografier dir einen

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #242 am: 07 Aug 09, 20:14 »
So, die neue Maschine ist eingetroffen und läuft. Im Baumarkt mussten wir einen Uebergangsstecker auf das schweizerische Elektrosystem kaufen, aber nun läufts. Wir hatten noch einen Poliergang bereit, der läuft jetzt weiter.
Auffällt, dass die Maschine bedeutend leiser läuft. Wir sind also vorerst einmal begeistert.  Ausserdem hat sie einen direkten Abschaltknopf, was auch angenehm ist.

Test: Die grünblaue Schüssel passt auf die neue Maschine. Nur oben musste eine kürzere Schraube benutzt werden. Negativ: Sie lärmt genau wie früher.. es ist also das Material der Schüssel und nicht der Motor.
So werden wir die weissliche Schüssel für die Polituren behalten und die 3 grünen Schüsseln, die wir noch haben mit groben Gängen aufbrauchen.
« Letzte Änderung: 28 Oct 14, 12:56 von oliverOliver »

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #243 am: 14 Aug 09, 15:54 »
PN an mich:
Hej,
ich habe eine kleine, aber feine Sammlung von Brandungsgeröllen aus Hvide Sande zu verschenken. Es ist ein Fischerort auf dem Holmsland Klit und kontrolliert die Einfahrt am Ringköbing Fjord in Westjütland, DK.   Die Geröllen
sind  bei der Eiszeit von Norwegen nach Dänemark gekommen und bestehen aus Granit und anderen Tiefengesteinen, auch metamorphe und Basalt. Es sind auch Flint und sauberer Milchquarz dabei und geben im ganzen ein buntes Bild.
Die Geröllen sind 1 bis 5 cm groß und schon von dem Meer flach und oval geschliffen. Manche kann man nur noch polieren.
Wenn Du Interesse daran hast, dann kannst Du mir über MA antworten. Gebe mir bitte deine Adresse. Ich fahre am Beginn nächsten Monats in die Schweiz, dann kann ich sie mitbringen.
Grüsse vom Neanderthaler

Ja, und dann standen sie eines Abends vor meiner Türe..
Und jetzt habe ich doch die neue Maschine.. und habe sie poliert! Die Maschine hat wunderschön gearbeitet, aber..

Ehrlich gesagt.. ich bin total beeindruckt.. super Steine!!!!
Ganz herzlichen Dank Neanterthaler!!!

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
Antw:Trommelgeheimnisse
« Antwort #244 am: 18 Oct 09, 22:52 »
Heute habe ich einen weiteren Tumbler gesehen:

Vibra-Sonic Tumbler
Sind recht teuer, aber die fotografierte Maschine läuft, wenn ich es richtig verstanden habe, schon 10 Jahre. Leider hat ein Kübel einmal ein Loch in der Alu-Hülle gehabt, worauf man die plastifizierte Innenseite mit etwas Araldit ausgegossen hat.
Heutiges Modell:
http://www.lapidary-solutions.com/shop/page/product_detail/Product/8f88c9f00ca8d6818daf9a1bcfbf4e19.html

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #245 am: 26 Oct 09, 20:46 »
Zusammenfassung dieses Threads unter:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Trommelstein
Hier findest man alles, was wir im Moment über das Trommeln wissen.

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #246 am: 21 Dec 09, 14:54 »
Obsidian vom Strand von Lipari - teilweise halbiert

Der Glanz wurde nicht maximal, aber doch recht zufriedenstellend, ist in natura etwas besser als auf dem Foto

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #247 am: 21 Dec 09, 14:59 »
Uns ist aufgefallen, dass weiche Steine im Poliergang ausgefressen werden.

Links 2 Tage polieren, rechts 12 h polieren

Ideal für diesen Stein (Malmkalk von Röschenz) - der rechte Stein sieht in natura perfekt aus, der linke Stein leidet zusätzlich noch unter Calzit.
80er für ca. 6-18 h - kontrollieren ob er passt
600er für 12h
1200 für 12 h
polieren 12 h

länger polieren bringt nur eine Verschlechterung
« Letzte Änderung: 21 Dec 09, 15:05 von trommeln »

Offline daniel d.

Re: Trommelgeheimnisse
« Antwort #248 am: 11 Jan 11, 11:39 »
hallo zusammen.
ich habe eine frage.
hat jmd erfahrung mit gröberen schleifpulver, als 80er?
ich meine 15er oder 30er.
ich habe mir hier alles gelesen und mir ist aufgefallen, dass die meisten steine (besonders flint) doch noch recht scharfe kanten haben.
schafft das die poliertrommel nicht?

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #249 am: 11 Jan 11, 11:54 »
Hallo
Nein, wir haben kein gröberes Pulver getestet.
Die gröberen Kanten säge ich weg. Ich will ja keine Kugelchen machen, sondern möchte schon noch das Original erahnen können.
Wenn nötig trommle ich mit 80er halt 3 oder 4 Tage.

Was ich weiss werden in China/Brasilien die Steine in einen Betonmischer geworfen und mal einige Tage laufen lassen  ;D
Ergibt dann hübsche runde Standardkugelchen  ::)

Du siehst auf dem Bild die Sägekanten und die gebrochenen. Allerdings wäre bei diesem Material (Marmorbrekzie aus Arzo) die Unregelmässigkeit des Steins unter massiverem Trommeln hinderlich. Das Weisse ist am weichsten.

Offline daniel d.

« Antwort #250 am: 11 Jan 11, 12:08 »
ja bei diesen steinen finde ich das auch richtig so.
was mir bei den flinteiern aufgefallen ist, die gesägt und dann in die trommel geschmissen worden sind, die kanten wirken immer noch recht scharf.
wenn man diese kanten weiter und stärker trommelt bzw sie vorher stärker rundet ergibt das auch ein sehr schönes bild. die flinten sind ja aussen sehr oft mehrfach gebändert.....
das dauert allein mit der trommel und 80er ewig und 3 tage....
mfg

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #251 am: 11 Jan 11, 12:15 »
Im Lexikonlink auf deinem Thread findest du die Beschreibung meiner Säge.

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Trommelstein

Flint sägen ist jedoch äusserst mühsam, weil Härte 7
Lieber passende Stücke suchen oder "knapping" lernen - was dir wenigstens hübsche Formen bringt  ;D

http://www.google.ch/search?um=1&hl=de&newwindow=1&rlz=1G1GGLQ_DECH254&biw=1814&bih=875&q=knapping&ie=UTF-8&tbo=u&tbs=isch:1,vid:1&source=og&sa=N&tab=iv

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #252 am: 11 Jan 11, 13:20 »
Hallo,
ich habe den Erfahrungsbericht ausgegliedert, da Trommelstein unabhängig beschrieben sein sollte.

Trommelschleifen

Zudem ist jetzt auch ein Link auf Ausrüstung gesetzt.

Schöner Beitrag, wenn Du/Ihr noch einen Abstrakt hinzufügt (Reiter oben), dann können wir den Artikel als besonders Lesenswert auf der Startseite anpreisen.

Besten Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 28 Oct 14, 13:18 von Stefan »

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #253 am: 11 Jan 11, 14:29 »
habe es versucht.. ok so?

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #254 am: 11 Jan 11, 15:14 »
Hallo,
Spanisch wäre nicht notwenig gewesen. Englisch ist super und deutsch ist Pflicht :-)

Ein etwas längerer Text wäre schön. Es muss kein Aufsatz sein, aber eine Zeile hinterlässt auf der Startseite immer ein recht leeres Loch.

Ich habe den Abstrakt ein wenig ausgebaut, Du kannst gerne noch Feinarbeit leisten oder umschreiben.

Glückauf Stefan
« Letzte Änderung: 11 Jan 11, 16:02 von Stefan »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge