https://www.juwelo.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Mineralien von der "Silberkaule"  (Gelesen 6950 mal)

Offline MichaelP

• Mineralien sammeln, fotografieren, verwalten
Re: Mineralien von der "Silberkaule"
« Antwort #15 am: 28 Oct 07, 21:42 »
Danke für eure Hilfe !

Viele Grüße
Michael

Offline MichaelP

« Antwort #16 am: 06 Nov 07, 13:05 »
Hallo zusammen,
damit es euch bei dem schlechten Wetter nicht langweilig wird, stelle ich mal wieder ein paar Stufen zur Bestimmung rein.
Bild7:  ?

Offline MichaelP

« Antwort #17 am: 06 Nov 07, 13:07 »
Bild8: gleiche Stufe wie Bild7, Bildbreiten liegen bei 1,6 bzw. 1,2 mm

Offline MichaelP

« Antwort #18 am: 06 Nov 07, 13:08 »
Bild9: Bildbreite ca. 1,2 mm

Offline MichaelP

« Antwort #19 am: 06 Nov 07, 13:09 »
Bild10: Bildbreite ca, 1,6 mm. Was sind das für winzige sechseckige Plättchen ?

Offline MichaelP

« Antwort #20 am: 06 Nov 07, 13:10 »
Bild11: Bildbreite ca. 1,6 mm

Viele Grüße
Michael

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #21 am: 06 Nov 07, 15:46 »
Hallo,

Kann dir leider nur sagen, dass das Mineral auf dem Bild 9 rechts (grasgrüne Kugeln) wohl Bayldonit (oder Duftit, aber nach meiner Erfahrung wohl ersterer) ist, das andere Mineral auf der Stufe dürfte ein Cu-Sulfat sein. Infrage kämen Posnjakit, Caledonit oder Brochantit, leider ist anhand der Farbe und Kristallform leider keine Zuordnung möglich. Auch Cu-Arsenate sind nicht ausgeschlossen. Zu den anderen Bildern kann ich mir leider kein Urteil bilden, könnte sehr viel sein und dürfte ohne Analyse nicht sicher bestimmbar sein.

Glück Auf!
Smoeller

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 07 Nov 07, 11:24 »
Leider fällt mir zu den Fotos 7-11 auch nicht viel ein. Müßte man mal unterm Bino sehen.

9 könnte Brochantit sein, jedenfalls hab ich welchen von dort, der genau so aggregiert.

Diese grünen Kugeln halte ich auch eher für Malachit.

Hier mal zum Vergleich ein typischer Bayldonit von Leibnitz-Dante.Paragenese ist immer Mimetesit, wonach er auch pseudomorphisiert.
« Letzte Änderung: 07 Nov 07, 11:31 von thothie »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #23 am: 07 Nov 07, 14:09 »
Hallo,

@Thothie: Würde bei Bild 9 eher auf Bayldonit als Malachit tippen. Ließe sich aber mit HCl-Test klären. Habe sehr viele Proben aus dem Schwarzwald, bei denen Bayldonit nicht mit Mimetesit zusammen vorkommt, darunter auch solche wo Bayldonit und Brochantit zusammen oder zumindest auf demselben Stück vorkommen. Charakteristisch ist die Farbe und die konzentrische Streifung der glatten Kugeln sowie der glasige Glanz. Spricht gegen Malachit.

Glück Auf!
Smoeller

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #24 am: 07 Nov 07, 14:17 »
HCl-Test, würde ich auch sagen

Offline Robin

« Antwort #25 am: 07 Nov 07, 14:34 »
hallo,

erstmal vorab: kann smoeller und thothie nur zustimmen daß es in diesem Fall sehr schwierig bis unmöglich ist die Sachen per Bild zu bestimmen

Bild 7,8: könnte  etwas Namuwit/Schulenbergit-artiges sein
Bild 9: sieht mir auch sehr nach Brochantit aus (aber ohne Gewähr). Bei die Kugeln würde ich wie Thomas auf Malachit tippen, das Sekundär-Vorkommen dort besteht zu 99% aus Carbonaten und Sulfaten + etwas Pyromorphit ; HCl Test wäre aber sicher nützlich.
Bild 10: evt. ein durch Eisen verfarbtes Tonmineral?? (Dickit/Kaolinit/Hydromuskovit/usw.)
Bild 11: Aurichalcit?

Gruß Robin

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #26 am: 07 Nov 07, 14:45 »
Nicht schlecht Robin. Das deckt sich überwiegend mit meinen Vermutungen zu Mineralproben von Silberkaule, die mir Michael letztens mal zur Überprüfung dagelassen hat.

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #27 am: 07 Nov 07, 16:16 »
Würde auch ungefähr so wie Robin tippen.
Bei 7 ist mir spontan noch Chalkophyllit eingefallen.
Könnte 11 evtl. auch duch Cu blau gefärbert Plumbogummit sein?

Offline MichaelP

« Antwort #28 am: 07 Nov 07, 21:54 »
Danke für die umfangreichen Tipps. Ich habe schon befürchtet, dass man da nichts genaues sagen kann.
Also, die grünen Kugeln auf Bild9 sind wohl Malachit. Diese glasartig glänzenden Kugeln kann man dort doch häufiger finden. Zunächst hielt ich sie auch nicht für Malachit, aber dann habe ich den HCl-Test mal bei einer Stufe gemacht, und das schäumt ganz ordentlich. Ich war auch überrascht, dass das Malachit ist.
Die Ideen von Robin sind sehr interessant und kommen der Sache wohl auch nahe. Auf einer anderen Stufe habe ich nämlich ein Mineral in der gleichen hellblauen bis blaugrünen Farbe gefunden, dass mir thothie als Schulenbergit bestimmt hat. Dieser Schulenbergit besteht aus einem Haufen gebogener dünner Plättchen und unterscheidet sich daher von Bild7, wo die Kristalle ja dicker, tafelig und nicht gebogen sind. Namuwit (den Namen hatte ich bis heute noch nie gehört) könnte da in der Tat passen.
Bei Bild 10 dachte ich auch zunächst an Dickit, der ja in der nahe gelegenen Grube Kastor auch vorkommt, aber die Farbe passte nicht. Ich bin nicht darauf gekommen, dass die Kristalle einfach nur durch Eisen gefärbt sein könnten. Super Idee Robin. Das passt.
Bei Bild 11 dachte ich wegen der Farbe zunächst auch an Aurichalcit, habe dann aber auch Bilder von Rosasit in der gleichen himmelblauen Farbe gefunden. Und da beide Mineralien auf der Silberkaule vorkommen, steht man auf dem Schlauch.
Ich werde den ganzen Kram wohl mal zum Analysieren wegschicken müssen.
Viele Grüße
Michael

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #29 am: 07 Nov 07, 22:59 »
Rosasit und Aurichalcit kann man eigentlich gut auseinanderhalten. Rosasit H4,5, fettglanz, spröde- Aurichalcit H1-2, perlmuttglanz, weich.

Meiner Ansicht sind die ersten3 Rosasitbilder auf der Ramsbeckseite falsch deklariert. Ich hatte mal die Gelegenheit vom Wilhelm so eine Stufe genauer zu untersuchen und zu fotografieren.

Für mich war das eindeutig Aurichalcit. Aber egal, hier mal zum Vergleich:

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/LokationMineralData?param=NDYxIzMzMDY=

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28