Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
Trommelgeheimnisse
Krizu:
Hallo,
ich habe hier gerade die Anfrage eines Bekannten:
Er hat in Österreich eine Menge Granate gefunden und wollte , wegen der verwitterten Oberfläche, diese Kristalle trommeln.
Durchmesser 1cm bis 2cm.
Habt Ihr da ein Rezept? Wegen der Härte der Granate erst sehr grobes SiC? Oder wie geht es am Besten?
MfG
Frank
trommeln:
Hallo Krizu
ich habe einmal eine Handvoller Granate bekommen. Leicht kleiner als eure. Wir haben sie noch nicht getrommelt, ausser 2 Probeexemplaren. Danach hatten wir Mitleid... sie sind irgendwie nicht besser geworden.. ob kleiner kann ich nicht sagen...
Aber wir werden sie nochmals dazugeben...
Tauerngold:
Bin zwar kein Trommel Experte aber SiC wird für Granate nicht reichen
Da müsste man schon Korund oder Diamant schleifmittel verwenden
Grüße Tauerngold
caliastos:
Ähm, wieso sollte SiC nicht ausreichen mit einer Härte von etwa 9,5? Granat mit bis 7,5 ist da weicher. Korund mit 9 sogar weicher als SiC.
Die 0,5 machen da das Kraut echt nicht fett und dafür ist Diamantine echt zu teuer.
Granat ist halt nur etwas zäh. Das ist Alles.
Krizu:
Hallo,
SiC schleift Saphir, das habe ich auch schon gemacht. Nur bei Wafern und SiC ist Vorsicht angebracht, da Saphir schnell spaltet.
Granat haben wir in der Uni früher mit Al2O3 geschliffen, Zeit war kein Problem, Politur imho erst Diamant, dann chemisch.
MfG
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln