Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Astrolith

(1/3) > >>

geomueller:
Hallo alle,

kann jemand genauere Hinweise zu dem Mineral Astrolith machen welches hier beschrieben ist www.mineralienatlas.de/forum/index.php?topic=1494.msg40005 .

1. Gibt es weitere Fundpunkte außer den beschriebenen in Neumark/Vogtland,

2. Ist Astrolith wirklich "nur" eine Bildungsform des Biotits wie in „Einheimische Minerale“ von Vollstädt und im „Lehrbuch der Mineralogie“ von Rösler (1. Auflage von 1978) beschrieben?

Gruß Jürgen

Uwe Kolitsch:
Laut Mindat ist es ein Synonym für Muskovit.
http://www.mindat.org/min-7954.html

Vielleicht steht in alten Hintze-Bänden oder in folgenden 2 Büchern mehr drin:
de Fourestier, J. (1999): Glossary of mineral synonyms. Can. Mineral. Spec. Publ. 2, 435 pp.
Bayliss, P. (2000): Glossary of obsolete mineral names. 235 pp.

GA, Uwe Kolitsch

McSchuerf:
..trotz angekündigter Forenpause unterbreche ich diese für folgende Antwort von mir ..

'Astrolite, syn. of muscovite.
R.Reinisch (1904) Centr.. Min, p. 108 (Astrolith, (TL) Neumark, Vogtland, Germany. Described as a ferrous-ferric silicate but shown to be muscovite by P.B. Leavens and R.W. Thomssen (1972) Amer.Min.57,993'

... aus Hey's Mineralindex

Gruß Peter

McSchuerf:
Klockmann's Lehrbuch der Mineralogie zum Astrolith ..

'Astrolith, angeblich (Na, K)2Fe2+)(Al,Fe3+)(Si5O15) x H2O. In radialen Plättchen und Fasern mit H = 3,5, D = 2.8 Grün, n ..= 1.598 - Neumarkt im Vogtland, ist wohl nur ein Verwandter des Biotits.'

Gruß Peter

geomueller:
Hallo Peter,

habe gerade festgestellt, dein Hinweis aus Klockmann, Lehrbuch der Mineralogie deckt sich genau mit dem was Rösler schreibt.

Der andere Hinweis im vorherigen Beitrag auf Prof. R. Reinisch (1904), ein Prof. aus Leipzig der das Mineral erstmals untersucht und den Namen vergeben hat, deckt sich mit einem Hinweis aus der von Conny zur Verfügung gestellten Wanderbeschreibung von 1928.

Danke für deine Hinweise. Nun macht mich nur noch wuschelig, das Astrolith einmal als als Art des Biotits und einmal als Synonym für Muskovit ausgegeben wird. Ich werds wohl doch mal genau analysieren lassen. Peter Du als Systematiker hast Du eigentlich schon Astrolith, wenn nicht würde ich Dir einen schicken wenn ich noch mehr gefunden habe. Bis jetzt sind meine Funde noch sehr bescheiden und eher nur Belege und recht unansehnlich.

Dank auch an Uwe Kolisch für den Hinweis.

Jetzt würde mich noch brennend interessieren ob Neumark wirklich der einzigste Fundort weltweit ist. Bis jetzt habe ich jedenfalls noch keinen Hinweis auf weitere Fundpunkte gefunden, das wäre ja wunderbar, aber ich kanns eigentlich noch nicht glauben.

Jürgen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln