Hallo Loismin,
natürlich ist sie, wie jede SLR, für Makros geeignet, ist aber, wie immer, eine Frage des Budgets.
Für die "alten" OM-Objektive gibt es Adapter (wie auch für "alte" Canon, Nikon, M42,...). Allerdings hast Du dann keinen Autofocus zur Verfügung und kannst nur mit manueller Belichtung, bzw. Zeitautomatik (Blende wird am Objektiv voreingestellt) arbeiten. Ein weiterer Nachteil ist, daß mit steigender Blendenzahl das Sucherbild stark abdunkelt, was die Scharfstellung erheblich erschwert und die Tiefenschärfe limitiert (spätestens ab Blende 5,6 ist der Sucher zu dunkel).
Aus eigener Erfahrung (Oly E-500 und Vivitar Serie 1 90mm Makro an Oly F/T angepasst) kann ich sagen, daß man natürlich auch damit gute Makros (bis Abbildungsmaßstab 2 : 1) machen kann, aber der Aufwand dafür ist recht groß (10 Bilder -> 1-2 brauchbare). Ich habe mir jetzt Sigma 150mm f:2,8 F/T-Makro und zusätzlich einen Raynox M250 Achromat angeschafft. Damit bekomme ich jetzt (mit dem Raynox) ca 8mm große Objekte formatfüllend abgebildet (ohne gutes Stativ, bzw. Einstellschlitten, geht da nix), ohne Raynox 1:1 Abbildungsmaßstab, bei ca. 25cm Entfernung zum Objekt (vor allem bei Insektenmakros wichtig, da hauen die Viecher nicht so schnell ab).
Kurz zusammengefaßt :
Nahlinsen (ab 15 Euro) ,vor allem die billigen, nicht empfehlenswert, die Bildqualität leidet zu sehr.
Achromate (40-90 Euro), deutlich besser.
adaptierte Objektive, eingeschränkt brauchbar (s.o., Adapter je nach Anschluß ab 20 Euro)
Oly oder Sigma F/T-Objektive, qualitativ und komfortmäßig unerreicht, aber auch am teuersten (ab 300 Euro aufwärts)
Mein Budget-Tip : Nimm statt der E-400 die E-500, die ist m.E. etwas besser, aber nicht viel teurer, da das Nachfolgemodell bereits seit einiger Zeit auf dem Markt ist.
Der Luxus Tip : E-510, der Bildstabilisator bringt bis 4 Blendenstufen Belichtungsreserve, was bei Makro richtig ins Gewicht fällt (ein Freund von mir hat sie, ich spare noch darauf).
Ich hoffe das hilft ein bißchen, mehr Infos unter :
http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=80 Grüße
RMB