https://fossilsworldwide.de/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: mineralienpreise  (Gelesen 7398 mal)

Offline torunta

mineralienpreise
« am: 11 Nov 07, 19:13 »
Hallo liebe Leute!!
sammle noch nicht allzu lange und haette eine frage...
sicher kommt es immer auf die besonderheiten der mineralien bzw. seltenheit an und auf das an was man bereit zu zahlen ist
aber gibt es trotzdem irgendwo informationen darueber was die verschiedensten mineralien so in etwa wert sind.???
gerade im ausland wird oft gerne mal am anfang ein 10 bis 20 mal so hoher preis angesetzt......wie kann man das schaffen das man nicht komplett uebers ohr gehauen wird???
denn es gibt so viele neue gesteinsarten fuer mich bei jeder reise fuer mich die mir sehr gefallen aber ueber die ich unmoeglich alle bescheid wissen kann!!!
bei kleinstufen ist das nich allzu schlimm aber wenn man dann eine großstufe kauft und dann erfaehrt das sie nur ein viertel davon wert ist, kann das schon ein wenig bitter sein...!!!
freue mich auf eure antwort.
danke

jan 8)

Offline caliastos

• inaktiver User
Re: mineralienpreise
« Antwort #1 am: 11 Nov 07, 20:44 »
also mal anfangs: gestein ist kein mineral, sondern besteht aus X mineralen.

was die preise angeht, so gibt es keine "liste". bestenfalls für edelmetalle.

und generell richtet sich der preis immer nach der seltenheit des minerals bzw. welche minerale zusammen auf einer stufe vorkommen. daneben aber ebenso nach dem fundort der stufe und der ausbildung der kristalle.

dann gibt es noch die sammlerpreise, die händlerpreise und die für otto-normalverbraucher. sammler bestimmter stücke zahlen vllt gerne etwas mehr. händler verlangen gerne mal etwas mehr um besser zu verdienen oder handeln untereinander günstiger.

da ist von vorne herein eine preisliste undenkbar. das richtet sich immer nach den ganzen pukten usw. beste orientierung: was würde ich dafür gerade noch zahlen. der rest kommt mit der zeit.

Offline torunta

« Antwort #2 am: 11 Nov 07, 20:57 »
Hallo caliastos!!
erstmals danke fuer deine antwort!!
mir ist schon klar das es nicht so etwas wie eine fixpreisliste gibt oder so, denn die mineralienstuecke sind sowieso alle einzigartig und werden nicht in einer fabrik hergestellt wo man sagen kann das ist der listenpreis......
dennoch haette ich oft gerne einen anhaltspunkt ueber einen ungefaehren wert.
bin halt noch jung und am anfang meiner sammlerkarriere und werde auch sicher noch einige stuecke zu teuer kaufen......aber moechte mich halt gerne noch weiterbilden und da waere so etwas schon interessant zu wissen!!!
so etwas wie ein ungefaehrer richtwert!
zb. ueber seltenheit der stuecke, und welche symbiose eine besonderheit ist.....
vielleicht hat jemand darueber interessante infos.
danke

mit freundlichen gruessen jan 8)

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #3 am: 11 Nov 07, 21:06 »
... denn die mineralienstuecke sind sowieso alle einzigartig und werden nicht in einer fabrik hergestellt

na, wenn du wüstest, was in fernost und osteuropa "industriemäßig" zusammengeklöppelt und hier als mineralienstufen an unbedarfte sammler verscheuert wird; das ist fabrikware

haldenschreck

Offline thannator

« Antwort #4 am: 11 Nov 07, 21:16 »
und welche symbiose eine besonderheit ist.....

-> Paragenese

Eine "Seltenheits" - Einstufung gibt es im Lapis Mineralienverzeichnis. Sonst wäre mir nichts bekannt.

Sonst - Preise vielleicht noch bei ebay.de beobachten (ebay.com würde ich nicht als Maßstab hernehmen), und dann eben lieber selbst sich ein Bild machen was einem eine Stufe wert ist. Schätze mal der natürliche Verstand ist da schon eine ordentliche Hilfe.

Seb

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #5 am: 11 Nov 07, 21:21 »
Hallo und willkommen im Forum,

Zitat
...dennoch haette ich oft gerne einen anhaltspunkt ueber einen ungefaehren wert.

...Eben diesen gibt es leider nicht so allgemein für alle Mineralien. Auf Börsen sieht man das meist besonders deutlich, da gibt es an x Ständen für  sehr ähnliche Stücke auch x verschiedene Preise. Am Besten ists natürlich, wenn man jemanden kennt, der da schon etwas mehr Erfahrung und den man dann zu einem bestimmten Stück fragen kann.

Zitat
gerade im ausland wird oft gerne mal am anfang ein 10 bis 20 mal so hoher preis angesetzt......

...würde ich gar nicht mal sagen. Eigentlich ergaben sich bei mir gerade auf Reisen ins Ausland öfters Möglichkeiten, ein günstiges Stück zu erwerben als dann hier in D.
Ist wahrscheinlich wirklich das Beste, sich zu fragen, was man nun noch bereit ist, für ein Stück zu zahlen.

Bei Ebay ist ne Menge Vorsicht geboten. Manchmal hab ich da das Gefühl, den Leuten gehts hauptsächlich drum, die Auktion zu gewinnen, egal zu welchem Preis :o. Aber auch da gibts hin und wieder Gelegenheiten.

@Haldenschreck: Naja, das sind ja dann auch keine Mineralien mehr...

Gruß  Daniel

Offline haldenhai

« Antwort #6 am: 11 Nov 07, 21:34 »
Glück Auf Jan

Ich finde am besten man informiert sich auf verschiedenen Börsen (erst mal nicht kaufen sondern nur schauen) um mal einen Überblick zu bekommen und um nicht über den Tisch gezogen zu werden.

Am besten sind hier schöne kleine Vereinsbörsen da man hier auch manch wirklich gutes Stück zu bezahlbaren Preisen bekommt.

Neulinge sind immer ein willkommenes Opfer!!

Preisliste = Fehlanzeige

ebay - hier werden meist nur die Stufen verkloppt die auf Mineralien-Börsen sowieso keiner mehr kaufen würde. (wirklich gute Sammelstufen sind bei ebay leider die Ausnahme)

Viel Glück und einen guten ersten Kauf

Haldenhai

Offline torunta

« Antwort #7 am: 11 Nov 07, 21:37 »
Hallo liebe Leute!!!
danke fuer die antworten

@haldenschreck:

ist das wirklich so extrem???

@thannator

okay paragenese, gibts dieses mineralienverzeichnis auch online??? habs naemlich nicht gefunden.

@goldi85

in meinem bekanntenkreis bin ich leider der einzige der sich fuer mineralien interessiert, sonst waer es alles ein stueckchen leichter, habs bis jetzt auch noch nie auf eine messe geschafft, (leider) dort kann man glaub ich sicher auch ganz gute dinge erfahren...
machte mich bis jetzt halt aus buechern und dem netz schlau aber ist oft ein wenig schwierig gerade im internet bei sooo viel informationen die wirklich interessanten dinge rauszupicken..

lg jan 8)

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #8 am: 11 Nov 07, 21:47 »
Hallo,

Mit den Fälschungen, das ist manchmal wirklich so. Auf den kleinen Börsen eher selten, aber auf den großen ein wirkliches Problem.
Kann man zb. auch hier nachlesen: http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,14466.75.html

Mit Paragenese bezeichnet man, mal sehr vereinfacht, das gemeinsame Auftreten von Mineralien, also welche Mineralien an einer bestimmten Fundstelle gemeinsam auftreten können. Dazu hier mal der Link ins Lexikon: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Paragenese

Eine Liste? Zu vielen bekannten Fundstellen hier im Lexikon ;D!

Gruß  Daniel

Offline thannator

« Antwort #9 am: 11 Nov 07, 21:47 »
Das Verzeichnis gibt es nur gedruckt - als Ringordner oder Taschenbuch (siehe www.amazon.de).

Offline torunta

« Antwort #10 am: 11 Nov 07, 22:14 »
 ;) danke euch allen!!!!! :-[ :-* ;D 8)

lg jan

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #11 am: 12 Nov 07, 08:46 »
@Haldenschreck: Naja, das sind ja dann auch keine Mineralien mehr...

stimmt - für erfahrene sammler ist das müll; leider fallen viele "frischlinge" auf die imitate rein.

haldenschreck

Offline anatasi

« Antwort #12 am: 12 Nov 07, 09:09 »
Hi
"gibts dieses mineralienverzeichnis auch online??? habs naemlich nicht gefunden."

Laut Aussage des Verlages derzeit vergriffen, aber die (lang erwartete) Neuauflage soll im Januar oder Februar kommen
anatasi

Offline Kerloc

• Kristalle sind wunderschöne Gebilde der Natur !
« Antwort #13 am: 12 Nov 07, 19:08 »
Eine Aussage zur Seltenheit von Mineralien gibt es auch in so manchem Buch zum beispiel in dem buch:

Mineralien Enzyklopädie (Nebel Verlag)
von Petr Korbel und Milan Novak

Gruß
Martin

Offline rtbstone

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #14 am: 12 Nov 07, 19:18 »
Eine Aussage zur Seltenheit von Mineralien gibt es auch in so manchem Buch zum beispiel in dem buch:

Mineralien Enzyklopädie (Nebel Verlag)
von Petr Korbel und Milan Novak

also das Buch kann ich wirklich nur empfehlen
es ist sein Geld mehr als wert
Gruß Berthold
« Letzte Änderung: 12 Nov 07, 19:40 von slugslayer »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Mineralreinigung von Achim Larghi Heute um 19:15