https://crystalparadise.de/https://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Mineral von den Wannenköpfen / Eifel  (Gelesen 10295 mal)

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
Re: Mineral von den Wannenköpfen / Eifel
« Antwort #15 am: 28 Sep 04, 16:00 »
Hallo Sebastian,

auf alle Fälle Klassen besser als meine Bilder - aber habe ja auch nicht die entsprechen notwendigen Gerätschaften.

Gruß Moni

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #16 am: 09 Oct 04, 17:36 »
@Sebastian: Super, die Aufnahmen! Jetzt sollte erkennbar sein, dass es sich bei dem obersten Bild um Aragonit handelt. Von welchem FO ist der Epidot? Auch Eifel?

Gruß Kilo (neu im Forum)

Offline TKMineral

« Antwort #17 am: 09 Oct 04, 20:25 »
Hallo Sebastian!

Ich würde sagen das das grüne Mineral eindeutig Pyroxenkristalle sind. Pyroxen kommt nicht nur in braunen , gelben , roten xx vor , sondern es gibt auch grüne xx dieses Minerales. Ich glaube es könnte schon von Diopsid die Rede sein.
Epidot schließe ich hier ganz aus, der kommt nur in den Bimsgruben am Laacher See auf metamorphen Xenolithen (Glimmerschiefern) vor , nicht in der Lava.

Andererseits muß ich aber auch sagen , das in der Eifel nichts unmöglich ist.. Der beste Weg ist eine REM/EDX Analyse , wenn man selbst nicht mehr weiter weiß.

Gruß

TK

Offline Moni

« Antwort #18 am: 09 Oct 04, 20:38 »
Also wenn's um Diopsid oder nicht Diopsid geht - ich glaube ich entwickle mich langesam zum Spezi ;D

Gruß Moni

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 09 Oct 04, 21:21 »
..wollte ich auch grad sagen.. ;D..

nein, Epidot aus der Eifel muss auch prismatischer aussehen - aber bei Orthopyroxen (weniger Klinopyroxen) würde ich zustimmen.. :)

@Moni....im Eifelbuch vom Hentschel wird auch immer nur von diopsidischem Pyroxen gesprochen; der Diopsid selbst wird gar nicht aufgeführt..habe nochmal recherchiert.. ;)

.. tafelig und grün können ansonsten aus der Eifel eigentlich nur noch Roedderit, Apatit und Monazit auftreten..

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 09 Oct 04, 21:23 von McSchuerf »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 09 Oct 04, 21:33 »
..hier nochmal einen Roedderit..leider keine grünen..ein grüner fehlt mir nämlich noch.. :)

Bild 1 zeigt nochmal meinen Eigenfund vom Emmelberg;

..das Bild von meinem roten Roedderit find ich grad nicht auf meiner CD..später.. ;)

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 09 Oct 04, 21:34 von McSchuerf »

Offline Moni

« Antwort #21 am: 10 Oct 04, 14:30 »
Hallo Peter,

aha - Du wolltest mich also nach Weisensand schicken -- oder besser gesagt, mal antesten, was sie so taugt.
Ich hab's durchschaut  ;D

Liebe Grüße Moni  :D

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 10 Oct 04, 17:04 »
Hallo Moni,

das habe ich jetzt leider nicht verstanden.. :-\.. ??? Weisensand?

Gruß Peter

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #23 am: 12 Oct 04, 21:38 »
Hallo alle,

uber die Wannenkopfe hat Fred Kruijen einen Artikel geschrieben und tolle Bilder gemacht
er hat mich erlaubnis gegeben seinem artikel zu publizieren
bitte sehe: http://www.strahlen.org/vp/de/wann/ mit mineralien bilder
oder direkt: http://www.strahlen.org/magspublic/gea/gea-2004-03-86-duitsland-eifel-wannenkopfe.pdf

Beste Gruesse, Frank

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40