Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Natürliche Citrin XX vom Schneckenstein?
Bergmeister:
Hallo Goldpfanne,
könntest Du bitte mal ein Bild eines solchen Quarzkristalls, quasi im bergfrischen Zustand, einstellen?
Grüße & Glück Auf!
Bergmeister
raritätenjäger:
War zwar nicht gefragt und es ist auch nur ein Beleg, aber vielleicht bringts dem ein oder anderen ja was:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Bildanzeige?pict=1193862053
Gruß
Andreas
raritätenjäger:
Zum Thema Rosenquarz noch mal: ein bekannter Schneeberger Sammler hat auf einer Nebenhalde des Pucherschachtes rosafarbene Quarze gefunden, die durch Dumortierit gefärbt sind und also den "Tatbestand" eines Rosenquarzes erfüllen dürften.
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Bildanzeige?pict=1194633838
...von der Farbe her nicht so knackig wie Brasilien oder Madagaskar, aber dafür was hiesiges. Weitere Funde aus dem Erzgebirge oder aus Restsachsen sind mir aber auch nicht bekannt!
Glückauf
Andreas
P.S.: Mir fällt da grad noch ein, dass ich vor Jahren mal einen Amethystanschliff aus geyer gesehen habe, bei welchem mittig ein Band aus hellgelben Quarzen durchging. In wie weit das Eisenverfärbung war, kann ich leider nicht sagen. Die Stufe erscheint einem ja in der Rückschau nach so langer Zeit wohl ohnehin etwas spektakulärer als sie vielleicht wirklich war...
minuwe:
@Andreas
wenn wir schon beim Rosenquarz gelandet sind, auf der Halde des Abraham Lauta finden sich ab und zu rosa bis lachsfarbene Kristalle in Barytdrusen von gleicher Farbe. Sind gut ausgebildet und sehen ganz nett aus.
Glück Auf
Uwe
-M-:
@ Uwe - ( nein, ich verfolge dich nicht - sieht nur so aus ! )
Rosenquarz nennen "sie" heut zu Tage nur noch den rosa Quarz, dessen Farbe von Dumortierit - einschlüssen herrührt,
der von der "Abraham", ist sicher eher durch Fe- / Mn- Verbindungen gefärbt ...
So sind se ... kann man machen nix ... muß man wohl mit leben
( Es war einmal .... früher, vor vielen, vielen Jahren - ja da war Rosenquarz einfach nur ne Farb-Varietät von Quarz, aber
heute sind die Gelehrten ja ach so schlau, und finden doch immer wieder einen Grund sich wichtig zu machen ... auch, oder
vielleicht gerade, obwohl ja der "Normal-sterbliche" nur in den seltensten Fällen selber rausbekommt, was nun seinen
rosigen- Quarz - eben so schön rosig macht )
Gruß -M-
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln