https://www.mineralbox.bizDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Anfänger bitte um Hilfe .... 486-01 (Konicalcit?)  (Gelesen 3188 mal)

Offline rudi26

???     ;)

Hallo und Guten Tag,
nach längerer Pause bitte ich mal wieder um Hilfe.
Ich habe einen Calcit erworben, der leider nur in Italienisch beschrieben ist.
Übersetzungsversuche mit Hilfe von Online-Übersetzungen führen leider nicht zu einer sauberen und fachgerechten Übersetzung.

Hier der Text :
MINERALI .. VERDE CONICALCITE SU CALCITE
DRUSA DI CALCITE RICOPERTA DALLA VERDE CONICALCITE IN CONTRASTO, IL MINERALE DEI GIACIMENTI DI RAME RICCHI DI ARSENICO PEZZO DA COLLEZIONE COLORATO

Luogo di ritrovamento : MAPIMI DURANGO, MESSICO
Wer kann helfen und den Text sinnvoll und fachgerecht übersetzen ... danke im Voraus an alle lieben Helfer.

Weitere Bilder :  http://www.bildercode.de/galerie/1193484969_79658/

Grüße an alle Sammler .... Rudi

« Letzte Änderung: 12 Mar 16, 15:08 von oliverOliver »

Offline caliastos

• inaktiver User
Re: Anfänger bitte um Hilfe .... 486-01 (Konicalcit)
« Antwort #1 am: 27 Oct 07, 16:02 »
hmm, kann zwar nicht wirklich italienisch aber:

mineral: grüner konicalcit auf calcit

druse in calcit ... ... mit grünen conicalcit als kontrast, ... .. . . . . .  (irgendwas mit ) arsen

danach der fundort auf italienisch

Offline heli

« Antwort #2 am: 27 Oct 07, 20:08 »
dann noch ein bischen zusätzlicher Text von mir - allerdings kann ich auch kaum italienisch.

der fehlende Textteil müsste  "ein Mineral aus einem reichen Kupfervorkommen mit Arsen, Teil der farbigen/bunten Sammlung" lauten.

Insgesamt eine etwas eigenwillige Beschreibung, Konicalcit auf Calcit, Durango, Mexiko wäre eigentlich aus reichend.

Offline giantcrystal

« Antwort #3 am: 27 Oct 07, 20:19 »
Sehr blumiger Text  ::)

Die Stufe sieht allerdings eigentlich eher nach Tsumeb aus... sicher, das die aus Mexiko ist ?

Glück Auf

Thomas

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 27 Oct 07, 21:21 »
Hallo,

Sieht sehr nach den bekannten Duftit auf Calcit-Stufen von Tsumeb aus. Konichalcit ist eher grasgrün.

Glück Auf!
Smoeller

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #5 am: 27 Oct 07, 22:57 »
Hallo,

müsste eigentlich vollständig so lauten:

Mineralien: Grüner Konichalcit auf Calcit
Druse aus Calcit bedeckt mit grünem Konichalcit als Kontrast, die Minerale sind aus einer Kupferlagerstätte reich an Arsen, Teil aus der Sammlung Colorato

Ich nehme mal an, dass Colorato der Name eines früheren Besitzers der Stufe ist.

Günter

Offline rudi26

« Antwort #6 am: 06 Nov 07, 10:22 »
???     ;)

Hallo und Guten Morgen,
erst einmal danke ich ganz herzlich für die lieben Beiträge und Hilfen.
Ein paar Anmerkungen :
  • Herkunft MEXIKO .. weiß ich nicht genau, sind die Angeben des Verkäufers.
  • Nach den Beiträgen und ein wenig wuseln im Internet neige ich momentan auch eher zu Tuftit auf Calcit.
    Ich habe da ein sehr ähnliches Bild gefunden  ...siehe http://www.minmax.net/min.php?lang=de&name=Duftit 
Grüße an alle Sammler und nochmals Dank .... Rudi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42