https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.lithomania.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Aurichalcit, Devillin, Posnjakit oder was ?  (Gelesen 7256 mal)

Offline berthold

• inaktiver User
Re: Aurichalcit, Devillin, Posnjakit oder was ?
« Antwort #15 am: 14 Mar 07, 11:22 »
Hallo Florian,

für eine Mineralienatlassammelexkursion (schönes Wort :D ) ist die Roland-Halde zu klein, bei mehr wie drei Leuten tritt man sich schon gegenseitig auf die Finger - leider.

Das mit dem Silber erklärt Prof. Mücke im Aufschluss 3/1988 recht schön. Da Oxidationszonen im Revier nicht stark verbreitet sind (oder eigentlich fehlen) denkt man bei der Silberbildung im Revier eher an  "umgekehrte Zementation" (eine ebenfalls seltene Gegebenheit). Dazu kommen die ausgesprochen niedrigen Silbergehalte des Galenit (0,03 %, im Harz dagegen bis 2%).

Anatase könnten vom Prinzip her im Granit-Nebengestein sein, von Funden habe ich aber noch nichts gehört oder gesehen.  Kristallform ?

Gruß
Berthold

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #16 am: 14 Mar 07, 14:29 »
Hallo,

Anatas kann schon sein. In der Nähe hydrothrmaler Erzgänge wird Granit häufig durch die Lösungen zersetzt. Dabei wird Plagioklas und weniger der Kalifeldspat zu Tonmineralen (Illit,  Kaolinit) zersetzt, wobei der Hämatit frei wird und das Gestein rot färbt. Biotit wird zu Vermiculit und/oder Chlorit zersetzt, wobei der Ti-Gehalt als Anatas, Rutil oder Brookit ausfällt.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #17 am: 14 Mar 07, 18:38 »
Hallo Bertold,

warum sagst Du Brochanit wäre schwer zu analysieren?
Würde Dir nur zustimmen auf grund der Winzigkeit des Materiales.

Gruß Moni

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 14 Mar 07, 20:19 »
Hallo Moni,

Zitat
warum sagst Du Brochanit wäre schwer zu analysieren?

nein, habe ich nicht gesagt, vielmehr

Zitat
Bei Brochantit wäre ich vorsichtig, ist zwar von der Grube Roland bekannt, aber selten und schwer zu bestimmen.

der kleine Unterschied ist für mich wesentlich.  ;)  denn, klein und grün ist in der sec. Cu-Paragenese so Einiges. 

Gruß
Berthold

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #19 am: 15 Mar 07, 15:17 »
Hallo Bertold  ;D

Schlitzohr  ;) - okay hatte jetzt nicht mit den Feinheiten der deutschen Sprache gerechnet. 

Gruß Moni

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 19 Nov 07, 16:49 »
Hallo,

...auch wenn es nun schon etwas her ist: Das blaugrüne Mineral ist nach Analyse nun sicher Devillin.

Gruß
Berthold

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 Heute um 18:29