Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Pyknit - Altenberg / Sachs.

<< < (2/5) > >>

smoeller:
Hallo,

Die dunkelrote Farbe st meist nur als Rinde ausgebildet. Zumindest bei meinen Stücken. Ist aber insgesamt Topas. Kalifeldspat tritt in dem Gestein nicht mehr in Erscheinung.

Glück Auf!
Smoeller

-M-:
 Hallo,
              also, daß es Topas ist  - wird wohl stimmen, - nur Rinden - sind es allerdings sicher nicht , und daß diese (zumindest)
              Farbvarietät  ( nennen wir es mal zonar dkl.rot -  dkl.gelb, im Gegensatz zu den häufiger auftretenden -, typ. hell-glb. )
               Nirgends erwähnt wird, finde ich trotzdem ärgerlich - zumal sie sich dtl. von den haupts. vorkommenden, typ. hellgelben-
               ( auch mit stellenweise rötlichen Tönen ) - allerorts abgebildeten und beschriebenen unterscheidet und gerade dadurch
                - meiner Meinung nach - auch optisch attraktiver wirkt.
               Als Beispiel habe ich nur mal ein einzelnes x-Bruchstk. fotografiert, bei dem man vielleicht ganz gut sehen kann, daß es
               sich eben nicht nur um Rinden oder dergleichen handelt.

Gruß-M-

Psaronius:
Hallo -M-.
obwohl ich einige Sachen aus der Altenberger Region habe, - auch Pyknit, kenne ich solchen rotbraunen Pyknit (?) gar nicht ! Hab den dort auch nicht gesehen. Höchst interessant. Hast Du da was zum Abgeben für meine Erzgebirgssammlung ?
Gruß
Psaronius

minuwe:
Hallo,

in der Tat- höchst interessant. Wenn ich mir das Bild so betrachte (bes. Ausschnitt unten) habe ich aber den Eindruck, dass die rötlichbraune Schicht sich tatsächlich zwischen den "Stengeln" befindet. Lässt sich ein Bild von der Stirnseite (von links)der Kristalle machen, auf denen die Durchfärbung deutlich erkennbar ist?

Glück Auf
Uwe

smoeller:
Hallo,

Meine Stücke sind auch so gefärbt. Ist aber in der Tat nur ein dünner Überzug auf den ansonsten gelben Stengeln. Dürfte Hämatit bzw. ein durch Hämatit imprägniertes Schichtsilikat (Illit??) sein.

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln