Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Unfall beim Sammeln

<< < (3/10) > >>

geologe:
Hallo,

Ja mit Wertungen wie "selber Schuld" oder " unangenehme Probleme" sollte man sich lieber zurückhalten. Immerhin ist ein Mensch gestorben der noch dazu unserem Hobby gefröhnt hat.
Nachdenken über Risiko und Ergebnis ist sicher angebrachter. Wenn ich bedenke das ich oft allein unterwegs bin und was ich in diesem Jahr so in einigen Steinbrüchen angestellt habe.............

Gruß

Jürgen

Bergmeister:
@Geologe,

tut mir leid aber für Unfälle mit derartigem Ausgang oder Aussagen wie "Wenn ich bedenke das ich oft allein unterwegs bin und was ich in diesem Jahr so in einigen Steinbrüchen angestellt habe............." fehlt mir jegliches Verständnis. Ich kann da nur soviel sagen: völlig dumm und unüberlegt gehandelt. Ein 60-jähriger sollte schon etwas mehr Grips und weniger Mineralienbesessenheit im Kopf haben. Gerade durch solche Aktionen gestaltet sich das Sammeln für uns alle immer schwieriger!

Bergmeister

Micha:
kein Hobby ohne Gefahren. Selbst beim Briefmarkensammeln kann sich der Sammler beim Einschlafen mit der Pinzette das Auge ausstechen. Aber unser Hobby hat einen entscheidenten Unterschied zu manch anderem: wir sind immer im öffentlichen Raum. Insofern: einerseits wird man in nächster Zeit als sammler selbst etwas vorsichtiger sein und andererseits wird man uns Sammlern wieder mal Raubrittertum und Vabanque-Spiel vorwerfen. Traurig, aber nicht neu.
Micha

FRANKTHR:
Hallo,
ja nach aussagen anderer war es mit 2 Metern nicht getan .  Aber man muss sich sicher selber eingestehen hätte ich vorsichtiger gehandelt ? Jeder kennt die Situation ein gutes Stück nach dem anderen, da ist die Vorsicht leicht vergessen.


Leider wird das sicher das aus, für eine der besten Thüringer Fundstellen sein.

Mfg.Frank

caliastos:
und gerade da hört an sich das verständnis und mitleid irgendwie auf. man nehme den verkehr. wer hat da groß mitleid mit dem raser, der viel zu schnell in einen ort gerast ist, dabei passanten übersehen, erfaßt hat und danach in den graben flog?
das ist ebenso unvernüftig wie einen ungesicherten schacht auszuheben, nur geht es schneller.

solche aktionen führen zur gefährung anderer, verursachen sammelverbit und rufschädigung usw. mag zwar tragisch sein, aber bischen mehr verstand und das wäre nicht passiert.

ein loch tiefer als 1 m muß einfach abgestützt werden, da der erddruck es im falle des falles unmöglich macht zu atmen. daher der 1 m, denn bis 1m sind an sich nur beine und unterkörper betroffen. allein wenn man bedenkt wie viele bauarbeiter es in folge des erddruckes  jährlich erwischt...

das erinnert mich z.b. auch an das thema mit dem unfall im schacht, wo ein sammler auf dem rücken liegen an der klüftung der decke herumgemeißelt hat. das ist auch so eine aktion ohne verstand. genauso wie an ne steilstehenden, stark geklüfteten steinbruchwand evtl. mit überhang zu kloppen. wird zwar ein großteil schon mal gemacht haben, aber hoffentlich im bewußtsein, daß es schwachsinn ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln