und gerade da hört an sich das verständnis und mitleid irgendwie auf. man nehme den verkehr. wer hat da groß mitleid mit dem raser, der viel zu schnell in einen ort gerast ist, dabei passanten übersehen, erfaßt hat und danach in den graben flog?
das ist ebenso unvernüftig wie einen ungesicherten schacht auszuheben, nur geht es schneller.
solche aktionen führen zur gefährung anderer, verursachen sammelverbit und rufschädigung usw. mag zwar tragisch sein, aber bischen mehr verstand und das wäre nicht passiert.
ein loch tiefer als 1 m muß einfach abgestützt werden, da der erddruck es im falle des falles unmöglich macht zu atmen. daher der 1 m, denn bis 1m sind an sich nur beine und unterkörper betroffen. allein wenn man bedenkt wie viele bauarbeiter es in folge des erddruckes jährlich erwischt...
das erinnert mich z.b. auch an das thema mit dem unfall im schacht, wo ein sammler auf dem rücken liegen an der klüftung der decke herumgemeißelt hat. das ist auch so eine aktion ohne verstand. genauso wie an ne steilstehenden, stark geklüfteten steinbruchwand evtl. mit überhang zu kloppen. wird zwar ein großteil schon mal gemacht haben, aber hoffentlich im bewußtsein, daß es schwachsinn ist.