Hallo Uwe !
Der zu erahnenden xx-Ausbildung nach, würd ich auch eher auf trigonal als kubisch schließen - und du hast sie dir ja sicher auch unterm
Bino besser ansehen können ... insofern würde ich Sphalerit eher bezweifeln, zumal Sphalerit - ob nun mit glatten Fac. oder nicht
auch an Bruchstellen etc. einen relativ typischen Glanz aufweisen müßte. ( ihn aufgrund der bisherigen Nicht-erwähnung auszuschließen,
ist natürlich gelinde gesagt Unfug )
Jarosit wiederum scheint mir zwar von der xx-Ausbildung her mgl., ist allerdings (meiner Meinung nach ) eher unwarhscheinlich, daß es von Calzit umschlossen ist .... außerdem ist Jarosit auf jeden Fall in HCl löslich.
Monokline Rotgültige sind vielleicht eine Idee ( wegen pseudo-rhomb. Zwill.bildung ) - allerdings fehlen mir dafür weitere Indizien - abgesehen von der Farbe vielleicht ...
Bessere Vorschläge hab ich Moment zwar nicht, aber vielleicht fällt mir ja demnächst noch etwas dazu ein ( hab selber einige hübsche
"Noch-Rätsel" von der Abraham - deren nähere Beschreibung ich demnächst mal zur Diskussion stellen werde )
mfg - M -