https://fossilsworldwide.de/https://crystalparadise.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Suche Foto eines unverzwilligten Harmotoms!  (Gelesen 4584 mal)

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
Suche Foto eines unverzwilligten Harmotoms!
« am: 23 Sep 04, 20:29 »
Hi,

habe heute an meiner Homepage weitergebastelt und einen Artikel über eine Fundstelle bei uns vorbereitet, Mineralien begutachtet welche Fotografiert werden müssen usw. Find ich nicht ein Stück mit einem Zeolith (vermutlich) drauf was ich nicht eindeutig zuordnen kann! Fundstelle: ein Granitsteinbruch bei Ruhmannsfelden im Bayerischen Wald, besten Mineralien sind bisher Zeolithe wie Stilbit, Heulandit, Chabasit, Skolezit aber es gibt noch vieles anderes letztes Wochenende gabs mal Mottramit mit Chrysokoll und Fluorit. Aber zurück zu meiner Frage einen unverzwilligten Harmotom könnte das gefundenn Mineral sein, bräuchte zum vergleich eine Kristallzeichnung oder ein Foto. Wer kann mir helfen?

Besten Dank FLo

Offline Robin

Re: Suche Foto eines unverzwilligten Harmotoms!
« Antwort #1 am: 23 Sep 04, 22:14 »
Hallo Flo,

Habe auf mindat.org einer gefunden: http://www.mindat.org/picshow.php?id=7728 .

Gruß Robin

Offline Florian

« Antwort #2 am: 24 Sep 04, 10:33 »
Danke Robin,

puh mein Kristall sieht aber immer noch anders aus, werd hoff ich heut mal die Fotos machen! Vielleicht kann mir dann wer weiterhelfen!

FLo

Offline TKMineral

« Antwort #3 am: 02 Oct 04, 15:47 »
Hallo Florian!

Hab versucht einen Harmotom aus meiner Sammlung zu fotographieren , wobei die xx auch keine Zwillingsbildung besitzen, hoffe du kannst es gebrauchen.

Gruß

TK

[gelöscht durch Administrator]

Offline TKMineral

« Antwort #4 am: 02 Oct 04, 15:53 »
Nochmal Hallo!

Wollte noch erwähnen , das Phillipsit die selbe Kristallform wie Harmotom aufweist. Die Harmotome aus dem Saarland können u.a. Mischkristalle damit bilden.
ich denke aber mal , das dein fraglicher Harmotom dann aus dem Bayrischen Wald stammt und sich somit Phillipsit ausschließen läßt , da mir dieser wirklich nur aus Basalten und anderen Magmatiten bekannt ist , aber nicht aus Pegmatit oder Granit/Gneisklüften.

Gruß

TK

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 02 Oct 04, 18:09 »
Das ist richtig! Eine frühere Bezeichnung für Harmotom lautete früher übrigens 'Kreuzstein' .

Gruß Peter

Offline TKMineral

« Antwort #6 am: 02 Oct 04, 18:49 »
Hallo!

Jap...........Kreuzstein:siehe Kopfflächen eines verzwillingten Harmotomes: Hier ein Beispiel von Steinbach / Saarland.

Gruß

TK

Offline TKMineral

« Antwort #7 am: 02 Oct 04, 18:50 »
Und um Flori noch mehr zu helfen hier eine Kristallskizze von Harmotomkristallen

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 02 Oct 04, 18:58 »
Ja, Aussehen kann ich betätigen; meine Harmotome von zig Fundorten sehen auch alle genauso aus..und die Zeolithe sind ja bekannt dafür, dass sie auch meistens idiomorphe Kristalle ausbilden..quasi 'bilderbuchhaft'.. ;D

Gruß Peter

Offline Florian

« Antwort #9 am: 02 Oct 04, 20:28 »
Danke für die Antworten,

sind glaub ich recht sicher Harmotome, habe halt komischerweise keinen einzigen verzwilligten gefunden, hab letzte Woche noch ein paar Stücke mit gefunden, aber die Kristallfotos und auch die Zeichnung passt alles super. Und die Paragenese ist ja auch ok.
Sorry das ich kein Foto liefern kann, bin jetzt wieder nicht mehr in der nähe meiner Sammlung, ab Montag geht ja das studieren wieder los  :(

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29