Hallo – hab vor einigen Jahren, im Stbr. Grumbach, b.Dresden Etwas gefunden, dessen
Zuordnung mir einiges Kopf-zerbrechen bereitet, und wäre für Hinweise dankbar.
Ähnliches Material ist mir bisher erst einmal wo anders, nämlich im Stbr. Seiffersdorf,
bei Freiberg in die Hände gefallen ... ( ident. Ausbild., auf vergleichbarer Matrix, nur
eher schwarz als silbrig-weiß )
Es handelt sich dabei um mikrosk.-feinste – blechartig – röhrenart.-schupp.-Individ., in nierig-
kugelig verwachsenen Aggregaten. Der Glanz ist stark metallisch, die Farbe silbrigweiß
( bzw. aus Seiffersdorf – grauschwarz ). Die Härte bei dem Stk.aus Grumbach – scheinb.
<3, bei dem Stk.aus Seiffersdorf vermtl.noch weicher ( da abfärbend ).
Das Material aus Grumbach, hat außerdem eine bemerkenswerte Milde ( Pulver ließ sich
mit geringem Druck zu einem scheinbar homogen. Blech drücken, welches stabil und
etwas biegsam ist.
Beide Proben kommen zweifelslos aus stark limonitisiertem Material der oberen Ox.-Zone.
Zur Geologie des Bruches in Grumbach, kann ich nicht allzu präzise Angaben machen,
vorrangig gibt es dort Phyllitschiefer, neben – ja – keine Ahnung wie man das genau nennt,
mit vereinzelten Quarz-Gängen, und einigen Störungen, die haupts. karbonatisch – und
z.T. sulfidisch mineralisiert sind.. Mir bekannt sind bisher von dort :
Quarz – xx – in stark tafel.-verzerrten Ausbldg.
Calzit – xx - in div. Ausbldg.
Siderit – xx –
Pyrit – xx - in div.Ausbldg.
Chalkopyrit – xx
Galenit – xx M.
Harmotom – xxM.
Detail-Aufnahmen der mikro-Ausblg., kann ich im Moment leider nicht liefern, zur
allgem. Beschaffenheit der Stufe an sich (falls jemandem Ähnliches bekannt ist )
reicht es vielleicht. Die BB: ca.1cm . Gruß –M-