Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Astrolith
McSchuerf:
Hallo Jürgen,
ja, ... ;D...viel entscheidender ist ja der Hinweis im Hey's, den ich weiter oben gegeben habe..alles was im Hey's drinsteht oder fast alles ist ja bindend..das Werk überflügelt alle anderen Werke bei weitem ...noch dazu ist ja der Stand vom Hey's auch viel neuer..also es ist Muskovit und nach meinen Recherchen wird überall nur Neumarkt als Fundort für Astrolith angegeben.
Leider habe ich noch kein Exemplar davon; würde mich natürlich sehr darüber freuen, wenn Du mir mal irgendwann später ein schönes Belegstück zuschicken könntest.. ;)..natürlich würdest Du dann auch mal etwas von mir im Gegenzug erhalten...sofern Du es gebrauchen kannst.. ;)
..denn die Glimmerfamilie gehört gerade auch zu den Familien im Mineralreich, die ich schon fast komplett habe..umso mehr würde mich auch noch eine weitere Muskovit-Varietät freuen.. ;)..genau wie die Zeolith-Familie..da fehlen mir auch nicht mehr viele Exemplare.. :)
Gruß Peter
Jeffrey de Fourestier:
Ich freue mich daß Uwe Kolitsch mein Buch "Glossary of Mineral Species" empfohlen hat. Obwohl ich deutscher bin (im Ausland großgeworden und ehemaliger VFMG Mitglied), daß das Buch eine Einleitung hat von Hugo Strunz, und ein sehr guten Ruf hat, ist es fast unbekannt von deutsche Mineraliensammler. Es kann sehr leicht die Fragen wie "Astrolith?" beantworten. Neben "Fleischer's Glossary" müsten ernste Sammler dies Buch haben. Es repräsentiert über 15 Jahre Arbeit und enthält alle deutsche Begriffe. Also vielen Dank.
Zwei Eintrage sind zu finden im "Glossary" für "Astrolite und Astrolith". Beide sind Synonyme für Muscovit. Ganz endgültig.
Falls bestimmte Namen noch weitere Probleme machen brauch man nur mir ein E-mail schicken.
Alles Gute :)
uwe:
Hallo Jeffrey,
hast Du eine Ahnung, ob das erwähnte Buch noch bei einem Verlag zu erhalten ist ? Ich betarchte mich schon als ernsthaften Sammler.
Gruß und Glück Auf
Uwe
Moni:
Hallo geomüller,
Astrolith = Biotit bzw. Muskovit-Vari. ? Ich denke, wir könnten das aufklären, denn wenn ja wie beschrieben, sollte die Analyse eine eindeutige Übereinstimmung mit einem der beider Glimmermin. haben.
Also, wenn Du mags, dann schick mir eine kleine Probe. ... und ansehnlich muß es überhaupt nicht sein, Hauptsache das "reine" Mineral
Lieben Gruß von Moni
McSchuerf:
Hallo Moni,
.ich hatte ja extra die Erklärung aus dem Hey's geliefert...
und hier..
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Muskovit/Discussion
Ich finde das überhaupt nicht so in Ordnung ..na ja..ich will's relativieren..
Gruß Peter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln