https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Wie oft wart ihr dieses Jahr sammeln?  (Gelesen 15800 mal)

Offline Bergbaumaulwurf

Re: Wie oft wart ihr dieses Jahr sammeln?
« Antwort #15 am: 14 Nov 07, 23:00 »
Glück Auf!
Eigentlich nur eine Handvoll, die sich aber auch wiederrum gelohnt hatt.
Ich Sammele nur Erzgebirge und wohne etwas weg leider davon.
Deshalb plane ich die Touren immer etwas.
Freiberg, Niederpöbel, Sayda .Bergen, Antonstal, Annaberg und Schneckenstein waren so die Stationen.
Wenn man zum Schneckenstein fährt und im Wald unter umgestürtzten Bäumen reichlich Material findet und sich darunter eine Stufe mit gut 1cm großen Topas findet ist doch die Freude sehr groß.
Bin zur Zeit dabei mein altes Bräunsdorfmateial durchzusehen, gerade eine kleineStufen mit klaren Fluorit unf Zinkblende gefunden.
Gruß Bergbaumaulwurf

Offline Anatas

• Südtirol ist nicht Italien
    • Anatas - Alpinsammler und mehr
« Antwort #16 am: 15 Nov 07, 12:36 »

Mann wart Ihr alle fleissig !!!   :o

Habe heuer für meine Verhältnisse viel gemacht und komme "nur" auf 18 Touren
(5x Flachland, 6x Voralpen und 7x Alpin).
Habe aber auch meist >150 km zu fahren und der September, den wir uns für die
Alpin-Touren noch freigehalten haben war wettermäßig ein Reinfall ....
Trotzdem bin ich sehr zufrieden und werde versuchen zusammen mit McBrook
die Zahl im nächsten Jahr zu steigern.

Es gibt viel zu suchen/finden ...  packen wir´s an    ;)

Viele Grüße und Gute Funde    Anatas

Online geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #17 am: 15 Nov 07, 17:41 »
Mit insgesamt gutem Erfolg (siehe Quartalswettbewerbe 2. und 3. Qu. ;)) war ich leider nur 10 mal unterwegs. Meine Sammlung ist aber trotzdem stark angewachsen. Habe mir ne kleine Sammlung von einem ehemaligen Kollegen gekauft.

Gruß Jürgen

oro

• Gast
« Antwort #18 am: 15 Nov 07, 19:02 »
Laut Tourenbuch komme ich auf 40. Obwohl schätzungsweise noch ein paar dazukommen wird es deutlich weniger sein als letztes Jahr. Trotzdem bin ich sehr zufrieden, da ich mein Plansoll (2 tolle Fundstellen intensivst bearbeitet!) erfüllt habe.
Am Sa kommt ein Freund um Analytikproben zu nehmen - da wirds dann wirklich interessant ob dieses Jahr gut oder schlecht war :-)

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #19 am: 15 Nov 07, 19:37 »
Ich sammle nur Lausitzachate und die mit vorkommenden kieselhölzer aus den altelbekiesen. Diese fundstellen hab ich quasi vor der nase und deshalb bin ich sehr oft im gelände unterwegs. Präziese kann ich sagen das ich bis gestern an 19 tagen erfolgreich war und sammelwürdige stücke fand.
Den tag heute habe ich im kieswerk großgrabe verbracht mit guten funden aber auch einer schlechten nachricht. Ab sofort wird mit einem schwimmbagger gefördert und das grobe überkorn wandert umgehend zurück in den baggersee. Schüttkegel wie unten zu sehen werden der vergangenheit angehören
« Letzte Änderung: 15 Nov 07, 22:22 von Lausitz »

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #20 am: 15 Nov 07, 19:38 »
und so wird die zukunft sein

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #21 am: 15 Nov 07, 19:40 »
ein fund von heut( nur grob gereinigt)
« Letzte Änderung: 15 Nov 07, 21:44 von Lausitz »

Offline Wenzel

• Ich denke mehr als ich sage.
    • Private Home Page Frank Wenzel
« Antwort #22 am: 16 Nov 07, 07:50 »
Hallo alle miteinander,

wir hatten etwas über 50 Exkursionen dieses Jahr durchgeführt und es bleiben ja noch einige Wochen bis zum Jahreswechsel.

Kurznotizen zu den durchgeführten Exkursionen findet Ihr unter folgender Adresse: http://sfwenzel.de.tl/Exkursionen-2007.htm

Tschau und weiterhin "Glück Auf"

Frank Wenzel
« Letzte Änderung: 16 Nov 07, 07:53 von Wenzel »

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #23 am: 16 Nov 07, 10:15 »
Hi alle
heuer war massiv mau, ganze 4 mal auf Exkursion. Deutlich zuviel gearbeitet (wobei ich arbeitsbedingt mich auch oft auf Grundbau-Baustellen, in Sand- und Kiesgruben und im Hochgebirge) aufhalte, da ist wegen der Terminhatz aber kaum Sammlerei möglich.
Euch allen auch in Zukunft vieleviele Sammeltouren und jede Menge Funde
Glück Auf!
GEOMAXX

Offline giantcrystal

« Antwort #24 am: 16 Nov 07, 12:28 »
@ Frank

Ich habe gerade mal versucht, deine Exkursionsnotizen zu lesen. Sind bestimmt sehr interessant, aber : schwarze Schrift auf dunkelgrauen Hintergrund ist nicht sehr leserlich :P  :P

Kannst Du das im Interesse der Lesbarkeit deiner sicherlich guten Seite nicht bitte ändern ?

Danke und Glück Auf

Thomas

Nachtrag : Hmm...jetzt, auf einem anderen Computer mit Windows XP ist der Text gut lesbar, aber vorhin auf meiner alten Win98 Kiste...

Also nichts für ungut  :D

Glück Auf

Thomas

« Letzte Änderung: 16 Nov 07, 16:36 von giantcrystal »

Offline limestone

« Antwort #25 am: 16 Nov 07, 14:15 »
@ giantcrystal

also bei mir sind die Exkursionsberichte gut leserlich. Problem kann eine langsame Internetverbindung oder der Browser (ich benutze Opera) sein.
Glück Auf
Ralf

Offline limestone

« Antwort #26 am: 16 Nov 07, 14:17 »
achso, fast vergessen, war dieses Jahr bisher ca. 10 mal im Gelände.
Glück Auf
Ralf

Offline Kili

« Antwort #27 am: 16 Nov 07, 14:53 »
Hallo,

ich war auch etliche mal unterwegs, leider kann ich euch aber die genaue Anzahl nicht mehr nennen. 3Tage Deutsche Küste, $Tage Südbayerntour, und etliche Tagestouren in der Region 10-20 schätze ich.
War dabei auch sehr erfolgreich :)

LG Kili

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #28 am: 16 Nov 07, 21:47 »
Alles zusammen habe Ich dieses Jahr etwa 20 Touren gemacht.
Ich habe diese Konzertsaison an die 80 Konzerte spielen müssen, immer im Wochenende also, und möchte dazu so oft wie möglich die freie Wochenenden zu Hause mit meine Frau und meine Tochter sein.
Zufrieden bin Ich aber schon, dieses Jahr gab es meinen schönsten Landelies Calcit den Ich je gefunden habe, der beste Bergkristall aus Bastogne bis jetzt, wahnsinnige Galenite aus Deutschland (...), der Erstnachweis von Polydymite-Linnaeite von Hagen (und schone Millerite), superschone Baryte aus Wellin, meine bis jetzt beste Rohdenhaus Quarzgruppe (dunkelbraune xx, 60x55cm, unversehrt, mit dunkle Phantome), super Aurichalcite und Annabergite-Erythrine, schone Fluo's aus Wellin, schönes von der Knappenwand, Anatase, Apatite, Bergkristall und schone Aragonite vom Habachtal, Aquamarin vom Felbertal.....
Erst in Februar habe Ich wieder zeit zum suchen, bis dann nur Konzerte und CD aufnahmen......und dann ist schon wieder bald Ostern, also viele Bach passionen....Arbeit, Arbeit........ich will Steineklopfen!!!!

Grüß

Harjo

Offline franksch

« Antwort #29 am: 17 Nov 07, 16:55 »
2 x Steinbruch Petersberg, 2 x Bad Freienwalde, 1 intensiv Woche Clara (alte Halde), 2 Wochen Hohe Tauern. Das war's für einem, dem die Fundstellen nicht gleich vor der Haustüre liegen. Nicht dazuzählen möchte ich den Ostsee Urlaub, wo's zumindestens noch versteinerte Seeigel gab. Aber ich bin nicht unzufrieden, nein, dies dürfte mein bislang bestes Sammler- Jahr gewesen sein! Höhepunkte waren aus dem Petersberg Brookit und die wunderschönen Synchisite, aber auch die selteneren Gips und Jarosit. Hohe Tauern: Harjo war so freundlich und hat mir noch einige (hunderte) Anatas xx übriggelassen. Aber auch über Erythrin, Aragonit, Sphalerit und Galenit aus dem Habachtal hab ich mich gefreut. Loismin nahm mich mit nach Böckstein (vielen Dank nochmals!!!) und ich konnte nach der HCL Behandlung schöne Gadolinite und Aeschynite in besonderer Frische in meine Sammlung einfügen. Der Hopffeldboden zeigte sich auch dies Jahr wieder mir gegenüber gnädig und gab einen schönen Synchisit in ungewöhnlicher Größe frei; siehe Wettbewerb "Bester Fund des III.Quartales", 2.Platz. Das Clara- Material hab ich noch nicht einmal angesehen; auch dort sind bestimmt noch schöne Sachen zu erwarten. Aber der Winter hat ja grad erst angefangen...

Steinreiche Grüße
« Letzte Änderung: 17 Nov 07, 16:58 von franksch »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center