https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.bizhttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Trommelgeheimnisse  (Gelesen 153469 mal)

Offline Gucknetso

• naja ich dann..........
Re: Trommelgeheimnisse
« Antwort #45 am: 10 Nov 07, 11:38 »

guten morgen frau trommeln :-)

ich bin begeistert und freue mich sehr, das die steine so toll aus der trommel kommen.
die beschreibung..Trommelgeheimnisse.. trifft den kern der sache geradewegs auf den
punkt.
die steine nehmen am anfang  ihre geheimnisse mit in die trommel, umsomehr ist man(n)
frau überrascht was sich zum schluss zeigt................
nichtsdestotrotz freue ich mich auf die steine auch wenn es nur "normalesteine" sind und
keine edelsteine und so............

ganz liebe grüße aus dem wilden süden
siggi

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #46 am: 10 Nov 07, 12:09 »
Hallo trommeln, ich hab da mal ne frage:bis zu welcher größe ist bei einem stein das trommeln eigentlich möglich?
Beste Grüße aus Brieske

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #47 am: 10 Nov 07, 13:39 »
Hallo Lausitz
in unserer Trommel sei 8 cm möglich,, aber wir hatten auch 10cm geschafft.. nur darf man nicht mehr als 3 gössere beilegen, sonst kann es zu Verkeilungen kommen und sowas hat mal fast Löcher in die Trommel gegraben.. auch die Steine hatten dann Dellen.
Wir zersägen auch gerne einen Stein, weil die ja aussen gerne sehr verwittert sind oder zerfurcht vom Bruch... dann haben wir wenigstens eine gute Schnittfläche, wo man das Innenleben des Steins sieht. Aehnlich bei bei den Achatanschnitten...

Also, es gibt Steine, die eine wunderbare Oberfläche bekommen - wie die Maaseier, und welche, die nur im Anschnitt wirklich schön sind. Da kommt dem Guck sein Holz dann sehr schön zur Geltung. Von dem Holz wird es noch mehr Bilder geben... da sieht man das dann..

Der Glanz wirkt wie eine Glasur.. gibt eine Tiefe.. man kann im Stein versinken... deshalb ist ein schön glänzender Anschnittt zwar nicht allzu natürlich (formmässig) aber wunderschön...

Ueli ruft gerade, man soll "Hühnereier" sammeln.. die kommen am schönsten.. also ca. die Grösse und Form *smile

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #48 am: 10 Nov 07, 15:18 »
Hallo trommeln
Ich wollte mal ein stämmchen eines tempskya-farnes trommeln. Das hatte in etwa solche abmessungen die im trommelbereich liegen. Die stammoberflächen sind mitunter sehr beeindruckend und nach dem trommelvorgang würde eine allseitige politur diesen eindruck noch verbessern. Dachte bisher das nur steinchen im wenigzentimeterbereich trommelfähig sind. Danke für die nette auskunft.
Im bild ist mal so ein tempskya-stämmchen.

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #49 am: 10 Nov 07, 17:29 »
ja, das kommt sicher gut.. 5x8cm max... hat keine scharfen Ecken und Kanten... stell wieder ein Bild ein, wenn es fertig ist, bin gespannt... oder schick mir 2 und du bekommst eins getrommelt wieder zurück...

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #50 am: 10 Nov 07, 17:37 »
Den obig abgebildeten hab ich leider schon eine seite nen anschliff verpaßt und die andere seite grade geschnitten damit der steht. Aber ich komm bei passender gelegenheit gern auf das angebot zurück.
Gruß aus Brieske

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #51 am: 12 Nov 07, 20:10 »
So.. die Steine von Gucknetso sind fertig... wir haben die meisten einmal gesägt um eine glatte Fläche zu erzielen..

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #52 am: 12 Nov 07, 20:11 »
1 - Hohenloher Feuersteine
2 - Holzdetails - fotografiert
3 - Holz
4 - Achate oder Spezial
« Letzte Änderung: 23 Oct 14, 17:07 von oliverOliver »

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #53 am: 12 Nov 07, 21:44 »
Habe mich gefragt wie ich die getrommelten Steine besser abbilden kann... hier noch einmal das Holz, jetzt gescannt

2 - Hier ein Stein von Donat, der Tiefe hat... gescannt
3 - als Foto
« Letzte Änderung: 23 Oct 14, 17:11 von oliverOliver »

Offline Ralf

« Antwort #54 am: 13 Nov 07, 09:52 »
Nur so als kleiner Tip. Hab Deine eingescannten Bilder mal ein bisschen mit nem Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet. Dauert nur ein paar Sekunden und sieht dann so aus. Die Farben kann ich natürlich nicht anpassen, weil ich die Originale nicht kenne.

Gruß
Ralf

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #55 am: 13 Nov 07, 12:25 »
Danke Ralf
jedoch habe ich festgestellt, dass die Fotos unbearbeitet meist dem Original am besten entsprechen... ich kenn ja alle Tricks... aber zu diesem Thema habe ich nie etwas Brauchbares gefunden.. interessanterweise kann man Glas und Porzellan super verbessern... aber glänzende Steine.. nee.. wird nix... ausser einem leichten Nachschärfen... sonst hat man eben wieder die Punkte drauf...

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #56 am: 13 Nov 07, 12:33 »
Habe jetzt noch einen Versuch gemacht mit diffusem Tageslicht (sonst fotografiere ich ja immer drinnen mit Beleuchtung)

1. Holz mit Paint Shop
2. Holz mit Photoshop Elements
« Letzte Änderung: 23 Oct 14, 17:13 von oliverOliver »

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #57 am: 13 Nov 07, 12:34 »
Roter Stein nicht bearbeitet, aber daussen fotografiert

Fazit: diffuses Tageslicht oder Scanner zeigt den Stein am besten... in meinen Augen...
« Letzte Änderung: 23 Oct 14, 17:13 von oliverOliver »

Offline Gucknetso

• naja ich dann..........
« Antwort #58 am: 13 Nov 07, 13:53 »

hallo meine liebe trommeln :-)

da jeder von uns anderst sieht, besonders ich der ich farbenblind bin
(rot-grünbereich)wird auch für jeden der anblick anderst sein ob drinnen oder draussen.
wie du schon sagst sollte man die steine auch in der hand halten und dann
kann man(n)frau ja fokusieren vor dem auge wie es am besten aussieht.
ich bedanke mich jedenfalls schon jetzt ganz herzlich bei dir, das du die ganzen
Mühen auf dich genommen hast.
ich würde sagen bist echt ein netter kerl....frech grins

die herzlichsten grüße aus dem wilden süden sendet dir der siggi

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #59 am: 15 Nov 07, 23:24 »
Was das zersägen bewirken kann:
Links der rötliche Stein (Konglomerat) ist aus Jordanien, nicht gesägt, zerklüftet, aber kam auf Glanz - wäre das Stück grösser gewesen, wäre es sicher besser gekommen mit sägen.
Die 2 weiteren sind gesägt, der untere wurde  unter Bad Sulzburg nass vorgestellt und kam auf sehr schönen Glanz - der obere ist ein geschnittener Calzedon! Jetzt kommt seine ganze Schönheit zur Geltung, wo man die verwitterten Stellen entfernt hat!
Die rechten sind auch aus Bad Sulzburg, gesägt, haben leicht Glanz, aber sind leider durch das Trommeln doch zerklüftet worden.. wenn man diese Steine schöner haben möchte, dann müsste man sie am Schleifband auf den Schleifmaschinen schleifen und polieren.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge