Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Beobachtungen auf Mineralienbörsen
berthold:
Hallo,
@Robert: Genau so ist es.
Auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde möchte ich einen Gedanken in den Raum stellen:
Ist es gut Mineralien oder Fossilien zu erwerben die sicher aus illegalen Aktionen stammen?
Gut, Serifos sehe ich da nicht so problematisch, aber wie ist es mit -auf den Börsen ja immer wieder angeboteten- sichtlichen Neufunden aus Naturschutzgebieten oder aus Steinbrüchen mit 100% Sammelverbot? Leisten wir (ich nehme mich da nicht aus) nicht manchen Nacht-und Nebel Raubgräberaktionen Vorschub? Von der rechtlichen Situation möchte ich mal nichts schreiben, da schlafen die Hunde ja noch.
Gruß
Berthold
minuwe:
Hallo,
Wenn mir bekannt wäre, dass durch das Sammeln der angebotenen Stufen Schaden am Denkmal entstanden ist (z. Bsp. Standorte seltener Pflanzen, Geotope) würde ich nichts davon kaufen, wäre wirklich nicht in Ordnung, da hat jeder Sammler seine Verantwortung. Selbst wenn der nächste Käufer hinter mir stehen würde.
Keine Probleme hätte ich bei Material von einer denkmalgeschützten Halde, wenn sichergestellt ist, dass die Schurfe wieder ordentlich verschlossen sind, denn da wird ja nur Material umgeschichtet, und auch das wenige Entnommene gefährdet nicht den Zweck des Denkmals. Dort geht mes darum, den "Haufen" als solchen zu bewahren. Nur, woher erfährt man das jeweils immer?
Glück Auf
Uwe
Maggy:
Hallo miteinander,
also was den Nicht-Aufkauf von "illegalen" Stufen betrifft: Das mag im Bereich von Deutschland oder den angrenzenden europäischen Raum informell vielleicht noch möglich sein. Aber was macht man mit Stufen aus Brasilien,Südostasien oder Pakistan? Mal davon abgesehen, dass bei Letztgenannten meines Wissens nach Naturschutz so gut wie nicht existiert, fördert nicht generell der Ankauf von Stufen aus solchen Ländern u.U. eine Zerstörung der Natur (Abholzung von Regenwald für neue Minen, etc.)?
Ich hab in der Mineralienbuchsammlung von meinem Vater ein antiquarisches Stück mit dem Titel "Smaragde unter dem Urwald" gefunden, da ging es um den Beginn der Smaragdminen in Kolumbien. Also bei der Beschreibung wie leichtfertig dort ganze Hänge abgeholzt wurden und Schlamm und Abwässer auf viele Kilometer die Flüsse in tote Gewässer verwandet hat, ist mir übel geworden.
Natürlich wird sich die Verweigerung einzelner solche Stufen zu kaufen kaum auf die Bedingungen vor Ort auswirken - dazu ist sicher auch die Schmuckindustrie ein zu großer Abnehmer - und man muss auch bedenken, dass einige Regionen bereits wirtschaftlich vom Mineralienabbau abhängig sind - aber ein bißchen darüber nachdenken schadet ja auch niemanden.
Um zum eigentlichen Thema des Beitrages zurückzukommen:
Mir sind die Prasemstufen in Baden auch aufgefallen und ich war schon schwer in Versuchung - bin allerdings dann bei den Rutil auf Hämatit aus Brasilien (Bahira) hängengeblieben, die für meine Meinung ebenfalls in großer Anzahl und zu halbwegs günstigen Preisen vorhanden waren.
Ich war jetzt ein paar Jahre lang auf keiner Börse mehr und war generell über das eher moderate Preisniveau überrascht. Einzige Ausnahme (die mir aufgefallen ist): Aquamarine aus Pakistan (teilweise auf Muskovit) - da sind die Preise nach wie vor in astronomischen Höhen.
lg
maggy
jürgen lange:
hallo leute:
die diskussion geht wohl weg vom ursprünglich gewollten, nämlich eine preisübersicht zu schaffen. ich kann den wunsch nachvollziehen eine solche übersicht haben zu wollen. aber geht das überhaupt, ist nicht jede stufe ein individuum?
und jeder der verkaufen will, wird irgendwie alles mitschleppen wollen, was er auch nur tragen kann. es gilt doch irgendwie die notwendigen kosten klein und den gewinn hoch zu gestalten. dies wäre bei den energiekosten ja auch irgendwie nachvollziehbar.
und: wir nutzen die miniaturisierung unserer elektronik, handies, laptops ...... sind aus unserem alltag nicht wegzudenken. aber :um die rohstoffe dazu wird in afrika ein krieg geführt.
und die schönen antimonitstufen aus china sind doch auch nicht by fair means aus dem berg geholt? aber: haben die menschen dort nicht auch ein anrecht auf essen, bildung, gutgehen?
viele verbote gelten faktisch für die "fremden" und die "einheimischen" bedienen sich und können im schutz der gesetze abräumen.
in unseren geoparks wird mit begeisterung präsentiert, was die vorgänger haben suchen und finden können. aber jetzt ist in den geoparks das sammeln tabu. auch ein wenig schräg.
eigentlich müsste man die wirtschaftliche komponente unseres hobbies total streichen. eigentlich müsste man manchmal moral einfach vergessen und nicht über alles nachdenken müssen.
gruß jürgen lange/de
uwe:
Ich halte diese und andere Diskusssionen in diesem Forum über die Preise von Mineralien für wenig sinnvoll. Es gilt eben seit jeher und vermutlich bis in alle Ewigkeit: "Ein Stein ist soviel wert, wie ein Narr dafür auszugeben bereit ist."
Gruß
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln