https://www.mineralbox.bizhttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Röhrchen aus der Wüste Gobi, was ist es?  (Gelesen 11530 mal)

Offline amayi

• *
Röhrchen aus der Wüste Gobi, was ist es?
« am: 09 Sep 04, 09:08 »
Hallo miteinander

Bin eben von einer wunderschönen Reise aus der Wüste Gobi zurück. Dabei habe ich "Röhrchen" mitgebracht, die ich aber nicht einordnen kann. Sie lagen frei in der Kies/Sand- Ebene herum. Im ganzen etwa 20 Stück. Zwischen 2 und 8 cm lange Bruchstücke.

Sie sind in ca. 3 Schichten aufgebaut. Innen meist glatt, dunkel. Mittlere Schicht kalkfarben. Aeussere Schicht unregelmässig, aber glatt. Die Röhren klingen hell, wenn sie aneinandergeschlagen werden.
Innendurchmesser ca. 0.5 - 0.8 cm. Aussendurchmesser 1 - 1.8 cm. Sie sind nicht perfekt kreisrund.
Wer weiss was das ist? Ist es tierischen (Bakterien) Ursprungs oder vielleicht durch Blitzeinschlag?

Bin Euch für eine Antwort sehr dankbar
Amayi ???

[gelöscht durch Administrator]

Offline Erik

Re: Röhrchen aus der Wüste Gobi, was ist es?
« Antwort #1 am: 09 Sep 04, 09:43 »
Hallo Amayi,

bis ich das mit den Schichten und der glatten Oberfläche las, hätte ich gesagt es handelt sich sicher um Fulgurite - also Blitztröhren...
So aber denke ich, daß es eventuell auch versinterte Grabungsgänge oä sein könnten ???

Aus welchem Material sind die Röhren denn aufgebaut? Sind das verbackene Sandkörner?

Gruß, Erik

Offline amayi

• *
« Antwort #2 am: 09 Sep 04, 12:00 »
Schwierig zu sagen. Innen würde ich eher auf Kalk tippen. Aussen auf mit Kalk "verbackenem" Sand. Die Oberfläche fühlt sich glatt an. (Kann auch von Wind-/Sanderosion sein.) Im Umkreis waren auch gewöhnlich Steine glatt und mit Wüstenlack überzogen.
 :-\

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #3 am: 09 Sep 04, 21:52 »
versinterte Fulgurite.....denke ich mal.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 10 Sep 04, 20:16 »
Ich bin sogar stark davon überzeugt, dass es sich um versinterte Fulgurite (Mineral= Lechatellierit) handelt und schließe mich dem Sauerländer damit an! .. an Grabungsgänge in dieser Form glaube ich nicht..sorry Erik..

Gruß Peter

Offline Erik

« Antwort #5 am: 10 Sep 04, 22:46 »
Hallo,

Nee Peter, mußt Dich nicht entschuldigen...war ja nur ne Idee! ;)

Aber den Vorschlag mit den versinterten Fulguriten finde ich gut! Schließe mich an!

Gruß, Erik

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 11 Sep 04, 06:59 »
Hallo Erik,

ja, ich habe selbst auch so ein ähnliches Teil bei mir zu Hause..daher die ca. 95%ige Sicherheit... ;)

..eine Pseudomorphosenbildung von 'gesintertem Quarz oder Chalcedon nach Fulgurit (Lechatellierit)' wäre natürlich auch mal was anderes..aber ob man das so bezeichnen kann? Eigentlich doch, würde ich mal ganz dreist sagen.. :D..aber mit ein paar Fragezeichen..(?)..denn dann müsste man diese Pseudomorphosenbildung jetzt ganz genau erklären können und das kann ich nun in diesem Falle wieder nicht..oder nur mehr spekulieren..

..etwas anderes .. @amayi .. sorry, wenn ich das frage aber bist Du nun Weiblein oder Männlein?..kann anhand Deines Namens leider nicht Dein Geschlecht zuordnen.. ::) :o ;D :D..ansonsten schon mal willkommen - auch von mir.. :)

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 11 Sep 04, 07:05 von McSchuerf »

thothie

• Gast
« Antwort #7 am: 11 Sep 04, 10:10 »
 ???

Hallo amayi,

vor ein paar Tagen habe ich meinen Fulgurit fotografiert und hier reingestellt. Schau mal rein und vergleiche.

Zur Hypothese: Versinterter Fulgurit

Wie muß ich mir das vorstellen? Ist da der Blitz in einen Stalaktit eingefahren, dessen Kern aus Sandstein bestand?
Doch wohl eher unwahrscheinlich, oder?

Ich tendiere eher daran zu glauben, daß es sich z. Bsp um eine alte aus Eisen bestehende Wasserleitung handeln könnte, wo das Eisen irgendwann komplett verwittert ist und am Schluß nur noch die Sinterablagerungen als Hülle übrig blieb.
Also ich würde jedenfalls den Kern mal auf Quarz untersuchen und schätze, da kommt nichts Positives heraus.

Gruß

thothie

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 11 Sep 04, 11:14 »
Zitat
Wie muß ich mir das vorstellen? Ist da der Blitz in einen Stalaktit eingefahren, dessen Kern aus Sandstein bestand?
Doch wohl eher unwahrscheinlich, oder?

..anders herum würde ein Schuh draus .. erst ist der Fulgurit entstanden, danach ist dann möglicherweise die Versinterung durch noch mir unbekannte Faktoren erfolgt..und hat den Hohlraum ausgefüllt..
..ist aber, wie gesagt, auch nur ein Hypothese von mir..
« Letzte Änderung: 11 Sep 04, 15:57 von McSchuerf »

thothie

• Gast
« Antwort #9 am: 11 Sep 04, 19:05 »
 :D

Ja stimmt, so könnte es sein- aber mitten in der Wüste?

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 11 Sep 04, 20:53 »
Tja, dann bleibt nur eine Erklärung und die steht dann hier..  :o :o ::) :P.... ;D ;D

http://www.ufo-nachrichten.com/startseite/alogie4.htm

'Mysteriöse Röhrenfunde in der Wüste Gobi'... ;) ;D

also ich glaube jedenfalls an kein außerirdisches Relikt, selbst wenn ein cleverer - ja fast genialer Schweizer Geschäftsmann Herr Däniken da anderer Meinung wäre.. ;D

vielleicht sind's ja auch 'kleinere Exemplare' von versteinerten Sandwürmern a la 'Dune der Wüstenplanet', die nach Genmanipulation durch Außerirdische mutiert sind und später durch den Wüstensand silifiziert bzw. konserviert wurden..  :D ;)

Gruß Peter, der sich demnächst eine fliegende Untertasse baut..Hauptsache meine Tasse Kaffee passt dann noch darauf.. ;)

Offline Erik

« Antwort #11 am: 12 Sep 04, 09:13 »
Hallo,

@Peter, was hast Du denn da ausgekramt :o ;D
Lustige Seite, muß ich mir merken...falls mir mal langweilig ist... ::)

Viel Glück mit Deiner Untertasse ;D

Zum Thema: Die Versinterung würde halt die Schichten erklären, deswegen tendiere ich auch dazu...und die Wüste war ja nicht immer Wüste ;)
Eine Wasserleitung würde in der Wüste sicher auch nicht vollständig oxidieren!

Gruß, Erik

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 12 Sep 04, 20:23 »
richtig .. :)..und danke, Erik.. ;D

..viele Wüsten waren ja vorher Ozeane voller Leben...so gibt es Wüsten wie in Peru, wo man ja ganze Walskelette ausgebuddelt und damals auch eines auf der Münchner Messe als große Attraktion ausgestellt hat.. :)

Gruß Peter

Offline mkannenberg

« Antwort #13 am: 14 Sep 04, 20:16 »
habe da ne andere idee:

es gibt auch so genannte grabgänge von krabben, die eine so ähnliche struktur besitzen. diese kann man auch frei finden, nicht nur im gestein. gehören zur gruppe der ophiomorpha.

hier ein sehr gutes pdf-dokument. da kann man das auch besser ekennen, was ich meine  ;D
http://www.deldot.net/static/projects/archaeology/pollack/pollack_41-46.pdf

marco

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 14 Sep 04, 22:36 »
Hallo marco,

das wäre mal was ganz Neues.. :)..wenn das mit den Krabben-Grabungsgängen zuträfe..

.. also am besten wäre es doch ein solches Teil mal an einer Uni, bei einem Landesamt für Bodenforschung oder bei einem anderen Institut genauer zu analysieren..ein Foto reicht da eben zur Bestimmung oft nicht aus..

Gruß Peter