https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Kieselalgenskelett ?  (Gelesen 3626 mal)

Offline MatzGP

• *
Kieselalgenskelett ?
« am: 18 Oct 07, 21:00 »
Hallo Allerseits,
bin neu hier und suche Hilfe. Wir waren gestern in der Eifel und sind bei Daun um die 3 Maare gewandert. An einer Baustelle war der Hang aufgeschlossen und so habe ich ein paar kleine Steine mitgenommen, die mir interessant erschienen. U.a. ein Konglomerat, in dem ich kleine Glaseinschlüsse vermutete vom ehemaligen Auswurf. Zu meiner Überraschung fand ich diese kleinen weißen regelmäßigen Rundformen (Kieselalgenskelette ??) in kleinen Einbuchtungen einer flächigen Bruchstelle...
Was kann das genau sein und wie kommt das dahin ?
vilene Dank für eine Antwort
Matthias

Isarkiesel

• Gast
Re: Kieselalgenskelett ?
« Antwort #1 am: 18 Oct 07, 22:09 »
Hallo und Willkommen im Forum!

Zwar sind fossile Kieselalgenskelette aus manchen Gesteinen durchaus bekannt - allerdings wäre mir neu, dass sie eine derartige Größe erreichen. Nach meinem Wissen sind solche Fossilien eigentlich nur unter dem Durchlichtmikroskop zu sehen.

Zudem: Fossilien finden sich normalerweise nur in Sedimentgesteinen. Zwar ist gerade in den Eifelmaaren der Übergang zwischen vulkanischem Gestein und Sedimentgestein fließend (Stichwort: Tuffe und Tuffite), aber ich bin nach dem Bild nicht sicher, ob ich bei dieser Probe einen sedimentären Charakter annehmen würde.

Langer Rede kurzer Sinn: Kieselalge - eher nein.

Gruß,
Holger

Offline MatzGP

• *
« Antwort #2 am: 19 Oct 07, 08:44 »
Hallo, Holger,
vielen Dank für die erste Antwort.
Nun ja, wenn ich es mir recht beschaue, sieht es wie ein kleiner Samenstand eines Mohnes aus. Ich müsste mal ausrechnen welcher Durchmesser, aber mit bloßem Auge ist es nicht zu erkennen. Ich schätze es auf 1/10mm. Die Aufnahme erfolgte mit einer Nikon coolpix durch ein umgekehrtes 15mm Okular meines Teleskopes mit vollem Zoom. D.h. es hat schon eine erhebliche Vergrößerung. Leider bekomme ich es mit meinen Mitteln nicht schärfer. Und es ist nicht das Einzige. Auf der Bruchfläche  2x2,5cm) sind ca. 10 Stk. zu finden. Ich finds auf jeden Fall spannend.
Matthias
« Letzte Änderung: 19 Oct 07, 08:46 von MatzGP »

Offline Erik

« Antwort #3 am: 19 Oct 07, 11:48 »
Hallo,

ist die Bruchstelle frisch angeschlagen? Wenn diese Dinger nämlich alle so aussehen (mit diesen regelmäßigen "Kerben"), vermute ich da weder eine fossile Kieselalge, noch etwas mineralisches, sondern irgendwelche Pollen, Eier oä. Versuch doch mal, ob die nicht nur lose an dem Gestein angeheftet sind, bzw ob sie sich zerdrücken lassen (Nadelspitze..)

Gruß, Erik

Offline Foeschber

« Antwort #4 am: 19 Oct 07, 12:51 »
Hallo Matthias,

ich stimme Erik zu. Habe vor einigen Monaten an einem Fund hochbegeistert! die gleichen "Dinger" entdeckt und als ich sie mit der Nadelspitze berührte, liessen sie sich zerdrücken. Ich dachte an Pilzsporen oder so etwas in der Art. Selbst nach wässern, bürsten und Reinigung im Ultraschall blühten diese "Sporen" immer wieder auf.

Gruß
Maria

Offline Foeschber

« Antwort #5 am: 19 Oct 07, 13:36 »
Das Ding :-)

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 19 Oct 07, 14:31 »
Hallo,

Ist mit Sicherheit ein Insektenei oder ein Eibehälter. Nichts mineralisches. Hat man an der Außenseite häufiger. Unter dem Bino fragt man sich dann ständig, was das ist, bis man dahinter kommt. Das Gestein ist vulkanischen Ursprungs, da gibt es keine Fossilien (maximal inkohlte Baumwurzeln).

Glück Auf!
Smoeller

Offline MatzGP

• *
« Antwort #7 am: 19 Oct 07, 14:58 »
Hallo, Allerseits und Danke für die Antworten
tja tatsächlich nix mineralisches...lies sich nämlich mit ner Nadelspitze zerdrücken. Eigentlich Schade, aber andererseits auch wieder beeindruckend was es in der Natur so alles gibt.
Matthias

Offline superalf

Fossilien in vulkanischem Gestein
« Antwort #8 am: 28 Oct 07, 12:39 »
Das Gestein ist vulkanischen Ursprungs, da gibt es keine Fossilien (maximal inkohlte Baumwurzeln).

Ich war am Wochende im Museum (Joanneum in Graz) und hab da einen schönen fossilen Eulen-Falter in vulkanischem Tuff (=verfestigte vulkanische Asche) gesehen. Das ist zwar sehr ungewöhnlich, aber es gibt sie doch, Fossilien in vulkanischem Gestein!!!  :o

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 28 Oct 07, 13:02 »
naja, also ich kenne ein sehr gutes beispiel für fossile in vulkaniten. wobei die frage ist: gehen die schon oder überhaupt als fossil durch.

das wären die ehem. bewohner von Pompeji

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge