Hallo,
Veröffentliche meine Fundstellenberichte ausschließlich hier im Mineralienatlas. Die Diskussion hatten wir schon öfter und so arrogant, wie manche namhaften Zeitschriften (insbesondere die eine hier genannte) gegen Internetforen wettern (haben wohl Angst, zu verlieren, nur weil wir hier aktuelle Infos kostenlos anbieten), bin ich der Meinung, die sollen ruhig auf dem Trockenen bleiben. Warum nicht deine Fundstellen hier einbringen? Wenn es nicht um den Ruhm und das Geld geht allemal besser.
Zu den Zweifeln: Man muss differenzieren zwischen altbekannten und klassischen Fundstellen (auch mit aktuellen Fundmöglichkeiten) und solchen, die kaum bekannt sind oder strikte Zutrittsregelunge haben (Privateigentum). Erstere würde ich veröffentlichen, da einer großen Schar von Sammlern ohnehin schon bekannt. Wenn es dort aktuell noch was gibt, umso besser. Allerdings würdest du dort auch kaum einen Run auslösen, da fast jeder, der an der Fundstelle interessiert ist, ohnehin schon da war oder Bekannte hat, die da waren. Allerdings sind diese Fundorte meist eh schon weitestgehend durchwühlt.
Auf der anderen Seite die zweite Kategorie: Lieber nicht veröffentlichen. Unbekanntere Fundstellen lieber erst allein oder in einer kleinen Gruppe sorgfältig untersuchen (nicht ausbeuten!!) und dann erst einen Artikel darüber verfassen. Ansonsten kommt bald die Ausbeutung und man selbst gerät ins Hintertreffen. Fundstellen in Privatbesitz lieber nur mit Zustimmung des Grundeigentümers und/oder Pächters veröffentlichen. Zur Frage wegen Steinbrüchen siehe die entsprechende Diskussion. Lieber einmal mehr fragen als zuwenig.
Auch würde ich Fundstellen, die mir von Bekannten mündlich oder über private Nachrichten (PN, Mail, Telefon, Brief) weitergegeben wurden, als problematisch einordnen. Oft geschieht die Weitergabe hier aus Freundschaft oder Gefälligkeit und der betreffende Geber der Information möchte vielleicht nicht, dass die Infos im Web oder in der Zeitschrift XY landen, geschweige denn, dass hunderte Sammler an der Stelle graben.
Glück Auf!
Smoeller