Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Beobachtungen auf Mineralienbörsen

(1/3) > >>

grauerstar:
Geschätze Sammelfreunde,

ich möchte ganz gern mal etwas ansprechen was, soweit ich weiß, noch nicht diskutiert wurde. Dazu muss ich zunächst was zu meinen Sammelgewohnheiten sagen. Ich habe mich auf Sachsen, Tschechien und die Slowakai spezialisiert. Aber ich komme nicht umhin die ein oder andere internationale Stufe zu kaufen (ich möchte von den internationalen Klassikern je eine Stufe haben). Ich sammle zu mehr als 60% nur auf Börsen oder durch Tausch, da mir meist die Möglichkeit zum selbst Sammeln fehlt. Daher leiste ich mir den Luxus nur unbeschädigte, dafür nicht zu große Stufen zu kaufen. Jetzt ist es nicht so, dass sich auch bei älteren Fundstellen immer wieder größere Funde ereignen und gutes Material zu einem moderaten Preis auf den Markt kommt. Und genau dann schlage ich zu. So, das zur Vorgeschichte :)

Ich möchte gern meine Erfahrungen um das Mineralienangebot verschiedener Börsen mitteilen. Und zwar in der Hinsicht, welche Stufen oder Fundorte derzeit vermehrt angeboten werden.
Zum einen war da die Börse in Steyr/Österreich:
Mir fiel da vor allem die große Anzahl sehr guter Prasemstufen von Serifos auf. Offenbar ist dort ein größerer Fund gelungen, denn die Preise waren günstig.

Baden bei Wien war die nächste Börse:
Auch hier wieder der Prasem von Serifos. Zusätzlich aber fanden sich sehr gute Stufen aus der Adelaide Mine in Dundas/Tasmanien. Die Krokoite hatten eine hohe Qualität und auch der Preis schreckte nicht ab: 35Euro für eine unbeschädigte Stufe bis 5 cm und freistehenden XX!

Worauf ich hinaus will: ich bin vielleicht nicht der Einzige, der solche Klassiker sucht und über Infos zu günstigen Neufunden glücklich ist. Mit solchen Daten kann man das Angebot einer Börse besser einordnen, weil man einen Bezug zum weiteren Angebot des Marktes hat. Ich würde mich freuen, wenn diese Infos reichlich sprudeln und werde natürlich auch meine Beobachtungen mitteilen. Ich hoffe mein Anliegen richtig formuliert zu haben :)

Grüße aus Linz,
Robert

loparit:
Hallo Robert,

die Idee finde ich sehr gut, denn nicht jeder hat die Möglichkeit sich auf vielen verschiedenen Börsen umzusehen um dann eine solche Entwicklung zu beobachten und gar mitzuteilen. Auch mir ist das mit den Prasemstufen in München aufgefallen. Aber ich bin zu wenig auf Börsen um da genauere Mitteilungen zu machen.
Deshalb wäre eine solche Einrichtung hier sehr interessant!

Gruß loparit

Goldi85:
Hallo,

Die Prasemstufen sind mir auch schon aufgefallen ( obwohl ich seit langem nur auf einer Börse war - in Siegen! ). Ich dachte immer, da wäre Sammelverbot?

Gruß  Daniel

Klinoklas:
Die Prasemstufen gab es schon vor ein paar Jahren in den Dortmunder Westfalenhallen.
Optisch genial und richtig groß für wirklich wenig Geld.
Wenn da mal nicht was faul ist.  ;)

@Goldi

Das mit dem Sammelverbot hatte ich auch irgendwo gelesen.

Gruß
René

grauerstar:
Ich habe eben einen Sammler kontaktiert, welcher bis 2003 auf Serifos sammeln war. Er bestätigte mir, dass bereits am Hafen auf das Sammelverbot hingewiesen wurde. Er selbst wurde jedoch nicht behelligt und konnte seine Stufen immer ausführen. Allerdings, so schreibt er, ist das reine Glückssache. Er hörte aus erster Hand, dass auch schon Sammler festgenommen wurden.

Ergo: Auf Serifos ist das Sammeln von Mineralien offiziell verboten (auch auf Anfrage ist keine Erlaubnis zu bekommen). Nur, wie überall ist es so, dass man nicht zwangläufig erwischt werden muss und somit auch neue Stufen auf den Markt kommen. Und ich finde: Zum Glück!!

Grüße,
Robert

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln