Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Sammelgebiete
Tobi:
Servus!
Ich habe nicht wirklich genau definierte Gebiete oder Schwerpunkte. Angefangen hab ich ja mit Systematik, aber das bodenlose Fass hat mich dann irgenwann nicht mehr so extrem gereizt. Habe dann eher Wert auf Optik als auf möglichst viele Mineralarten gelegt, und wenn ich so nachdenke und in die Sammlung schaue hab ich doch ein paar Favoriten in den letzten Jahren entwickelt. Aber das ist weniger, weil ich das gezielt gesammelt hätte, sondern es hat sich so ergeben, da hat das Unbewußte sicherlich auch einen gewissen Einfluss drauf, es gibt eben Sachen die einen ganz besonders faszinieren. Wenn ich bei mir von "Favoriten" sprechen kann, dann:
- The one and only (wie könnte es anders sein ;)): Fluorit
- Calcit (hauptsächlich Deutschland)
- Indien: Apophyllite und Stilbite, gerne in Kombination
- Steinperf/Hessen
- in gewissem Maße gab es auch mal eine Konzentration auf UV-Mineralien, aber das war kein wirkliches "Sammeln", sondern eher das Sichten, Testen und Aussortieren von Belegstücken für das UV-Kabinett 8) Aber auf jeden Fall zählt Fluoreszenz zu den Sachen, die mich sehr faszinieren/interessieren.
Gruß
crazypreciousstone:
Hi,
natürlich habe ich WELTWEIT angeklickt.. nur leider ist das ja sehr schwer zu bewerkstelligen ;), außer nette Leute bringen aus´m Urlaub was mit ;D!
Wenn man´s ganz genau nimmt habe ich bisher nur in Österreich und der Vulkaneifel gesammelt. Und da ich dort relativ häufig zu finden bin (in der Vulkaneifel) werde ich wohl meinen Schwerpunkt darauf legen!
Bis denne
Liebe Grüße
Ina
thannator:
hauptsächlich Fluorit, dabei bevorzugt Northern Pennine Orefield in England, aber auch gerne Weltweit (ok, ich werde mir kaum bis keine chinesischen Stufen kaufen), aber sonst steht da alles offen.
Maulwurf:
Hi,
mein Hauptsammelgebiet ist das Niederbergische, weil es bei mir "direkt vor der Haustüre liegt" , das Oberbergische wird interessanter seitdem ich mobil bin ;D
Als noch der vorherige Jugendgruppenleiter am Ruder war war ich auch häufiger in der Eifel unterwegs, das ist aber schon länger her.
Der "neue" Jugendgruppenleiter hat mir den Westerwald und das Siegerland schmackhaft gemacht.
Und wenn ich mal länger Zeit habe gehts in Sauerland.
Sollte es mit dem ABI klappen werden die Freiberg Stufen auch nicht mehr so verloren in meiner Sammlung stehen bleiben :)
Aber ich habe totzdem Europaweit angeklickt weil ich schon eine mini Tschechiensammlung aufgebaut habe.
Abgesehen von diesen Fundstellen nehme ich auch in den Urlaub ein wenig Buddelwerkzueg mit um dort zu suchen, von Fundstellen aus dem Ruhrbergbau und anderen FO's die dicht sind kaufe ich natürlich auch. Kaufen tu ich auch Stufen die ich so von einer Fundstelle noch nicht habe.
M.f.G
Maulwurf
Schweizer Strahler:
Hauptgebiet: Alpen, bevorzugt Wallis/Schweiz
Nebengebiet: Deutschland
Gruß Dominik
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln