https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Welches Gestein?  (Gelesen 6249 mal)

Offline Donat

Re: Welches Gestein?
« Antwort #15 am: 21 Nov 07, 22:07 »
Hallo minuwe,Hallo M,
danke für Euer Bemühen.
So viele Test wie Ihr mir vorschlagt kann ich gar nicht machen.
Der Salzsäure-Test ergab nichts,oder doch?Es schäumte nicht auf .
Und die Strichfarbe von dem Rotbraunen hat die gleiche rotbraune Farbe.Das Grüne hat weiß.An dem Hellem kam ich nicht dran.

Was ist eine Karbonatprobe? und ein Lötrohr habe ich auch nicht .Sammle einfach nur Achat ;D .Und  dabei bin ich halt noch Anfänger :D (Obwohl ich schon Achat vom Feuerstein unterscheiden kann ;D)
Aber ich finde hin und wieder auf den Kiesgruben Steine die sehen  toll aus.Und manche stell ich auch in meine Sammlung,und da wäre es schön wenn ich die benennen könnte .Aber bei (Geschiebe)-Gesteinen ist das ,denke ich,ganz schwierig.
Ansonsten bleibt er dann so stehen. ;)
Gruß
Donat.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #16 am: 21 Nov 07, 22:10 »
Carbonatprobe wäre der HCl-Test, der bei dir ja negativ verlief.

Günter

Offline Donat

« Antwort #17 am: 21 Nov 07, 22:41 »
AH ! Danke

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 22 Nov 07, 02:22 »
 Hallo Donat,
  Zitat:"... Und manche stell ich auch in meine Sammlung,und da wäre es schön wenn ich die benennen könnte ..."

Falls du doch noch interessiert bist, das Stück irgenwie sinnvoll zu benennen, wäre es vielleicht einen Versuch wert, es noch mal
 in das Gesteins-board zu packen. Allerdings wäre es auch dort von Vorteil, wenn du so viel wie möglich Details zu den einzelnen
 Bestandteilen ( Mineralien ) dazu liefern könntest.  Vielleicht meldet sich ja auch hier nochmal jemand zu Wort, der  diesbezüglich
 noch etwas Verwertbares dazu beitragen kann. Die rotbraune Strichfarbe des gleichfarbigen Bestandteils könnte zwar für etwas