https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Einschluß in Amethyst  (Gelesen 4640 mal)

Offline Alfred01

Einschluß in Amethyst
« am: 21 May 06, 16:58 »
Bei diesem chinesischen Amethyst Fundortangabe Liangsham Li ist unter anderem
dieser runde plattige Einschluß zu sehen - Durchmesser 1cm - irgendwie erinnert
er mich an eine "Qualle" oder an einen sich ausbreitenden Pilz....
Was könnte das sein ?
Viele Grüße
ALFRED

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Einschluß in Amethyst
« Antwort #1 am: 21 May 06, 19:26 »
Ist das wirklich ein Einschluß, oder sitzt dieses unbekannte Objekt außen auf dem Kristall?

Gruß

Offline Alfred01

« Antwort #2 am: 21 May 06, 19:46 »
Neee Nee das ist wirklich innen drin - an der Kante von dem Kristall
ist es gebrochen - Es liegt um die 2mm unter der Oberfläche 

das Dunkle ist Epidot
« Letzte Änderung: 30 Jul 16, 15:52 von oliverOliver »

Offline Torben

« Antwort #3 am: 21 May 06, 21:51 »
Vielleicht ein kleiner, konzentrischer Riss im Kristall? Ausgelöst durch punktuelle Krafteinwirkung? Das erinnert mich an diese Schmuckbernsteine, die haben auch solche kleinen Sonnen drin...

Bis denn

Torben

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 21 May 06, 21:57 »
Ich denke auch, dass - wenn dieses "Ding" in dem Kristall drin ist - es sich um irgendeine Art Riss oder Sprung handeln kann, wie Torben schon erwähnte nach punktueller Krafteinwirkung. Die Form wäre auf jeden Fall typisch... Und was anderes, z.B. irgendein Mineral fällt mir da beim besten Willen nicht ein... :-\

Offline Wegwerfit

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 22 May 06, 18:44 »
Der Sprung ist zwar möglich, aber ich würde den ausschliessen, da sich ja zwie Bereiche überschneiden und dazwiscdhen keine Linie ist. Das beste was mir einfällt ist irgendwas Richtung Achat, das würde chemisch passen, aber wie der dort reinkam weiss ich auch nicht.

Klar ist das eine schwache Erklärung, aber was beseres fällt mir beim besten Willen nciht ein  :-\

Gruss Andri

Offline Ralf

« Antwort #6 am: 22 May 06, 21:44 »
Diese Chinesischen Quarze weisen oft Phantombildung auf. Es wäre also sehr wahrscheinlich, das beim Wachstumsstopp ein anderes Mineral auf dem Quarz aufgewachsen und später eingeschlossen wurde. Für einen Riß halte ich es in keiem Fall. Anhand der Fotos wird man es aber kaum bestimmen können.
Ist der Einschluß zwei- oder dreidimensional ?

Ralf

Offline aca

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #7 am: 26 May 06, 01:13 »
Hallo,

ich habe bei dem Bild sofort an Fluorit gedacht,
obwohl man sich bei solchen Ferndiagnosen besser zurückhalten sollte.
Ich muss auch darauf hinweisen, dass ich sowas nicht aus eigener Anschauung kenne!

Vergleiche mal Dein Stück mit den Abbildungen auf Seite 80 in
Hyrsl, Niedemayr, "Geheimnisvolle Welt: Einschlüsse im Quarz"
Bode Verlag, 2003

Dort sind Amethyste aus Rio Grande Do Sul, Brasilien und Artigas, Uruguay abgebildet,
in denen etwa 5-10 mm grosse, quallen- und scheibenförmige Fluorit-Inklusen eingewachsen sind.
Bei einigen hängen richtig "quallige Tentakel" unter der Glocke.

Nach Auskunft der Autoren (unter Verweis auf eine persönlich Mitteilung von Koivula)
könnte es sich evtl. auch um Cristobalit oder evtl. auch um eine Mischung aus Cristobalit und Fluorit handeln.

Fluorit käme paragenesemässig jedenfalls so grob hin...

An der Form darf man sich nicht stören, wenn Kristalle unterschiedlicher Minerale parallel wachsen,
kommen manchmal die abstrusesten Formen raus.

Interessantes Stück.
Das ist doch eine dieser rötlichen Amethyst/Epidot-Stufen, die man auf jedem 2ten China-Stand sieht, oder?
Verflixt, ich muss das nächste mal wohl besser hinsehen...  ;)

Gruss
Amir

Offline Alfred01

« Antwort #8 am: 10 Nov 07, 15:23 »
Es handelt sich in der Tat um einen Amethyst vom Hongquizhen Quarry, Meigu, Liangsham Li, Sichuan, China. 2005 auf den Mineralientagen gekauft. Wahrscheinlich sind die Einschlüsse durch das Wachstum der Kristalle bedingt.
Viele Grüße
ALFRED

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28