https://crystalparadise.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Rätsel - Stbr.Grumbach, b. Dresden / Todorokit  (Gelesen 2548 mal)

Offline -M-

• inaktiver User
Hallo – hab vor einigen Jahren, im Stbr. Grumbach, b.Dresden Etwas gefunden, dessen
             Zuordnung mir einiges Kopf-zerbrechen bereitet, und wäre für Hinweise dankbar.
             Ähnliches Material ist mir bisher erst einmal wo anders, nämlich im Stbr. Seiffersdorf,
             bei Freiberg in die Hände gefallen ... ( ident. Ausbild., auf vergleichbarer Matrix, nur
             eher schwarz als silbrig-weiß )
             Es handelt sich dabei um mikrosk.-feinste – blechartig – röhrenart.-schupp.-Individ., in nierig-
             kugelig verwachsenen Aggregaten. Der Glanz ist stark metallisch, die Farbe silbrigweiß
             ( bzw. aus Seiffersdorf – grauschwarz ). Die Härte bei dem Stk.aus Grumbach – scheinb.
             <3, bei dem Stk.aus Seiffersdorf vermtl.noch weicher ( da abfärbend ).
             Das Material aus Grumbach, hat außerdem eine bemerkenswerte Milde ( Pulver ließ sich
             mit geringem Druck zu einem scheinbar homogen. Blech drücken, welches stabil und
             etwas biegsam ist.
             Beide Proben kommen zweifelslos aus stark limonitisiertem Material der oberen Ox.-Zone.

Zur Geologie des Bruches in Grumbach, kann ich nicht allzu präzise Angaben machen,
             vorrangig gibt es dort  Phyllitschiefer, neben – ja – keine Ahnung wie man das genau nennt,
             mit vereinzelten Quarz-Gängen, und einigen  Störungen, die haupts. karbonatisch – und
             z.T. sulfidisch mineralisiert sind.. Mir bekannt sind bisher von dort :

Quarz – xx – in stark tafel.-verzerrten Ausbldg.
             Calzit – xx  - in div. Ausbldg.
             Siderit – xx –
             Pyrit – xx - in div.Ausbldg.
             Chalkopyrit – xx
             Galenit – xx M.
             Harmotom – xxM.

Detail-Aufnahmen der mikro-Ausblg., kann ich im Moment leider nicht liefern, zur
             allgem. Beschaffenheit der Stufe an sich (falls jemandem Ähnliches bekannt ist )
             reicht es vielleicht. Die BB: ca.1cm .  Gruß –M-

« Letzte Änderung: 19 Jun 16, 13:46 von oliverOliver »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Rätsel - Stbr.Grumbach, b. Dresden
« Antwort #1 am: 01 Nov 07, 20:00 »
Hallo,

Wohl Mn-Oxid wie Rancieit oder Todorokit. Insbesondere letzterer ist bekannt dafür, in solchen lockeren Aggregaten aufzutreten.

Glück Auf!
Smoeller

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 01 Nov 07, 20:39 »
 Hallo - Sebastian -   Danke, das passt ( Todorokit ) - Gruß -M-

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #3 am: 02 Nov 07, 13:25 »
Stimme mit Smoeller überein.
Ohne genaue Analyse läßt sich aber nicht sagen, um welches oxidische Mn-Mineral es sich handelt.

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 02 Nov 07, 13:37 »
 Hallo - Uwe - ich denke mal anhand der Härte, kann man zumindest  Rancieit ausschließen, 
                            und mit Todorokit kommt man der Sache - jedenfalls für mich  - ausreichend nah.
                             Gruß -M-