Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
Trommelgeheimnisse
Psaronius:
Hallo "Trommler",
hab kürzlich zum ersten Mal mit einem geliehenem Gerät einige kleinere Stückchen aus Böhmen getrommelt. Alles Steinchen, die sonst für meine Sammlung nichts waren, aber getrommelt ganz schön aussehen. Bröckchen von Kieselholz, Achat, Jaspis, Amethyst,, u.ä.
So, jetzt noch ein Foto der "Trommel-Opfer":
trommeln:
Hallo Psaronius
ja, siehst du, es lohnt sich doch! *freu
Ich bin eben aus Südböhmen zurückgekommen und habe eine Tasche voller Quarze... und Schlacke *smile und anderes.. aber nix besonderes.. einfach Steine aus der Moldau... Den Moldavit musste ich mir leider erkaufen, weil Schnee auf den Aeckern lag...
Psaronius:
Hallo,
ja, glaube auch, dass man mit dem Trommeln einige Stücke "2.Wahl" aufmotzen kann.
Hab so u.a. von Sammeltouren aus Ungarn Jaspisbrockchen mitgebracht, die von der Farbe und Struktur super waren, aber für meine eigentliche Sammlung nicht gut genug.
Vielleicht jage ich die irgendwann mal durch die Trommel. Ähnlich ist es übrigens mit den vielen Stücken "Kleinholz", die das Schleifen und Polieren nicht lohnen...
Aber was macht man dann mit all den Trommelsteinen ?
Gruß
Psaronius
trommeln:
Ja, das ist eine gute Frage...
1. Wir sitzen am Abend oft am Tisch und lassen uns die Steine durch die Hand gehen.. freuen uns einfach daran...
2. Schenken an Freunde... jemand aus einem Museum bei Idar sagte, dass er die oft Kindern mitgiebt, die das Museum besuchen und die grossen Achate bewundern...
3. Schmuck (habe einige bohren lassen und trage die an einem Halsreif, der so gemacht ist, dass man jeden Tag einfach einen neuen Stein aufstecken kann - Weihnachtsgeschenk für Damen?)
4. Deko
Uns geht es ja nicht darum eine grosse Sammlung anzulegen... sondern eher um die Technik. Klar haben wir inzwischen einige Sorten Feuerstein und ansonsten verschiedene Steine aus aller Welt oder einfach Steine die sich wunderschön entwickelt haben.... und Ausgesuchte werden wir auch behalten.. aber die Kiesel von hier, die uns nicht gefallen, die werden wir wieder wegwerfen...
aber ich persönlich hänge nicht an Besitz und irgendwann werden wir genügend über Steine und das Trommeln wissen.. dann wird halt wieder ein neues Hobby drankommen...
Bild: ein Feuersteinsplitter von Auggen an Halsreif (man kann die Steine auch quer bohren und auf den Draht aufstecken)
Gucknetso:
hallo Psaronius :-)
wenn du nicht weist wohin mit deinen schönen trommelsteinen,
so könnest du mir doch ein päckchen richten und schicken frech grins
ich schwärme sehr für trommelsteine besonders hölzer :-)
gruß aus dem wilden süden
siggi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln