Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Sammelgebiete

<< < (7/15) > >>

Moni:
Selber sammeln macht zufrieden - auch wenn man mal nichts findet.

Ich fahre überall dorthin, wo's mich eben mal hinverschlägt, größtenteils  beschränkt sich dies auf Deutschland.

Aber auch in Island und Marokko habe ich bereits gesucht und gefunden.
Ansonsten habe ich keine bevorzugten Sammelgebiete.

Herzliche Grüße Moni

McSchuerf:
Hallo Moni,

bist Du zufällig mal in Midelt in Marokko vorbeigekommen und hast Schorlomite mit Nephelin gefunden oder etwa die berühmten Vanas von Mibladen?.. :)..oder Erythrine und Wendwilsonite von Bou Azzer? Hast Du von Island den berühmten Isländer Doppelspat gefunden? Oder Zeolithe? Letzteres würde mich besonders interessieren.. ;)

..sorry, wenn ich Dich mit so vielen Fragen übefalle aber gerade aus Marokko habe ich selbst viel Material und evtl. hast Du noch einen neuen unbekannteren Fundort 'parat'..(?).. ;) ;D

Gruß Peter

Moni:
Hallo Peter,

zu Marokko: wollte selbst suchen aber die "lieben" Marrokaner haben dies vereitelt. Habe lediglich unscheinbare Fossile vom großen Riff aus dem Süden. Ansonsten war die Reise nach Marokko als Induvidualtourist -außerdem damals mit noch kleinen Weibern eher sehr anstrengend, da wir aufpassen mußten wie Luchs. d.h. ich kann mit nichts wirklich interessanten diene.

zu Island: nein einen Doppelspat habe ich nicht gefunden. Dafür aber einiges an Zeolithen (Heulandit, Desmin, Skolezit, die sogenannten Mandelsteine mit der grünen Selandonit-Schale ....) und reichlich Quarz. Ach ja und dann war ich ganz scharf auf Obsidan vom Vulkan Askja im Zentralhochhland. Wie vielleicht schon mal irgendwo von mir erwähnt, wird der Obsidanfelsen im Askjamassiv als Fundstelle beschrieben, aber alle incl. der historischen Zeit verschweigen die genaue Lage und den Weg. Es soll ein Privileg sein, dorthin zu gelangen .... Ich hatte auch einen Tag lang gesucht aber bei 100km im Durchmesser zu Fuß in Lavaströmen ... das war dann außsichtlos.
Ansonsten kann ich Dir die Fundstellen zu den Zeolithen ganz gut beschreiben. Ich bin der totale Islandfan  :)

Was willst Du noch wissen?

Herzliche Grüße Moni

McSchuerf:
Danke für die Aufklärung!.. :)

Gruß Peter

Moni:
Das war alles  ???
 .... und ich dachte jetzt kommt eine Belobigung ....  ;D

Gruß Moni

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite