Hallo Listenmitglieder!
Ich bin neu und möchte mich kurz vorstellen. Ich komme aus Schwedt (Oder) / Land Brandenburg / Landkreis Uckermark. Zu meinen Interessen zählen: Genealogie, Heraldik, Hochmittelalter und Regionalgeschichte. Euer Interessengebiet gehörte bisher nur am Rande dazu. Als Kind hatte ich mir mal eine kleine Mineraliensammlung zugelegt. Beim Garten meiner Eltern fand ich damals außerdem auch Muschelkalk und einen Stein mit Farnabdruck. Irgendwann wurde es meinen Eltern jedoch zuviel, dass ich ihre Durchreiche mit "Klamotten" zweckentfremdet habe und sie entsorgten alles.
Als ich kürzlich am Strand von Kap Arkona Fossilien fand, war die alte Leidenschaft wieder da.
Also nahmen wir die alte stillgelegte Mini-Kiesgrube um die Ecke in Beschlag und fanden neben ein paar Fossilien auch diesen Stein. Laut Bildvergleich könnte es ein Pegmatit oder eine Granitart sein. Es enthält viele schöne große Glimmerbestandteile.
Wenn es kein Granit ist - lässt sich der Stein gut gearbeiten, ohne zu zerbrechen?
Zum zweiten stammt aus der gleichen Kiesgrube dieses "Horn", was ich anfänglich für ein Fossil gehalten habe (was es vermutlich aber nicht ist). Es ist 83 mm lang, 30 mm breit, 18 mm hoch und SEHR LEICHT. Im Anschnitt sieht es "kreidig" aus. Die Oberfläche ist rau und an einigen Stellen von dünnen ockerfarbenen Adern durchsetzt.
Aber Kreide/Kalk würde doch auf Essig reagieren? Das war aber nicht der Fall.
Nun bin ich ratlos. Wer kann weiterhelfen? Die Fossilien habe ich in einer anderen Rubrik dieses Forums eingestellt.
Vielen Dank im voraus!
Manuela