Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Pyknit - Altenberg / Sachs.
Schluchti:
Dem schliesse ich mich an. Ich habe mal in der Sammlung gewühlt. Auch wenn dort die dünnen Hämatitschichten nicht so stark auftreten, daß sie den Topas rot erscheinen lassen, kann man hinter abgeplatzten Stengeln eine dünne verbleibende Hämatitschicht erkennen. Auch die Fotos sehen so aus, als daß sich dort wohl in alle Risse und Spalten erdiger Hämatit eingelagert hätte.
-M-:
Hallo, also - erst hieß es : ... auf -/ zwischen den Stengeln ... mittlerweile : ... auf Rissen in den Stengeln ...
beides hatte ich ja auch schon geschrieben, allerdings hatte ich auch geschrieben : ... z.T. auch
ohne an erkennb. Risse gebundene -, gleichmäß. ( d.h. nicht als Riss-füllung zu erkenn. ) Imprägnierung ...
die scheinbar nahtlos ins Gelbe übergeht ... naja - man glaubt halt nur was man sieht .
Wie auch immer - eigentlich wollte ich ja nur darauf hinweisen, das die Farbangabe für Pyknit an allen
mir bekannten Stellen - mit hellgelb - nicht vollständig ist. ( m.m.n.-diesbezügl.- egal, ob diese nun mit Fremd-atomen
im Gitter, oder durch phys.Beimeng. entstand - immerhin scheint nach der Imprägn. noch eine mehr oder
weniger vollständige Verheilung erfolgt zu sein )
Gruß-M-
gnoisi:
Hallo M,
es gab in der Lagerstätte Partien, die reichlich rötlichen Pyknit enthielten. Diese Partien waren in besonders kluftdurchzogenen Bereichen vorhanden. Ein Freund von mir, der im Rahmen eines Bergbaupraktikums in Altenberg tätig war, hat reichlich Material davon mitgebracht. Es stimmt, das in der Literatur selten die Rede von rötlichem Pyknit ist. Es wird eigentlich immer gelbliche Farbe erwähnt.
Grüße v. gnoisi
-M-:
@ gnoisi - hallo,
"...es gab in der Lagerstätte Partien, die reichlich rötlichen Pyknit enthielten...." - davon ging ich aus
"...Diese Partien waren in besonders kluftdurchzogenen Bereichen vorhanden...." - aha
"....Es stimmt, das in der Literatur selten die Rede von rötlichem Pyknit ist. -
Es wird eigentlich immer gelbliche Farbe erwähnt. ..." - eben, drum
Dank & Gruß -M-
minuwe:
Hallo -M-,
auf dem Bild "l.2." sieht es schon so aus, als liegt eine Durchfärbung vor, während das erste Bild mehr nach Rissfüllung aussieht. Es kann ja durchaus beides vorhanden sein. Kannte diese "Varietät" noch nicht und das macht mich nun neugierig (habe auch nur den Gelben):
Frage: Gibt es noch Fundmöglichkeiten an dem bekannten Fundort oder wo anders, einmal für den allseits bekannten gelben Pyknit, aber
besonders für diese roten Aggregate?
Glück Auf
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln