Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Pyknit - Altenberg / Sachs.

<< < (3/5) > >>

-M-:
@ Psaronius -  hab leider selber nur einen einzigen Brocken in der Art gefunden - und dummerweise nicht mal vollständig mit genommen -  aber falls mir das Glück noch mal zu Teil werden sollte ... gern.

@ Uwe & Sebastian -  sind in der Tat keine bzw. nur teilweise Krusten - auf / zwischen den xx - mit einem Querschnitts-bild ist das so ne
                                               Sache ... aber auf den folgenden Bildern, kann man denk ich gut sehen, daß es wirklich eine Imprägnierung ist,
                                               da die rötlichen Einschlüsse ( übrigens z.T. selbst mit 90 facher Vergrößerung nicht als solche zu erkennen ) in der
                                               Regel ( oft - aber nicht immer an sichtbare Risse gebunden ) quer - und nicht längs der Stengel orientiert sind, und
                                               somit reines Durchscheinen von dünnen Zwischenlagen ausgeschlossen werden kann. Außerdem ist  selbst
                                               hinter echten xx-flächen einzelner xx - eine wie schon gesagt teilweise sehr gleichmäßige Rot-tönung nicht selten.
                                                Gibt es eigentlich auch bei den klass. Pyknit - Stk. - echte Seitenflächen ? Kennt jemand Bilder wo diese zu
                                               erkennen sind ? Und sind diese Flächen Topas - eigen oder ... es gibt ja auch strahlige Feldspat-Ausbldg. ... ?
                                                Was die Identifizierung der Einschlüsse angeht, denkt man natürlich erstmal an Hämatit, sieht auch oft danach
                                                aus, aber teilweise gibt es scheinbar freie Anhäufungen davon - und die lassen mich etwas zweifeln ... dazu
                                                vielleicht später mehr ( mit überholten Bino )  Gruß-M-

-M-:

-M-:

-M-:

smoeller:
Hallo,

Ist eindeutig Hämatit. Der sitzt auf Rissen in dem ansonsten gelben Mineral. Danke für die neuen Bilder, da kann man das dann eindeutig erkennen.

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln