https://fossilsworldwide.de/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Was ist das... ein Meteorit?? / Schlacke  (Gelesen 5784 mal)

Offline Steinreiche

• *
Was ist das... ein Meteorit?? / Schlacke
« am: 10 Nov 07, 19:55 »
Hallo Leuts,

bin hier noch ganz neu und im badischen Odenwald zu Hause.
An Steinen und sonstige Findlingen sowie Strandgut kann ich nur ganz schwer vorbei gehen und bringe, wie sicher viel andere hier, aus Urlauben immer solches Zeug mit.
In Dänemark fand ich dieses sonderbare "Ding", es ist kein Stein, fühlt sich eher wie Metall an, hat aber dieses bizarre Muster auf einer Seite und ist nicht magnetisch, obwohl es rostrote Stellen aufweist.
Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der sowas identifizieren kann.
Ich danke euch schon mal im Voraus: DANKE!

Das Gewicht ist 740 Gramm, die Größenverhältnisse kann man auf den Bildern sehen:

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
Re: Was ist das... ein Meteorit??
« Antwort #1 am: 10 Nov 07, 20:47 »
Hallo Steinreiche
herzlich willkommen im Forum!!
Schönen Stein hast du da... interessant...
Ich hab schon vieles gefunden was rostig war, aber dann wars nur oberflächlich.. bin gespannt was die anderen dazu sagen...
Lieber Gruss aus der Schweiz
Jacqueline und Ueli

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 10 Nov 07, 23:12 »
Hallo,

Ist Fayalith, ein Produkt der Eisenverhüttung. Hauptbestandteil der Schlacke. Dies hier ist Hochofenschlacke und wird gern zur Uferbefestigung und zum Küstenschutz genommen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Steinreiche

• *
« Antwort #3 am: 11 Nov 07, 06:59 »
Guten Morgen,

danke für euere netten Worte und smoeller, danke für die Aufklärung!
Ich dachte das zwar auch schon, war mir aber nicht sicher, weil die anderen Schlacketeile, die ich habe im Vergleich viel leichter sind.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

Bye, May.

Offline grauwacke

« Antwort #4 am: 16 Nov 07, 23:28 »
Hallo smoeller und Steinreiche,
kleine Korrektur: Das mit dem Fayalith sehe ich genauso, allerdings kommt er nicht aus der Eisen-, sondern aus der Kupferverhüttung und enthält z.B. das Eisen aus dem Kupferkies. Die Norddeutsche Affinerie in Hamburg, Deutschlands größte Kupferhütte, stellt das Zeug her und läßt die flüssige Schlacke in eisernen Tiegeln langsam abkühlen, die nachher gestürzt werden, daher die großen Kristalle. Es wird als "Wasserbausteine" zur Uferbefestigung verkauft und hat sogar ein Baustoffzertifikat.
Eisenschlacke aus mittelalterlichen oder noch früheren Rennöfen besteht auch im wesentlichen aus Fayalith. Heutige Eisen-Hochofenschlacke ist dagegen viel kalkreicher und eisenärmer.
Ich finde die großen Kristalle in der Fayalithschlacke immer wieder faszinierend, auch wenn es "nur" ein Industrieprodukt ist. Ich benutze   ein paar Stücke als Buchstützen.

Viele Grüße und viel Spaß beim Sammeln

Grauwacke

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge