https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Welches Gestein?  (Gelesen 6249 mal)

Offline Donat

Re: Welches Gestein?
« Antwort #15 am: 21 Nov 07, 22:07 »
Hallo minuwe,Hallo M,
danke für Euer Bemühen.
So viele Test wie Ihr mir vorschlagt kann ich gar nicht machen.
Der Salzsäure-Test ergab nichts,oder doch?Es schäumte nicht auf .
Und die Strichfarbe von dem Rotbraunen hat die gleiche rotbraune Farbe.Das Grüne hat weiß.An dem Hellem kam ich nicht dran.

Was ist eine Karbonatprobe? und ein Lötrohr habe ich auch nicht .Sammle einfach nur Achat ;D .Und  dabei bin ich halt noch Anfänger :D (Obwohl ich schon Achat vom Feuerstein unterscheiden kann ;D)
Aber ich finde hin und wieder auf den Kiesgruben Steine die sehen  toll aus.Und manche stell ich auch in meine Sammlung,und da wäre es schön wenn ich die benennen könnte .Aber bei (Geschiebe)-Gesteinen ist das ,denke ich,ganz schwierig.
Ansonsten bleibt er dann so stehen. ;)
Gruß
Donat.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #16 am: 21 Nov 07, 22:10 »
Carbonatprobe wäre der HCl-Test, der bei dir ja negativ verlief.

Günter

Offline Donat

« Antwort #17 am: 21 Nov 07, 22:41 »
AH ! Danke

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 22 Nov 07, 02:22 »
 Hallo Donat,
  Zitat:"... Und manche stell ich auch in meine Sammlung,und da wäre es schön wenn ich die benennen könnte ..."

Falls du doch noch interessiert bist, das Stück irgenwie sinnvoll zu benennen, wäre es vielleicht einen Versuch wert, es noch mal
 in das Gesteins-board zu packen. Allerdings wäre es auch dort von Vorteil, wenn du so viel wie möglich Details zu den einzelnen
 Bestandteilen ( Mineralien ) dazu liefern könntest.  Vielleicht meldet sich ja auch hier nochmal jemand zu Wort, der  diesbezüglich
 noch etwas Verwertbares dazu beitragen kann. Die rotbraune Strichfarbe des gleichfarbigen Bestandteils könnte zwar für etwas
 "Hämatit-artiges" sprechen, sieht mir aber irgendwie nicht danach aus - vielleicht eher eine Art Tonstein ? oder so ...
 Was die Strichfarbe - vor allem, was das Weiße angeht - wo du nicht "rankamst", angeht  - vielleicht als Tip : die Strichfarbe ist
 identisch mit der Farbe des feinen Pulvers, was entsteht, wenn man es etwas ritzt oder schabt ( man muß also nicht über ne Porzelan-
 tafel streichen können, um sie rauszukriegen ) - Die Variante das betreffende Mineral mit ner Nadel - z.B. zu ritzen ist auch in Anbetracht
 der innig verwachsenen Struktur des grünen mit dem weißen Mineral - zu bevorzugen, da man sonst ja nie so genau weiß, ob der Strich
 den man erhält nun von dem einem oder anderen stammt. Kurzum was du auf jeden Fall selber noch machen könntest, und solltest um
 eine Bestimmung ( oder Eingrenzung ) mgl. zu machen, ist : von allen - vermutlich 3 Bestandteilen die  folgenden Eigenschaften
 festzustellen :  1. Strichfarbe , 2. Härte ( so genau wie mgl. , aber nicht genauer als du es tatsächlich feststellen kannst  ... also z.B.
 2,5 ( läßt sich gerade nicht mehr vom Fingernagel ritzen ) -  4 ( läßt sich von Fluorit gerade nicht mehr ritzen, ritzt aber Fluorit auch nicht )
und 3. evtl. andere Eigenschaften, die dir auffgefallen sind ( z.B. HCl-test, aber auch Glanz - auf ungeschliffenen Stellen,  etc. ... )

Wenn du allerdings hauptsächlich Achate sammelst, dir dieser Aufwand der Tests zu groß ist, und es für dich nicht weiter tragisch ist,
 über diesen Stein nicht mehr zu wissen, als daß er dir eben gefällt, so ist das natürlich absolut legitim - jeder muß irgendwo Grenzen
 für sich ziehen, für mich hört es zum Beispiel spätestens da auf, wo ohne High-tech-Analysen ( die ich nicht selber durchführen kann )
 kein Weiterkommen möglich ist ( jedenfalls solange, ich die Technik dazu nicht selber zur Verfügung habe )

Gruß-M-
« Letzte Änderung: 22 Nov 07, 02:28 von -M- »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #19 am: 22 Nov 07, 10:48 »
Hallo,

Das grüne könnte Chlorit sein, das rotbraune dann Hämatit, bei dem weißn dürfte Quarz und Feldspat vorliegen. Wohl ein Gesteinsstück aus den Alpen oder den Mittelgebirgen (Vogesen, Schwarzwald, Odenwald).

Glück Auf!
Smoeller