https://crystalparadise.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Astrolith  (Gelesen 5898 mal)

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Astrolith
« am: 10 Sep 04, 17:56 »
Hallo alle,

kann jemand genauere Hinweise zu dem Mineral Astrolith machen welches hier beschrieben ist www.mineralienatlas.de/forum/index.php?topic=1494.msg40005 .

1. Gibt es weitere Fundpunkte außer den beschriebenen in Neumark/Vogtland,

2. Ist Astrolith wirklich "nur" eine Bildungsform des Biotits wie in „Einheimische Minerale“ von Vollstädt und im „Lehrbuch der Mineralogie“ von Rösler (1. Auflage von 1978) beschrieben?

Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: 11 Sep 04, 09:11 von geomueller »

Uwe Kolitsch

• Gast
Re: Astrolith
« Antwort #1 am: 10 Sep 04, 19:12 »
Laut Mindat ist es ein Synonym für Muskovit.
http://www.mindat.org/min-7954.html

Vielleicht steht in alten Hintze-Bänden oder in folgenden 2 Büchern mehr drin:
de Fourestier, J. (1999): Glossary of mineral synonyms. Can. Mineral. Spec. Publ. 2, 435 pp.
Bayliss, P. (2000): Glossary of obsolete mineral names. 235 pp.

GA, Uwe Kolitsch

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 10 Sep 04, 19:32 »
..trotz angekündigter Forenpause unterbreche ich diese für folgende Antwort von mir ..

'Astrolite, syn. of muscovite.
R.Reinisch (1904) Centr.. Min, p. 108 (Astrolith, (TL) Neumark, Vogtland, Germany. Described as a ferrous-ferric silicate but shown to be muscovite by P.B. Leavens and R.W. Thomssen (1972) Amer.Min.57,993'

... aus Hey's Mineralindex

Gruß Peter

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 10 Sep 04, 19:39 »
Klockmann's Lehrbuch der Mineralogie zum Astrolith ..

'Astrolith, angeblich (Na, K)2Fe2+)(Al,Fe3+)(Si5O15) x H2O. In radialen Plättchen und Fasern mit H = 3,5, D = 2.8 Grün, n ..= 1.598 - Neumarkt im Vogtland, ist wohl nur ein Verwandter des Biotits.'

Gruß Peter

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #4 am: 11 Sep 04, 11:52 »
Hallo Peter,

habe gerade festgestellt, dein Hinweis aus Klockmann, Lehrbuch der Mineralogie deckt sich genau mit dem was Rösler schreibt.

Der andere Hinweis im vorherigen Beitrag auf Prof. R. Reinisch (1904), ein Prof. aus Leipzig der das Mineral erstmals untersucht und den Namen vergeben hat, deckt sich mit einem Hinweis aus der von Conny zur Verfügung gestellten Wanderbeschreibung von 1928.

Danke für deine Hinweise. Nun macht mich nur noch wuschelig, das Astrolith einmal als als Art des Biotits und einmal als Synonym für Muskovit ausgegeben wird. Ich werds wohl doch mal genau analysieren lassen. Peter Du als Systematiker hast Du eigentlich schon Astrolith, wenn nicht würde ich Dir einen schicken wenn ich noch mehr gefunden habe. Bis jetzt sind meine Funde noch sehr bescheiden und eher nur Belege und recht unansehnlich.

Dank auch an Uwe Kolisch für den Hinweis.

Jetzt würde mich noch brennend interessieren ob Neumark wirklich der einzigste Fundort weltweit ist. Bis jetzt habe ich jedenfalls noch keinen Hinweis auf weitere Fundpunkte gefunden, das wäre ja wunderbar, aber ich kanns eigentlich noch nicht glauben.

Jürgen

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 11 Sep 04, 15:55 »
Hallo Jürgen,

ja, ... ;D...viel entscheidender ist ja der Hinweis im Hey's, den ich weiter oben gegeben habe..alles was im Hey's drinsteht oder fast alles ist ja bindend..das Werk überflügelt alle anderen Werke bei weitem ...noch dazu ist ja der Stand vom Hey's auch viel neuer..also es ist Muskovit und nach meinen Recherchen wird überall nur Neumarkt als Fundort für Astrolith angegeben.

Leider habe ich noch kein Exemplar davon; würde mich natürlich sehr darüber freuen, wenn Du mir mal irgendwann später ein schönes Belegstück zuschicken könntest.. ;)..natürlich würdest Du dann auch mal etwas von mir im Gegenzug erhalten...sofern Du es gebrauchen kannst.. ;)

..denn die Glimmerfamilie gehört gerade auch zu den Familien im Mineralreich, die ich schon fast komplett habe..umso mehr würde mich auch noch eine weitere Muskovit-Varietät freuen.. ;)..genau wie die Zeolith-Familie..da fehlen mir auch nicht mehr viele Exemplare.. :)

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 11 Sep 04, 15:56 von McSchuerf »

Jeffrey de Fourestier

• Gast
« Antwort #6 am: 13 Apr 05, 19:52 »
Ich freue mich daß Uwe Kolitsch mein Buch "Glossary of Mineral Species" empfohlen hat. Obwohl ich deutscher bin (im Ausland großgeworden und ehemaliger VFMG Mitglied), daß das Buch eine Einleitung hat von Hugo Strunz, und ein sehr guten Ruf hat, ist es fast unbekannt von deutsche Mineraliensammler. Es kann sehr leicht die Fragen wie "Astrolith?" beantworten. Neben "Fleischer's Glossary" müsten ernste Sammler dies Buch haben. Es repräsentiert über 15 Jahre Arbeit und enthält alle deutsche Begriffe. Also vielen Dank.

Zwei Eintrage sind zu finden im "Glossary" für "Astrolite und Astrolith". Beide sind Synonyme für Muscovit. Ganz endgültig.

Falls bestimmte Namen noch weitere Probleme machen brauch man nur mir ein E-mail schicken.

Alles Gute  :)

Offline uwe

« Antwort #7 am: 14 Apr 05, 12:53 »
Hallo Jeffrey,

hast Du eine Ahnung, ob das erwähnte Buch noch bei einem Verlag zu erhalten ist ? Ich betarchte mich schon als ernsthaften Sammler.

Gruß und Glück Auf
Uwe

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #8 am: 14 Apr 05, 19:03 »
Hallo geomüller,

Astrolith = Biotit bzw. Muskovit-Vari. ? Ich denke, wir könnten das aufklären, denn wenn ja wie beschrieben, sollte die Analyse eine eindeutige Übereinstimmung mit einem der beider Glimmermin. haben.
Also, wenn Du mags, dann schick mir eine kleine Probe. ... und ansehnlich muß es überhaupt nicht sein, Hauptsache das "reine" Mineral

Lieben Gruß von Moni

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 14 Apr 05, 19:25 »
Hallo Moni,

.ich hatte ja extra die Erklärung aus dem Hey's geliefert...

und hier..

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Muskovit/Discussion

Ich finde das überhaupt nicht so in Ordnung ..na ja..ich will's relativieren..

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 15 Apr 05, 21:22 von McSchuerf »

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 14 Apr 05, 21:29 »
Hallo Peter,

..nicht den Kopf hängen lassen, Deine Astrolith-Seite ist noch oder wieder da. Ich habe einfach nur Astrolith als Suchbegriff eingegeben und schwups, ich war auf der Seite. Ich hab dann auch gesehen, dass in Deinem SammlerSteckbrief der Link auf diese Seite auch drinnen ist.

Ich bin ganz sicher, dass Dir da niemand was Böses wollte, ich vermute eher technische Probleme denn die letzte Bearbeitung war laut Seitenprotokoll am 7.2.05 (von Stefan, der die Optik angepasst hatte). Danach ist nix mehr passiert (also zumindest keine Manipulation von einem Mitglied oder Gast).

Du schreibst 50% sind weg, welche Seiten sind denn das (nur ein paar Beispiele bitte)?

Gruß

Berthold

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 15 Apr 05, 21:24 »
Hallo berthold,

ich lasse es jetzt mal alles so wie es ist..ich kann's ja sowieso nicht mehr ändern.. :-\..ich mag mich auch nicht laufend ärgern..daher betrachte ich jetzt alles relativiert oder anders augedrückt..locker.. :)

die 50% waren eine Schätzung von mir..weitere Bsp.mag ich jetzt nicht mehr aufstöbern.. :-\.. :-X..danke aber für Deine Antwort..

Gruß Peter

Offline Moni

« Antwort #12 am: 15 Apr 05, 21:50 »
Ups Peter,

wieso bin ich Dir auf die Füße getreten? >:(
Ich wollte doch gar nicht Deine ERklärungen in Abrede stellen, geschweige irgendwas anderes.
Aber Du weist wie ich's sehe, ich mags mit zweimal hinschauen.  Eben einfach halt nur Nachkochen und das vorliegende Ergebnis bestätigen.

Außerdem habe ich mich gefragt, ob das Astrolith wirklich wie ein Glimmerspectrum ausschaut ...., denn das müßte es ja wohl.  ;D

Also wie gesagt, sollte ich Dir vor den Karren gefahren sein, sieh es mir nach. Und was Deinen Lex-Beitrag angeht, ich wußte nicht, daß da was verschwunden war.

Gruß Moni

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 15 Apr 05, 21:58 »
sorry, liebe Moni.. :-\.. :)

..nein mit Dir hatte das doch nichts zu tun..ich hatte mich missverständlich ausgedrückt..nichts für ungut.. :)..und ein schönes Wochenende..

Gruß Peter

Offline Moni

« Antwort #14 am: 15 Apr 05, 22:00 »
Hi Peter,

na dann bin ich ja beruhigt, ich dachte schon .... hast Dich aber wirklich komisch ausgedrückt  ;D :D ;)
Ebenfalls schönes WE

Gruß Moni

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40