https://crystalparadise.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: mineralienpreise  (Gelesen 7397 mal)

Offline Kerloc

• Kristalle sind wunderschöne Gebilde der Natur !
Re: mineralienpreise
« Antwort #15 am: 12 Nov 07, 19:42 »
ja stimmt - behandelt rund 600 Mineralien - auch etwas seltenere und "exotischere" Mineralien.
Ein Buch für Anfänger und Fortgeschrittene.

Grüßle
Martin

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 12 Nov 07, 21:55 »

Mit Paragenese bezeichnet man, mal sehr vereinfacht, das gemeinsame Auftreten von Mineralien, also welche Mineralien an einer bestimmten Fundstelle gemeinsam auftreten können.

meint paragenese nicht, daß die minerale zusammen gewachsen sein müssen? wenn min x min y nachträglich, z.b. durch hydrothermale aktivität überwuchert hat, so is das, soweit ich weiß an sich keine paragenese mehr.

müßte nachsehen, aber man unterscheidet an sich da 3 typen.

Ps: meint ihr wirklcih so ein buch welches seltenheit beschreibt wäre so ne super orientierung? ein seltenes mineral mag vllt. von 5x5x5 cm angenommene 1000€ kosten, aber ein durchläufermineral, also 0 8 15 in super ausbildung mag hingegen 5000€ kosten. also an seltenheit zu orientieren ist nicht wirklich sinnvoll.

nur vergleichen und eigene wertansicht erachte ich als zuverlässig.

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #17 am: 12 Nov 07, 22:09 »
Hmmm, ja... die müssten schon zeitlich beieinander gewachsen sein, habe noch mal nachgeschaut: Im Duda/Slivka steht " Mineralgesellschaft, die bei einem einzigen Kristallisierungsprozess entstanden ist." Steht aber auch in 10 Büchern 10mal anders. Glaube aber auch, dass es so richtig ist.
Mit dem Buch stimme ich dir zu, die Preise lassen sich dadurch nur sehr allgemein abschätzen. Braucht man nur mal Quarz nehmen, ein Topstück ist da natürlich auch teurer als so`n Krotzen Gold in Quarz von xyz in Australien :).

Gruß  Daniel

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #18 am: 13 Nov 07, 08:45 »
Hallo,

Die Übersetzung des Begriffes aus dem griechischen bedeutet "nebeneinander entstanden/gebildet".

Glück Auf!
Smoeller

Offline Anatas

• Südtirol ist nicht Italien
    • Anatas - Alpinsammler und mehr
« Antwort #19 am: 13 Nov 07, 09:41 »

jetzt wirds wohl zur Thema-Verfehlung ......

@ torunta:   wo kommst Du den her und wie alt bist Du ?
(sowas könnte man auch ins Profil einpflegen)

vielleicht kann Dir ja ein Mineralienatlas-Member in Deiner Nähe etwas behilflich sein .....

Viele Grüße    Gerhard

Offline Bergbaumaulwurf

« Antwort #20 am: 14 Nov 07, 23:47 »
Glück Auf!
Ich denke Du solltest Dir  erst mal im klaren sein was Du Sammeln willst.
Systematik, ein oder mehrere  Mineralien oder ein Gebiet( zB Erzgebirge).
Schau im Mineraliematlas nach was in und um deinen Wohnort zu finden ist. Ziehe dann Deine eventuellen Tourenkreise und die Mineralien die zu finden sind.
Die Selbstgefundenen sind immer die schöneren.
Ansonsten starte eine Suche im Atlas und mancher hilft Dir im beständen aus seiner Sammlung ohne den großen reibach zu machen.
Viel Glück Bergbaumaulwurf

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Mineralreinigung von Achim Larghi Heute um 19:15