Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Sammelgebiete
guefz:
Überall da wohin ich in Urlaub fahre, also bisher größtenteils Schweiz und Skandinavien. Das kann sich aber je nach Urlaubsstimmung auch mal erweitern. Zusätzlich sammle ich mittlerweile auch Material aus der näheren Umgebung. Meine Sammlung besteht bisher nur aus Eigenfunden oder Funden, die bei Gruppentouren aufgeteilt wurden und das soll auch fürs Erste so bleiben.
Günter
TKMineral:
Hallo!
Bei mir allem voran:
Rheinisches Schiefergebirge (besonders linksrheinisch sowie Siegerland , Taunus , Westerwald) , von dort eben primäre und sekundäre Mineralien der Erzlagerstätten sowie hydrothermale Bildungen und Quarz xx aus Klüften innerhalb Quarzgänge , etc.
Schwarzwald: Platzbedingt momentan aber nur Raum Kinzigtal und Nordschwarzwald
Namibia
Die 3 Modifikationen von Titandioxid....
Gruß
TK
CARCHARIAS:
Moin ;)
Ich hab ma deutschlanweit gewählt aber haupsächlich sammel ich regional sprich im taunus und umgebung.
Gruß Carcharias
Clara Lover:
Hallo
Ich sammle wie mein Name schon erahnen lässt hauptsächlich Grube Clara (Speziell Mimetesit/Pyromorphit Mischkristalle).
Ausserdem bin ich dabei mir eine Habachtal Sammlung anzulegen.
Ansonsten sammle ich bei mir regional in Steinbrüchen was halt an MMs so anfällt.
Als weiteres spiele ich gerade mit dem Gedanken mir eine sammlung von in fossilen Hohlräumen vorkommenden Mineralien anzulegen. ::)
MFG Clara Lover
Grubenbär:
;D Hallo, alle zusammen.
Nun bin ich wieder aus dem Urlaub zurück und möchte Euch meine Sammelgebiete preisgeben. Da ich aber bereits seit 30 Jahren Mineralien sammel, muß ich etwas ausholen.
Am Anfang habe ich alles gesammelt was in irgend einer Form am Glitzern war. Da sammelte ich auch Bruchstücke :o und weil ich damit nicht zufrieden war habe ich mich auf weltweite Mineralien spezialisiert. Schnell war der spärliche Platz in meinem Jugendzimmer verbraucht und es mußte etwas geschehen.
Ich sortierte aus und spezialisierte mich auf Mineralien aus Deutschland. Ruck zuck war wieder kein Platz mehr da und ich spezialisierte mich weiter. Der Bereich Süddeutschland und viele Dupletten wurden aussortiert, getauscht, verschenkt und verkauft.
Ja, man ahnt es schon. Der Platz wurde wieder knapp und eine Entscheidung mußte her. So habe ich meine jetzigen Sammelgebiete festgelegt und durch die gezielte Selektion wieder Platz bekommen. Heute sammel ich Mineralien aus:
- dem Harz,
- dem Weserbergland und
- dem Osnabrücker Bergland.
Ich sammel keine Micro´s, nur gut kristallisierte Stufen ab ca. Handflächengröße. Ob ich diese Stufen durch eigenes Bergen oder durch Tausch bzw. Ankauf bekomme ist mir eigentlich egal. Wichtig ist doch nur das sie vor der Brecheranlage oder dem Verkauf ins Ausland geschützt werden.
Diesen Artikel habe ich natürlich stark gekürzt. Ich möchte ja nicht Eure Geduld strapazieren sondern etwas zum Thema beitragen. An Euren Artikeln sieht man erst wie vielfälltig unser gemeinsames Hobby ist. Ich denke das Sammeln von Briefmarken wäre nicht so aufregend.
Glück auf
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln