https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Mineral unbekannt  (Gelesen 2394 mal)

Offline Fecky

Mineral unbekannt
« am: 15 Oct 07, 19:55 »
Hallo nochmal,
Hier eine Stufe , bei denen das Mineral und der Fundort unbekannt ist: Die Stufe ist äusserst schwer, unter dem Mikroskop erkennt man an einigen Stellen Hämatit-Kugeln.
Was könnte es sein und woher stammt es?

Offline caliastos

• inaktiver User
Re: Mineral unbekannt
« Antwort #1 am: 15 Oct 07, 21:27 »
also vom aussehen würde ich pyrit sagen, aber woher....

Offline Kerloc

• Kristalle sind wunderschöne Gebilde der Natur !
« Antwort #2 am: 17 Oct 07, 17:51 »
Mich erinnert das an Ferberit. Kenne ähnliche Gebilde aus Peru. Der Glanz war aber anders...

Gruß
Kerloc

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #3 am: 17 Oct 07, 18:12 »
Hallo,

Ich hätte 2 Möglichkeiten anzubieten: Arsenkies oder Pyrit. Ferberit eher nicht, der ist immer schwarz und hat plattige, gestreifte Kristalle.

Gruß  Daniel

Offline TT-PP

• Wer's findet darf's behalten.
« Antwort #4 am: 17 Oct 07, 19:22 »
Hallo,
ich tendiere zu Pyrit.

Gruß
peter paul

Offline Sammler-D.

• *
« Antwort #5 am: 17 Oct 07, 19:51 »
Hallo,
also ich würde da eher an Arsenkies denken...

Gruß: Daniel

Offline Walpurgin

« Antwort #6 am: 18 Oct 07, 18:04 »
Pyrit aus Peru schaut so ähnlich aus aber auch Arsenkies aus Panasquiera/Portugal könnte man vermuten.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28