http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Aurichalcit, Devillin, Posnjakit oder was ?  (Gelesen 7268 mal)

Offline berthold

• inaktiver User
Aurichalcit, Devillin, Posnjakit oder was ?
« am: 08 Mar 07, 20:22 »
Hallo,

hier sind die sek.-Cu Profis gefragt. Es handelt sich um blass-grünblaue, durchsichtige, rechteckige Täfelchen bis 1 mm, längsgestreift. Teilweise fast quadratisch, aber auch linealartig bis 1:20 (geschätzt). Weitere Flächen sind nicht feststellbar. Den Glanz würde ich als perlmuttartig bezeichnen. Paragenese: zers. Kupferkies, Torbernit (auf diesen aufgewachsen), vermutlich Langit, Malachit und Tenorit, manchmal auch ged. Kupfer, und ab un zu ist Bleiglanz nicht weit. Das alles auf Quarz xx mit violettem Fluorit.

Fundort: Halde der Grube Roland im Wölsendorfer Revier.   

Gruß
Berthold
« Letzte Änderung: 09 Mar 07, 08:31 von berthold »

Offline Günter Blaß

Re: Aurichalcit, Devillin, Posnjakit oder was ?
« Antwort #1 am: 08 Mar 07, 21:31 »
Hallo Berthold,

von Farbe, Morphologie  und Paragenese her würde ich auf Devillin, Serpierit/Orthoserpierit tippen.

GA Günter Blaß

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #2 am: 08 Mar 07, 22:08 »
Hoihoi,

Würde auch mal auf Serpierit tippen wollen...

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 08 Mar 07, 22:34 »
Hallo,

vielen Dank.

Serpierit hatte ich weniger in Betracht gezogen, da mir die Farbe "Dark sky-blue ("linarite-blue") to medium sky-blue" - und so kenne ich Serpierit - nicht passt. Und auch die Kristallform: http://dbami.amiminerals.org/lfm/get_thumbs_on_fly.php?imgid=845&nw=512&nh=384 ist typischerweise anders.

Auch Orthoserpierit kommt von der Kristallform her kaum hin (z.B. http://un2sg4.unige.ch/athena/perroud/publications/orthoserpierite_87/orthoserpierite_87.html ) - oder?

Devillin kommt ebenfalls -soweit mir bekannt- nicht in fast quadratischen Täfelchen vor, sondern eher so:  http://www.minpet.uni-freiburg.de/gfx/personen/giere/gieredevilline.jpg

Gruß
Berthold

« Letzte Änderung: 09 Mar 07, 09:04 von berthold »

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #4 am: 08 Mar 07, 22:38 »
Bisschen komische Farbe hatter, das stimmt. Aber ich glaub in der Gegend von Brixlegg in Tirol gabs den auch in solchen Farbtönen. Langit selbst kommt nicht zufällig in solchen Ausbildungen vor?

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 08 Mar 07, 22:55 »
Hallo,

nein, Langit in solcher Form habe ich noch nie gesehen, in der Paragenese kommt aber hier Langit schon mit vor (oder ein Mineral, das ich für Langit halte, teilweise auch die typischen Drillinge, aber sehr klein) Dass diese Täfelchen selbst Langit sind glaube ich nicht, die Farbe ist zu hell und zu sehr ins Grünliche, auch der Glanz passt nicht.

Problem ist noch, dass hier Devillin, Posnjakit, Serpierit und Orthoserpierit nicht beschrieben/bekannt sind, wäre also eine Neubestimmung für die Grube, da ist natürlich Vorsicht angebracht.

Gruß
Berthold

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #6 am: 08 Mar 07, 23:06 »
Ich wurde sagen Posnjakite ist gar nicht so "far-fetched".....

Gruss

Harjo

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #7 am: 09 Mar 07, 08:57 »
Hallo,

Posnjakit hat in der Regel Glasglanz und die Kristalle sind oft rautenförmig. Könnte von der Beschreibung her gut Devillin sein. Habe von der Grube Clara sehr gut ausgebildete Devilline, die ebenfalls  rechteckige Umrisse zeigen. Farbe stimmt auch. Hätte aber anhand des Fotos auch eher auf Langit getippt. Der Glanz stimmt aber nicht mit Langit überein.

Glück Auf!
Smoeller

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 09 Mar 07, 09:03 »
Hallo,

vielen Dank, jetzt habe ich mal zu Devillin gegooglet:

http://www.micromineral.org/gito/PagesWEB/PagesPhotos/phot_devillin1.htm
und
http://minmax.net/showimage.php?id=661&vpath=min&SID=e4b0530853838c4c2278847ca21e6461

das käme ganz gut hin.

Da aber auch Galenit in der Nähe ist (dieser angegriffen) kommt auch noch das Pb-Analogon von Devillin, Lautenthalit in Betracht http://www.mindat.org/photo-3698.html

Gruß
Berthold
« Letzte Änderung: 09 Mar 07, 09:42 von berthold »

Offline Günter Blaß

« Antwort #9 am: 09 Mar 07, 16:56 »
Hallo Freunde,

ich denke die ganze Diskussion ist in diesem Falle nicht zielführend, weil man weder eindeutig Form, Farbe noch Glanz auf dem Foto sicher erkennen kann. Ohne Analyse würde ich dem Kind keinen Namen geben!

GA Günter Blaß

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #10 am: 09 Mar 07, 18:10 »
Berthold:
Krause, W. & Täuber, H. (1992): Zum Kenntnisstand der Minerale Serpierit, Orthoserpierit und Devillin. Aufschluss 43, 1-25.
Sehr empfehlenswert, und du wirst sehen, daß eine eindeutige Bestimmung sehr schwierig sein kann.

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
« Antwort #11 am: 12 Mar 07, 11:57 »
Hi Berthold und alle die sonst noch mitlesen ;-)

war auch schon dieses Jahr mal auf der Roland - gut gefunden auch Cu-Sec-Mineralien - schöne Langitdrillinge (wenns welche sind, aber ich glaube schon) und noch ein paar andere noch nicht so sichere Sachen. Ist bei dir Bleiglanz mit auf den Stücken - ich hab noch keinen gefunden. Hab viel ged. Kupfer, Cuprit, Kupferkies, Torbernit... Dann vielleicht noch Brochantit -xx aber die sind so klein da muss ich erst noch mal sehen ob ich vielleicht ein REM-Foto bekomme.  Leider hab ich immer noch kein Silber gefunden - aber das kommt bestimmt noch.

Zu deinem Mineral: Hab aus Brixlegg schon von glaz und Farbe her solche Devillin (oder ähnliches) gesehen - aber ich irgendwie glaub ich es nicht so.

Gruss und Glück AUf

FLorian

Offline loismin

« Antwort #12 am: 12 Mar 07, 12:35 »
Hallo.

Denkbar wäre hier auch Tirolit-Klinotirolit xx.
Die schauen im Bergbau Großkogel  Brixlegg ganz ähnlich aus.
Aber was genaueres wird man wirklich nur durch Analyse sagen können.

Gruß
Loismin

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 12 Mar 07, 14:18 »
Hallo,

ich sehe es ja ein, ohne Analyse wird es nicht sicher sein, ich denke aber, dass es in die Richtung Devillin geht.

@Florian:

Langit ja, Cuprit ja, ged. Kupfer ja, Torbernit ja. Und Bleiglanz: 2-3 mm Würfelchen im Quarz eingewachsen, seltener frei aufgewachsen. Zu Torbernit siehe http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,12454.0.html  :D

Bei Brochantit wäre ich vorsichtig, ist zwar von der Grube Roland bekannt, aber selten und schwer zu bestimmen.

Ged. Silber habe ich noch nicht von hier gesehen, die Erstbeschreibung (Aufschluss) kann ja nicht mal 100% sicher die Grube als Ursprungsort zuordnen. Alles was ich als "ged. Silber" von der Roland gesehen habe war schon auf dem ersten oder zweiten Blick kein Silber (Hämatit, Meißel-Abrieb ...) . 

Gruß
Berthold

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
« Antwort #14 am: 14 Mar 07, 10:47 »
Hallo Berthold, hallo Mineralienfreunde,

das mit dem Silber naja ich glaube es auch nicht so recht. Wenn es Wölsendorferrevier Silber gibt dann glaube ich eher Richtung Grube Max oder Bleiloch - dann kann man vielleicht so Funde machen wie in der Fürstenzeche in Lam.

Berthold was hälst du mal von einer Sammelaktion auf der Roland - so als Mineralienatlassammelexkursion für MM-Sammler? Ich finde zur Zeit ist die Fundsituation echt gut - für schöne Mineralien.

Gibts eigentlich von der Roland Anatase? Ich hab im rötlichen Granit in der näche der Muskovite so bläuliche kristalline Sachen gefunden - ich würde es in in die Richtung von Anatas einordnen - kein kupferblau.

Gruss und GLück AUf

FLorian

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42