https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Bergkristallstufe reinigen  (Gelesen 6782 mal)

Offline doberstar

Bergkristallstufe reinigen
« am: 05 Nov 07, 23:13 »
Hallo, ich brauche Eure Hilfe.
Habe eine Bergkristallstufe gefunden und stehe jetzt vor dem Problem der Reinigung. In den Zwischenräumen
hat sich eine ziemlich schwer zu entfernende, lehmartige Masse breit gemacht, die ich nur stellenweise und unter großem Zeitaufwand entfernen konnte. Was hilft denn da wirklich? Ultraschall? Oder die chemische Keule?
Gruß, Jörg

Offline Tauerngold

• Suchregion Alpenhauptkamm
    • Silur Stein in Form gebracht
Re: Bergkristallstufe reinigen
« Antwort #1 am: 05 Nov 07, 23:32 »
Versuch es doch ein mal mit einem Dampfreiniger

Grüße Tauerngold

Offline Kay

• .... mein Schatz....
    • ray-mineralien
« Antwort #2 am: 06 Nov 07, 09:21 »
Hallo,

ich würde lauwarme Kernseifenlösung emphehlen (so reinigten viele Strahler früher ihre
Bergkristallstufen, die viel Kluftlehm enthielten). Eventuell wärmer.
Aber zuviel Hitze bzw. Ultraschall kann bei Mikrorissen zum Bruch führen.

Das dabei Handschuhe wg dem alkalischen pH-Wert zu tragen sind, ist klar.

Viel Glück.

Bis denne
Kay

Offline Steinjäger

« Antwort #3 am: 06 Nov 07, 18:22 »
Hallo!

Ich verwende in solchen Fällen 30%iges Wasserstoffperoxyd, funktioniert meiner Erfahrung nach sehr gut.

Viel Erfolg!

steinjäger

Offline doberstar

« Antwort #4 am: 06 Nov 07, 22:33 »
Danke erst mal für Eure Antworten!
@ steinjäger : ist denn Wasserstoffperoxid noch frei verkäuflich?
@ kay: werde das auch mal mit der Kernseife probieren.
Gruß, Jörg

Offline Steinjäger

« Antwort #5 am: 09 Nov 07, 17:52 »

Hallo Doberstar,

meines Wissens nach ist Wasserstoffperoxid noch frei verkäuflich, ich habe den letzten 10 Liter Kanister vor ca. 3 Monaten im Chemiegroßhandel ohne Probleme  gekauft.
Es ist aber wohl im Gespräch bei bestimmten Chemikalien den Namen und die Anschrift des Käufers zu registrieren, begründet wird dies wie so viele andere Maßnahmen zur Datensammlung dann wie üblich mit dem "Kampf gegen den Terror".

Gruß Steinjäger

Offline doberstar

« Antwort #6 am: 09 Nov 07, 20:55 »
Servus Steinjäger,
stell mir das gerade vor, ich mit Turban...oh ja, wir werden uns wohl im "Antiterrorkampf" noch auf etliche
Unsinnigkeiten einstellen müssen.  ???
Gruß, Jörg

Offline Fecky

« Antwort #7 am: 11 Nov 07, 14:04 »
Hallo,
Steck die Stufe doch mal in die Spülmaschine. Das funktioniert auch prima.
MfG
Christopher

Offline loismin

« Antwort #8 am: 12 Nov 07, 09:13 »
Hallo.

Also für etwas unempfindlichere Stücke wie Bergkristalle  nehm ich immer einen Hochdruckreiniger
und da hab ich eine sogenannte" Faßpistole" die gibts im Werkzeughandel auf Bestellung ( ich glaub von Kränzle)
die ist nur etwa 15 cm lang.
Damit kann ich das Stück mit Handschuh in der einen Hand halten und mit der anderen Hand abspritzen.
Außerdem kann man da durch etwas weghalten vom Mineral auch ganz gut den Druck auf die Stufe bestimmen.
Allerdings wird man dabei meist etwas nass.
Ist aber bei zähem Lehm oder Chlorit  das schnellste und beste Mittel um das Stück sauber zu bringen.

Gruß
Loismin

Offline doberstar

« Antwort #9 am: 27 Nov 07, 23:02 »
Hallo, habe den Bergkristall und drei weitere Deliquenten nach nun einwöchiger "Einweichzeit" von Ihren Qualen befreit.
Und siehe da, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Denke mal, wenn man den Dreck aus der letzten Ritze herausholen will, scheint wohl die Kernseife trotz des nicht unerheblichen Zeitaufwandes eine effektive, günstige und vor allem ökologisch tragbare Lösung zu sein.
Danke nochmal für den Tip!
Gruß, Jörg

Offline jürgen lange

« Antwort #10 am: 04 Dec 07, 21:36 »
hallo leute,

wegen verkauf von h202, ist wohl eine frage der konzentration, die 3 % ige lösung wird wohl nach wie vor ohne verwendernachweis verkauft. die 30 % eher nicht.

wegen der spülmaschine würde ich wegen der hitze abraten.. einmal wegen der spannungen beim temperaturwechsel und zum anderen lösen die alkalischen reiniger glas und auch quarz...

die einweichmethode mit wasser und spülmittel ist sicherlich nicht schlecht. gut müsste auch eine wäßrige lösung mit harmstoff gehen, da der harnstoff meines wissens ton verflüssigt. und wir haben ja immer etwas harnstoff dabei......

mit der kernseife könnte es einen niederschlag von calciumseifen geben, die dann schwer zu entfernen sein können. da wäre das lösen in regenwasser die wahl.

viel spaß beim waschen glück auf jürgen lange/de

Offline Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
« Antwort #11 am: 04 Dec 07, 22:42 »
Hallo miteinander,

Ich machs so ähnlich wie losmin. Kompressor mit ner Faßpistole. Bei relativ unempfindlichen Stücken bekommt man das letzte bisschen Schmutz heraus ohne Einsatz von chemischen Mitteln. Natürlich sollte man sie vorher lange genug einweichen. 1 Tag reicht in der Regel.

Bis denne - Stefan