https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Bestimmungshilfe erwünscht  (Gelesen 3571 mal)

Offline Foeschber

Bestimmungshilfe erwünscht
« am: 12 Oct 07, 13:37 »
Guten Tag allerseits.

Am abgebildeten Stein weist sich unter 50facher Vergrößerung ein Mineral auf, das ich nicht bestimmen kann. Sowohl auf dem Quarz, als auch in der dunkeln Matrix.
Leider bin ich fototechnisch nicht für gute Mikroskop Aufnahmen ausgerüstet, Bitte um Nachsicht für die schlechten Bilder.
Das Mineral ist farblos, glasglanz.
Fundort Niederfischbach-Siegerland/Westerwald in einem durch Sturm entwurzelten Kiefernwald.
Erstaunlich, dass diese kleinen Mineralien den Schlag mit dem Hammer überstanden, mit dem ich Stein dreiteilte.
Ich bin gerne bereit einem Sammler ein Stück zu überlassen, wenn ich dafür per PN das Bestimmungsergebnis erhalte.

Danke im Voraus
Maria

Offline Foeschber

Re: Bestimmungshilfe erwünscht
« Antwort #1 am: 12 Oct 07, 13:39 »
Mikroaufnahme 50fache Vergrößerung

Offline Foeschber

« Antwort #2 am: 12 Oct 07, 13:41 »
noch ein Bild

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 12 Oct 07, 13:44 »
Servus Maria,

ich würde das für Aragonit-Büschel halten! Schönes Mikro!

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 12 Oct 07, 14:28 »
Hallo,

Würde auch Aragonit sagen. Ist sehr typische Ausbildung.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Foeschber

« Antwort #5 am: 12 Oct 07, 18:17 »
Besten Dank,

für die schnelle Bestimmung.
Im Mineralienatlas-Lexikon, das ich leider in den letzten Tage zur Suche nicht nutzen konnte, habe ich weitere Informationen gefunden.

Nochmals danke
Maria

Offline Foeschber

« Antwort #6 am: 12 Oct 07, 18:31 »
Noch ein unbekanntes Etwas.
Es hat mit o.g. Stein nichts zu tun. Was kann das sein?

Bildbreite 5mm

Offline Foeschber

« Antwort #7 am: 12 Oct 07, 18:33 »
Bildausschnitt

Offline Donat

« Antwort #8 am: 12 Oct 07, 19:14 »
ist das Stein?
Sonst wurde ich sagen Dörrobst ;)
Gruß
Donat

Offline Foeschber

« Antwort #9 am: 13 Oct 07, 09:36 »
Moin.

@Donut, hmmm...Überbleibsel vom selbstgebrannten Pflümlischnaps?  ;D

Hart wie Stein ist es, aber etwas pflanzliches hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Mal schaun, ob noch wer eine Idee hat.

Schönes Wochenende
Maria

Offline Foeschber

« Antwort #10 am: 13 Oct 07, 09:38 »
Tausche u gegen a aus  :D

Offline Donat

« Antwort #11 am: 13 Oct 07, 12:13 »
Hallo Maria,
ist mir auch schon lange aufgefallen.Eigentlich hatte ich mich hier mal nur "so"angemeldet .Da hatte ich dann ohne viel zu überlegen mich einfach mit Donat angemeldet.Ist halt so geblieben . :D
Gruß
Günter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48