https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Unfall beim Sammeln  (Gelesen 20956 mal)

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Unfall beim Sammeln
« am: 03 Nov 07, 16:13 »
Hallo,

eben im Radio gehört: Beim  Schneekopfkugelsammeln im Thüringer Wald muß es einen Unfall mit einem Toten (59 jähriger) gegeben haben (bei Oberhof).Zwei weitere Sammler hätten sich retten können. Näheres wurde noch nicht gemeldet. Man prüfe nun, ob dort zum Sammeln eine Genehmigung vorgelegen hatte.

Der Conny
« Letzte Änderung: 03 Nov 07, 16:22 von Conny3 »

Offline jürgen lange

Re: Unfall beim Sammeln
« Antwort #1 am: 03 Nov 07, 16:54 »
hallo, auch im radio vernommen, es passiert viel, um unser so harmloses hobby  mit immer mehr beschränkungen zu verbinden. auch hier darf man sich nicht wundern, wenn die verbote zunehmen. denkt an die opfer und die familien.

jürgen lange

Offline TKMineral

« Antwort #2 am: 03 Nov 07, 16:58 »
http://www.mdr.de/mdr-info/news/176109.html#6

Ganz unten stehts...

Gruß

Thomas

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #3 am: 03 Nov 07, 17:18 »
Tödlicher Unfall im Thüringer Wald
In der Nähe der Schmücke ist ein Mann beim Sammeln von Mineralien zu Tode gekommen. Nach Informationen der Polizei wurde ein weiterer leicht verletzt, als die Grabe-Stelle offenbar in sich zusammenbrach und die beiden Männer bis zum Oberkörper begrub. Ein dritter konnte die Polizei alarmieren. Die Bergwacht habe eine halbe Stunde gebraucht, die Männer in dem unwegsamen Gebiet zwischen Schmücke und Gehlberg ausfindig zu machen, sagte ein Polizeisprecher MDR 1 RADIO THÜRINGEN. Die Männer hatten so genannte Schneekopf-Kugeln gesucht. Das Gestein ist über 200 Millionen Jahre alt.

aus mdr regional

Der Conny

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #4 am: 03 Nov 07, 17:24 »
http://www.mdr.de/mdr1-radio-thueringen

Mit Originaltonbericht.

Der Conny
« Letzte Änderung: 03 Nov 07, 17:28 von Conny3 »

Offline Troglophiler

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 03 Nov 07, 19:07 »
In der Nähe der Schmücke ist ein Mann beim Sammeln von Mineralien zu Tode gekommen. Ein weiterer wurde leicht verletzt. Ein dritter konnte Polizei und Bergwacht alarmieren. Die Helfer waren in dem unwegsamen Gelände nach ca. 20 Minuten an der Unglückstelle. Die drei Männer aus Erfurt hatten nach sogenannten Schneekopfkugeln gegraben. Dafür hatten sie im Wald zwischen Schmücke und Gehlberg eine etwa zwei Meter tiefe Grube gewählt, die durch den Orkan Kyrill entstanden war. Zum Verhängnis wurde ihnen der durch den Regen aufgeweichte Boden. Als der Grubenrand plötzlich zusammen rutschte, wurden zwei Männer von einer Baumwurzel begraben. Für einen 60-jährigen kam jede Hilfe zu spät. Der andere Mann konnte sich selbst befreien. Er wurde mit leichten Verletzungen ambulant behandelt. Schneekopfkugeln sind vulkanischen Ursprungs und sind vor rund 250 Millionen Jahren entstanden.

http://www.mdr.de/mdr1-radio-thueringen/4478984.html#1

<edit> sorry,  sollte eigentlich zu connys thread</edit>  ::)
« Letzte Änderung: 03 Nov 07, 19:10 von Troglophiler »

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 03 Nov 07, 22:13 »
naja, auch wenn es nicht so schön klingt, aber wenn man schon einen schacht tiefer als einen meter (sonst wäre der oberkörper nicht verschüttet) aushebt, ihn nicht abstützt (im bauwesen übrigens vorgeschrieben) und sich dann wundert, wenn er kollabiert, dann muß man einfach sagen "selber schuld". ist wie fallschirmspringen ohne fallschirm. der erddruck ist da zu heftig.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #7 am: 03 Nov 07, 22:44 »
Wenn man gerade im Loch kniet, um den Boden zu untersuchen, reicht wahrscheinlich auch schon 1m Tiefe. Wobei es nach der Beschreibung auch ein Nachrutschen des oberhalb des Loches liegenden Hangs sein könnte, auch da reicht bei instabilem Material ein kleines Loch. Aber wer bei der Arbeit nicht denkt, kriegt eben früher oder später unangenehme Probleme...

Günter

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 04 Nov 07, 05:58 »
Na ja, also- es sind aber auch schon viele Menschen durch die Folgen des Denkens umgekommen. Da halte ich mich hier mit Wertungen sehr zurück. Wer die Gefahr völlig los sein will, kann sich ja gleich einsargen lassen.

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #9 am: 04 Nov 07, 08:31 »
hallo,
ja sehr traurig.
natürlich ist immer ein risiko bei unserem hobby.aber so sollte keiner enden !!!!

mein beileid an die sammelfreune und familie.

wird wohl auch das aus für diese fundstelle sein !!

gruß bernd gutschera
« Letzte Änderung: 04 Nov 07, 09:13 von Bernd G. »

Offline geologe

• Email:geologe.ef@gmx.de
    • Bilder der Astronomie
« Antwort #10 am: 04 Nov 07, 10:20 »
Hallo,

Ja mit Wertungen wie "selber Schuld" oder " unangenehme Probleme" sollte man sich lieber zurückhalten. Immerhin ist ein Mensch gestorben der noch dazu unserem Hobby gefröhnt hat.
Nachdenken über Risiko und Ergebnis ist sicher angebrachter. Wenn ich bedenke das ich oft allein unterwegs bin und was ich in diesem Jahr so in einigen Steinbrüchen angestellt habe.............

Gruß

Jürgen
« Letzte Änderung: 04 Nov 07, 10:34 von geologe »

Offline Bergmeister

• Der Berg ist frei
« Antwort #11 am: 04 Nov 07, 11:47 »
@Geologe,

tut mir leid aber für Unfälle mit derartigem Ausgang oder Aussagen wie "Wenn ich bedenke das ich oft allein unterwegs bin und was ich in diesem Jahr so in einigen Steinbrüchen angestellt habe............." fehlt mir jegliches Verständnis. Ich kann da nur soviel sagen: völlig dumm und unüberlegt gehandelt. Ein 60-jähriger sollte schon etwas mehr Grips und weniger Mineralienbesessenheit im Kopf haben. Gerade durch solche Aktionen gestaltet sich das Sammeln für uns alle immer schwieriger!

Bergmeister

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
« Antwort #12 am: 04 Nov 07, 11:57 »
kein Hobby ohne Gefahren. Selbst beim Briefmarkensammeln kann sich der Sammler beim Einschlafen mit der Pinzette das Auge ausstechen. Aber unser Hobby hat einen entscheidenten Unterschied zu manch anderem: wir sind immer im öffentlichen Raum. Insofern: einerseits wird man in nächster Zeit als sammler selbst etwas vorsichtiger sein und andererseits wird man uns Sammlern wieder mal Raubrittertum und Vabanque-Spiel vorwerfen. Traurig, aber nicht neu.
Micha

Offline FRANKTHR

• *
« Antwort #13 am: 04 Nov 07, 12:07 »
Hallo,
ja nach aussagen anderer war es mit 2 Metern nicht getan .  Aber man muss sich sicher selber eingestehen hätte ich vorsichtiger gehandelt ? Jeder kennt die Situation ein gutes Stück nach dem anderen, da ist die Vorsicht leicht vergessen.

Leider wird das sicher das aus, für eine der besten Thüringer Fundstellen sein.

Mfg.Frank

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 04 Nov 07, 14:28 »
und gerade da hört an sich das verständnis und mitleid irgendwie auf. man nehme den verkehr. wer hat da groß mitleid mit dem raser, der viel zu schnell in einen ort gerast ist, dabei passanten übersehen, erfaßt hat und danach in den graben flog?
das ist ebenso unvernüftig wie einen ungesicherten schacht auszuheben, nur geht es schneller.

solche aktionen führen zur gefährung anderer, verursachen sammelverbit und rufschädigung usw. mag zwar tragisch sein, aber bischen mehr verstand und das wäre nicht passiert.

ein loch tiefer als 1 m muß einfach abgestützt werden, da der erddruck es im falle des falles unmöglich macht zu atmen. daher der 1 m, denn bis 1m sind an sich nur beine und unterkörper betroffen. allein wenn man bedenkt wie viele bauarbeiter es in folge des erddruckes  jährlich erwischt...

das erinnert mich z.b. auch an das thema mit dem unfall im schacht, wo ein sammler auf dem rücken liegen an der klüftung der decke herumgemeißelt hat. das ist auch so eine aktion ohne verstand. genauso wie an ne steilstehenden, stark geklüfteten steinbruchwand evtl. mit überhang zu kloppen. wird zwar ein großteil schon mal gemacht haben, aber hoffentlich im bewußtsein, daß es schwachsinn ist.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center