Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Natürliche Citrin XX vom Schneckenstein?

<< < (6/7) > >>

minuwe:
 :D
--- Zitat ---nein, ich verfolge dich nicht
--- Ende Zitat ---
Bin doch froh über Reaktionen.

Du hast Recht, es ist nur Pseudo- Rosenquarz.

Glück Auf
Uwe

berthold:
Hallo,

obwohl etwas OT, aber

--- Zitat ---Rosenquarz nennen "sie" heut zu Tage nur noch den rosa Quarz, dessen Farbe von Dumortierit - einschlüssen herrührt
--- Ende Zitat ---

das bzw. so ähnlich hab ich das neuerdings öfters gelesen. Da hätte ich gerne eine Quelle dazu, denn alles was ich neueren Forschungen enthemnen kann ist es eben kein Dumortierit ("like dumortierite"). Und besonders würde mich interessieren ob die alte Lehrmeinung (Ti-Color-Center) als (eine ?) Farbursache für Rosenquarz nicht mehr gilt.

Im American Mineralogist, Volume 86, pages 466–472, 2001 "Fibrous nanoinclusions in massive rose quartz: The origin of rose coloration" lese ich  "However, FTIR and Raman spectra consistently did not exactly match the standard dumortierite patterns, suggesting that this fibrous nano-phase may not be dumortierite"

Ma, Chi, Julia Goreva and George Rossman, 2002, “Fibrous nano-inclusions in massive rose quartz: HRTEM and AEM investigations”, American Mineralogist, v. 87, p. 269-276. hat das noch genauer untersucht (mehr Fe drinnen...)

Dr. Bill Cordua, University of Wisconsin-River Falls schreibt dann auch:  "Yes, it is like dumortierite, but really isn’t technically, and doesn’t have an official name. I could suggest it be called “that pink fibrous dumortierite-like stuff in the rose quartz.”

und bei Mindat lese ich: "Recent research indicates that the colour of much Rose Quartz may be due to microscopic inclusions of a fibrous mineral, such as Dumortierite."

Zusammenfassend sehe ich das so, dass Rosenquarz durch ein Dumortierit-ähnliches Mineral gefärbt sein kann.

Gruß
Berthold

PS: zur Rosenquarz-Frage hatten wir mal einen Thread, wenn auch schon etwas länger her:  http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,2256.0.html

minuwe:
Hallo Berthold,

sehr aufschlussreich, die Infos in dem ROSENQUARZ- Thread. Nun müsste ich nur noch wissen, was die Quarzkristalle in den Barytdrusen rosa- lachsfarben ausgebildet hat  ??? Es handelt sich aber nicht um eine Schicht auf den Kristallen oder eine Farbüberstrahlung vom Baryt.

Glück Auf
Uwe

-M-:
@ Bertholt - Hallo,
da das Zitat von mir stammt :
könnte dir da nur Quellen nennen, die dir deine Frage auch nicht beantworten...
bin selber immer wieder über ziemlich unterschiedliche Meinungen und Fakten - , was die Ursachen der Färbung betrifft, gestolpert ...
und u.a. genau deshalb, weil es da eben schon seit (mind.) Jahrzehnten immer wieder andere Ergebnisse dazu gab / gibt, halte ich
es eben für ziemlich überflüssig, die alt-bewährte Klassifizierung ( nach der die makro-kristall. Quarz-Var. nach Farben getrennt  werden )
abzuschaffen. Was nicht heißt, daß ich es nicht durchaus für  interessant und erforschenswert halte, den vielen versch. Ursachen für eben diese Färbung auf den Grund zu gehen.
Gruß-M-

Gold64:
hallo
 habe vor einiger zeit ein bild eingestellt, weil ich nicht wußte ,  welches Material
Fundstelle Nähe Klingenthal Richtung Gottesberg
Gruß Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln