Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Mineralien-Börse Dortmund  (Gelesen 5885 mal)

Offline Donat

Mineralien-Börse Dortmund
« am: 18 Nov 07, 19:55 »
Hallo,
Kann ja sein das schon an andere Stelle was über die Mineralien-Börse Dortmund steht? ;D
Aber ich vermisse es im Kalender!
http://www.westfalenhallen.de/messen/mineralientage/index.php
Westfalenhallen Dortmund GmbH - Home
Gruß
Donat

Offline Grenzton

• American Store Bochum
Membertreffen zur Mineralien-Börse Dortmund
« Antwort #1 am: 19 Nov 07, 11:26 »
Hallo Leute.
Wie sieht es denn mit einem Treffen aus?
Da die Börse ja bei mir "um die Ecke" ist, werde ich sicher an einem der beiden Tage dort aufschlagen.

Gruß,  Kalle

Offline Donat

Re: Mineralien-Börse Dortmund
« Antwort #2 am: 19 Nov 07, 13:33 »
Also ich werde am Sonntag mit Frau ,Kind und Hund dort auftauchen.Danach zum Weihnachtsmarkt.Punsch trinken ;D
Gruß
Donat

Offline noelli

« Antwort #3 am: 19 Nov 07, 17:19 »
bin sonntag auch da

Offline Klinoklas

« Antwort #4 am: 19 Nov 07, 18:13 »
Dieses Jahr leider nicht, aber nächstes Mal bestimmt wieder.
Die Börse ist schon irgendwie ein Erlebnis.

Gruß
René

Offline noelli

« Antwort #5 am: 05 Dec 07, 19:14 »
dortmund nie mehr!

Offline kraukl

• Cerussit aus Ramsbeck
    • Mineralien im Internet
« Antwort #6 am: 05 Dec 07, 20:03 »
Hallo noelli,
warum nicht ?

Glückauf
Klaus

Offline noelli

« Antwort #7 am: 06 Dec 07, 05:50 »
Ganz einfach 168 km anfahrt , 8 euro eintritt ,und das für 70 % schmuck nein danke.

Offline Klinoklas

« Antwort #8 am: 06 Dec 07, 11:34 »
Ja das mit dem Schmuck ist für mich auch eine Pest.
Aber aufgrund der hohen Austellerzahl bekomme ich in Dortmund noch einige Mineralien.
In Gelsenkirchen so kam es mir vor gab es so um die 90% Schmuck.
Und es heißt trotzdem noch Mineralien & Fossilienbörse.
Das war früher anders.

Dabei gibt es doch sogar eigene Schmuckbörsen. So einen hohen
Qualitätsverlust bei Börsen passiert dann wenn der Veranstalter nicht durchgreift.

Bei max. 25% Schmuck sollte Schluss sein und das stand auch früher auf den Plakaten.
Irgendwie sind wir Mineraliensammler überannt worden  :(

Gruß
René

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #9 am: 06 Dec 07, 13:45 »
Hi alle
tja  der große Umsatz wird halt mal in zunehmendem Maße mit Steinketten, Schnitzfiguren und Allerweltsware gemacht, von Micromounts alleine können vermutlich nur die wenigsten Mineralienhändler leben. Wenn man das eherne Gesetz von Angebot und Nachfrage ins Spiel bringt: Der Großteil der Leute scheints wohl so zu wollen ?
Wenn ich nun zu den Spezialisten gehöre, welche die Schmuckstände meiden wie der Teufel das Weihwasser, dann geh ich halt erst gar nicht auf die aogenannte "Mineralien-Börse" Dortmund (eine solche ist sie meiner Meinung nach ja schon seit langem nicht mehr). Denn als "Spezialist" weiß ich aus zahlreichen Statements und ggf. eigenen Erfahrungen, wie's auf solchen Börsen zugeht. Dann bleiben halt wenige Börsenhighlights im Jahr wie z.B. Sainte-Marie u.a.
Jammern hilft nicht. Nicht hingehen hilft.
Glück Auf!
GEOMAXX

Offline Rock

« Antwort #10 am: 06 Dec 07, 17:24 »
finde schmuck gehört schon  auf so eine börse. nur sollte das verhältnis mineralien/fossilien - schmuck stimmen.

Offline Donat

« Antwort #11 am: 06 Dec 07, 21:35 »
Hallo,
also das mit dem Schmuck finde ich auch nicht so ganz schlimm.Zu mal man dazu ja eben Mineralien nimmt. Und viele Stände hatten ja Halb und Halb.Da waren schon ein paar tolle Steine zu sehen.Überhaupt bei den Opalen. Nur die Preise bei manchen Anbieter waren meiner Meinung nach sehr überhöht. Und da denkt man doch Börsen-Preise sind günstiger. Aber scheinbar waren die Standgebühren auch nicht von schlechten Eltern.Wie so mancher Anbieter auch drauf hingewiesen hat. 750€ Standgebühr und 110€ extra für Licht. Das muss erst mal eingenommen werden.
Aber sagen wir mal so :Meiner Frau hat`s gut gefallen ;D  Meinem Sohn auch(13),der hat Gold gewaschen und hat ein paar kleine Nuggets. :D
Und ich habe mir einen Rohstein ,Cracy-Lake (Mexiko) gekauft und bin damit auch sehr zufrieden. :)
Nur das Wetter hinterher hat uns den Gang über den Weihnachtsmarkt verdorben :(.
Gruß
Donat
Hier eine Hälfte von dem Achat.
Größe 13 x 6,5 cm

Offline anatasi

« Antwort #12 am: 07 Dec 07, 11:06 »
Hi Leute,
sicher, die Diskussion hatten wir schon mehrere Male.
Aber überlegt doch mal anders herum.
Wieviele Mineralienbörsen würden wir denn heutzutage noch haben, wenn die Aussteller sich Ihre Unkosten nicht mit Schmuck und so weiter finanzieren könnten??
Wahrscheinlich nur noch sehr wenige!
Also: WIR  können doch den Schmuck und alles andere, was uns nicht interessiert, einfach übersehen. Dann bleibt immer noch ein ganz netter Rest. Und wer genau hinschaut, findet noch so manches Schäppchen, das sonst keiner beachtet hat.
Und noch ein Aspekt.
Könnte es nicht sein, dass Leute , die Ketten und Trommelsteine kaufen, irgendwann auch einmal wissen wollen, wie diese Steine alle "in echt" aussehen. Vielleicht ist ja da ein bisschen von dem Nachwuchs  versteckt, den wir sonst so vermissen (Siehe die dazu geführte Diskussion).
Also Leute: Das Glas ist doch (mindestens) halb VOLL
Glück Auf
anatasi

Offline Klinoklas

« Antwort #13 am: 07 Dec 07, 12:13 »
Hallo anatasi,

Das ist schon richtig, aber mein Statement bezog sich jetzt mehr auf die von mir zuletzt besuchte Börse
in Gelsenkirchen. Ich kenne sie noch aus alten Zeiten wo ich wirklich in Nöte kam mir aus dem reichhaltigen
tollen Angebot die Rosinen herauszupicken. Das Geld war immer schneller weg als die Stufen die ich noch gerne
mitgenommen hätte. Bei meinem Besuch hat mich a) das Angebot nicht umgehaue b) die wenigen Händler die noch
Mineralien verkauft hatten konnten aufgrund ihrer Monopolstellung die Preise bestimmen.

Natürlich bin ich auch von hier nicht mit leeren Händen nach Hause gefahren ;-)

Aber viele für mich Highlightaussteller kommen erst garnicht mehr hierhin. Es darf wenn auf dem Plakat
Mineralien & Fossilienbörse steht nicht 90 % Schmuck verkauft werden. Da beneide ich solche Aussagen wie ich sie
letztens noch von einer kleinen Börse in Sachsen gelesen habe. Dort hatte sich ein Schmuckhändler reingemogelt
der jetzt im nachhinein noch mit Konsequenzen rechnen muss. Immerhin sind die Veranstalter dort auf der Hut.

So wie es früher war mit 25% Schmuck war es auch für mich verträglich. Und auch interessant zusehen wie manche
Steine bearbeitet aussehen.

Aber bei Standmieten von 850€ inkl. Strom könnte mir schon wieder schlecht werden.
Das Geld kann man wohl kaum mit Micromounts reinholen.

Gruß
René

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge