Hallo zusammen,
habe den Beitrag gerade erst entdeckt. Ich habe im Lexikon mal eine Seite zum Piesberg erstellt (
http://www.mineralienatlas.de/?l=414 ). Da findest Du (MIR) auch Infos bezüglich der Genehmigung. Stellt im allgemeinen kein Problem da und lohnenswert ist der Piesberg eigentlich immer.
Zu Insektenfunden: Ich bitte wirklich jeden, der Insektenreste am Piesberg findet, die bei Frau Leipner/Museum zu melden (Email mit Foto genügt). Niemand muss fürchten, dass ihm was weggenommen wird und wenn es noch so speziell ist. Im Gegenteil, man kann eigentlich immer nur Hilfe z. B. bei der Bestimmung erwarten. Und da am Piesberg immer wieder mal interessante Fossilien gefunden werden, die z. T. auch noch wissenschaftlich bearbeitet werden müss(t)en, ist es sehr hilfreich und schön, wenn man eine Übersicht darüber hat, was dort rauskommt.
Trilobiten findet man am Piesberg übrigens nicht. Das Milieu war damals limnisch, eventuell auch brakisch, aber es gibt keine marinen Horizonte. Wer Fragen zum Piesberg hat, kann mich auch jeder Zeit anschreiben.
Gruß aus Osnabrück,
Armin