https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://crystalparadise.de/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Die Meinung von Experten gefragt  (Gelesen 3385 mal)

Offline uwe

Die Meinung von Experten gefragt
« am: 14 Oct 07, 11:22 »
Ich habe mal ohne bestimmtes Ziel ein Stück von der Halde Abraham in Lauta mit einer kleinen Erzader (vermtl. Cobaltit) in verdünnte Salzsäuree gelegt. Beim anschließenden Untersuchen habe ich zu meiner Überrrachung wenigee, kleine orange XX entdeckt, welche im Calzit verborgen waren. Die XX sind meiner Meinung nach trigonal. Könnte es sich um Jarosit handeln. Jarosit ist vom Abraham nicht beschrieben, aber zur Zeit wird ja vom Abraham viel neues entdeckt. Die XX sind nicht glänzend, waren aber auch dem Einfluß der Säure ausgesetzt.

Was isst Eure Meinung. Die Vergrößerung auf dem Bild ist etwa 30-fach.

Gruß
Uwe

Offline Robin

Re: Die Meinung von Experten gefragt
« Antwort #1 am: 14 Oct 07, 19:28 »
hallo Uwe,

kenn' mich mit dem Fundort überhaupt nicht aus, aber so auf den ersten Blick würde ich sagen: Sphalerit?

Gruß Robin

Offline Andres

« Antwort #2 am: 14 Oct 07, 22:00 »
also sphalerit gibts da laut minmax nich ;)

es könnte flourit sein oder vll sogar  Kaatialait aber das ist wohl sehr selten

gruß

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 14 Oct 07, 22:14 »
Hallo,

Dürfte Sphalerit sein. Kenne sehr ähnliche Ausbildungen aus dem Erzgebirge, habe solche schon in Freiberg und Antonsthal gefunden. Sphalerit ist ein seltenes Mineral in der Bi-Co-Ni-Formation, daher dürfte es einfach bislang der Beschreibung entgangen sein. Natürlich wäre auch Pyrostilpnit oder Xanthokon nicht unmöglich, aber wegen der Form der xx eher unwahrscheinlich.

Glück Auf!
Smoeller

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 15 Oct 07, 13:58 »
Hallo Uwe !

Der zu erahnenden xx-Ausbildung nach, würd ich auch eher auf trigonal als kubisch schließen -  und du hast sie dir ja sicher auch unterm
  Bino  besser ansehen können ... insofern würde ich Sphalerit eher bezweifeln, zumal Sphalerit  - ob nun mit glatten Fac. oder nicht
   auch an Bruchstellen etc. einen relativ typischen Glanz aufweisen müßte. ( ihn aufgrund der bisherigen Nicht-erwähnung auszuschließen,
   ist natürlich gelinde gesagt  Unfug )
   Jarosit wiederum scheint mir zwar von der xx-Ausbildung her mgl., ist allerdings (meiner Meinung nach ) eher unwarhscheinlich, daß es von Calzit  umschlossen ist  .... außerdem ist Jarosit auf jeden Fall  in HCl löslich.
  Monokline Rotgültige sind vielleicht eine Idee ( wegen pseudo-rhomb. Zwill.bildung ) - allerdings  fehlen mir dafür weitere  Indizien -  abgesehen von der Farbe vielleicht ...
  Bessere Vorschläge hab ich Moment zwar nicht, aber vielleicht fällt mir ja demnächst noch etwas dazu ein ( hab selber einige hübsche
  "Noch-Rätsel" von der Abraham -  deren nähere Beschreibung ich demnächst mal zur Diskussion stellen werde  )
    mfg - M -

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 15 Oct 07, 14:55 »
Hallo,

@ -M-: Bei der Qualität der Kristalle auf dem Foto würde ich die Unterscheidung trigonal/kubisch nicht wagen wollen. Letztendlich sind die Abweichungen in der äußeren morphologischen Gestalt mancher trigonalen Minerale wie beispielsweise Beudantit meist derart gering von kubischen und (im strukturellen Sinne) pseudokubischen Mineralen, dass man da optisch selbst bei perfekten xx in vielen Fällen keine eindeutige Unterscheidung machen kann. Verzerrte, flächenreiche und noch dazu oberflächlich angegriffene Sphalerite sind meist alles andere als modellartige Beispiele für kubische Kristalle.

So bald die Ausbildung von der bekannten abweicht (im Falle des Sphalerits meist braune bis braunschwarze Tetraeder) und es sich um ein von der Fundstelle noch nicht beschriebenes Mineral handelt, ist sicher eine Analyse angeraten.

Jarosit würde ich auch ausschliessen wollen.

@Andres: Fluorit passt von der Form her absolut nicht. Kaatialait ist extrem selten, weiis bis graubraun und bildet nur Krusten oder winzigste xx im Mikrometerbereich. Hatte mal einen aus Joachimsthal.

Glück Auf!
Smoeller

Offline wolfilain

« Antwort #6 am: 15 Oct 07, 17:55 »
Hallo

Mich interessiert's ebenfalls was es ist.

Ich setze mal auf Xanthokon.

grüße
volker

Offline Walpurgin

« Antwort #7 am: 15 Oct 07, 19:20 »
Ich tippe auf die Zinkblende , da auf der Abraham Halde nicht nur Material von den Bi Co Ni Gängen liegt sondern evtl .auch Material vom Bauer Mgg. und dieser gehörte der kb.Formation an (kiesig-blendig=Zinkblende).

Offline uwe

« Antwort #8 am: 15 Oct 07, 19:23 »
Danke für Eure Hinweise.

Nach Studium Eurer Beiträge und nochmaliger intensiver Betrachtung dere Angelegenheit unter dem Bino tendiere ich nun mehr und mehr auch zu Sphalerit. In den meisten Fällen gilt: Im Zweifel das "gewöhnlichere" Mineral.

Was mich bisher zweifeln lies, war der Umstand, daß die Kristalloberfläche angegriffen ist, was auf eine Löslichkeit des Minerals in Salzsäure hinweisen würde (ich hatte natürlich sehr verdünnte Salzsäure benutzt). Außerdem kommt als Paragenese Siderit und Paraymplesit vor (letzteres in einer sehr winzigen nadligen Kruste). Also Eisen ist genug da. Außerdem fehlt jede Spur vom Greenockit.

Ich habe eine andere Kleinstufe mit Sphalerit vom Abraham (eindeutig von Dr. Witzke bestimmt), auf welcher die Kristalle zwar eine sehr vergleichbare Form aufweisen, aber stark glänzend und wesentlich dunkler sind. Außerdem sind auf diesem Stüfchen überall Anflüge von Greenockit.

Ein Silbermineral schließe ich aus. Rote, orange und gelbe Silberminerale erkennt man auf jeden Fall am "Feuer" der Farbe.

Vorerst werde ich die Stücke noch nicht entsorgen. Vielleicht wird in Jahresfrist mal etwas vo den neuen Funden des Abraham veröffentlicht.

Gruß
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48