https://crystalparadise.de/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Mineral von den Wannenköpfen / Eifel  (Gelesen 10293 mal)

Offline Sebastian H.

• *
Mineral von den Wannenköpfen / Eifel
« am: 17 Sep 04, 13:02 »
Hallo Leute,

als Newbie stelle ich euch hier mal eine wahrscheinlich sehr leichte Frage:

Dieses Stück habe ich am Dienstag auf den Wannenköpfen in der Eifel gefunden. Die Breite der abgeildeten Spalte ist ca. 2 cm.

Was ist das?

Danke schon mal und habt bitte Nachsicht mit mir, falls es sich (und davon bin ich überzeugt!) um ein "Allerweltsmineral" handelt!

Schöne Grüße aus Düsseldorf

Sebastian

[gelöscht durch Administrator]

thothie

• Gast
Re: Mineral von den Wannenköpfen / Eifel
« Antwort #1 am: 17 Sep 04, 13:57 »
 ???
Natrolith

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
« Antwort #2 am: 17 Sep 04, 16:35 »
Hi,

tip auch auf Natrolith (wenn die Kristalle gerade Kopfflächenhaben), oder verzerte Laumontite müssten dann aber schräge Kopfflächenhaben.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 17 Sep 04, 16:58 »
..das kann ich gar nicht mit ansehen.. :-\daher muss ich mich nochmal einschalten..sorry..

es handelt sich ganz eindeutig um das Mineral Sellait (MgF2), das auch von dort vorkommt; Nosean hätte es auch sein können; ist es aber nicht wegen der anderen Kristallspitzen..

die Zeolithe Natrolith und Laumontit kommen doch gar nicht von Ochtendung vor!..auch wenn sie den abgebildeten Kristallen ähneln..so nun nehme ich die Auszeit..

Gruß Peter

Offline Robin

« Antwort #4 am: 18 Sep 04, 14:50 »
Hallo,

So etwas habe ich mal bei der Rothenberg (Eifel) gefunden. Nach meiner Meinung handelt es sich nicht um ein Zeolith oder Sellait, sondern um ein Carbonat-Krust (Calcit/Aragonit) die als späte Neubildung entstanden ist. Ein Säure-Test würde diesbezüglich klarheit verschaffen.

Gruß Robin

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 18 Sep 04, 21:38 »
Hallo Robin,

Aragonit ist von den Wannenköpfen, nach meinen Unterlagen jedenfalls, noch nicht nachgewiesen worden; Calcit-xx ja. HCL-Test könnte die winzigen xx in diesem Falle völlig zerstören, da ja sicher nur MM, wie für Eifel typisch....meine Calcit-xx von den Wannenköpfen sehen zwar anders aus aber bitte, riskiert es ruhig..ich bleibe bei Sellait von dem ich auch selbst genügend Material in meiner Sammlung habe.. :)..habe selber auch schon einige Sellait-Stüfchen in der Eifel gefunden.. :)

Gruß Peter

Offline Robin

« Antwort #6 am: 20 Sep 04, 17:02 »
Hallo Peter,

Aragonit und Calcit sind von den Rothenberg auch noch nicht beschrieben - das durch mich gefundene Mineral ist aber eindeutig Aragonit (habe heute noch mal geschaut). Es bildet für die Eifel untypische Krusten die Flächen bis ca. 40cm2 bedecken. Zur Vergleichung habe ich ein Bild gemacht und angehängt (BxH = +-6x7cm).

Gruß Robin

Offline Robin

« Antwort #7 am: 20 Sep 04, 17:08 »
Und eine Mikroaufnahme von die xx.
Bildbreite: 12.72mm
Vergrößerung: 14x

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 20 Sep 04, 20:03 »
Sebastian H. könnte sich ja auch ruhig inzwischen mal äußern... ::).... :)..denke ich..

...also mir ist es persönlich ziemlich egal..entweder ist es Sellait oder dann doch von mir aus Aragonit..dann sollte sich Sebastian H. aber auch mal äußern ob er den HCl-Test nun durchführen möchte oder nicht.. ::) :-X

Hilfe / Mitteilungen kamen ja wohl nun genug von uns.. :-\

Gruß Peter

TKMin

• Gast
« Antwort #9 am: 22 Sep 04, 18:47 »
Hallo!

Also ich würde auch sagen , das es sich um ein Calciumcarbonat handelt. Für Sellait ist das Stück einfach zu reich besetzt. Ich kenne den Eifel-Sellait nur als einzelne xx auf Topas u.a. aber nie als Rasen...

Aragonit bzw. Carbonataggregate konnte ich allerdings auch mal selbst an den Wannenköpfen sammeln..
Gruß

TK

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 22 Sep 04, 20:11 »
Hallo TK..

..aber das ist doch kein Rasen sondern nur eine Anhäufung von XX.. und ich bleibe bei Sellait..von mir aus glaubt an Calcit oder Aragonit der von dort - wie gesagt - anders aussieht!..und ich kenne Eifelstufen mit genau dieser Anhäufung von Sellait-xx..aber wer glaubt mir schon? :P :-\

Offline TKMineral

« Antwort #11 am: 23 Sep 04, 15:38 »
Sieht aber so ähnlich aus wie meiner hier vom Rothenberg (die Besetzte Fläche ist aber 5 x 5 cm)

Also ich würde für die nähere Bestimmung auch einen Salzsäuretest empfehlen, es sei denn der Sellait ist auch darin unter Aufbrausen löslich

Uwe Kolitsch

• Gast
« Antwort #12 am: 23 Sep 04, 16:01 »
Hi,
würde auch für ein Carbonat plädieren (Calcit, Aragonit; kein Dolomit).
Mir ist übrigens bisher noch kein eindeutig analysierter Sellait von der Eifel untergekommen; viele amorphe Bildungen werden fälschlich als Sellait angesehen.

GA, Uwe Kolitsch

Offline Sebastian H.

• *
« Antwort #13 am: 28 Sep 04, 10:25 »
Hallo Leute,

sorry für meine späte Reaktion auf eure reichlichen Antworten (ich war ein paar Tage gezwungenermaßen offline!).
Da ich mich, wie eingangs geschrieben erst wenige Wochen mit der Materie befasse, sind die Tests die ihr beschreibt für mich momentan nicht durchführbar!
Wenn ich mir jedoch die Fotos von TKMineral so anschaue, würde ich subjektiv auch zu Aragonit tendieren, denn die Ähnlichkeit ist schon sehr hoch. Auch konnte ich bei Recherchen im Web kein Sellait-Foto finden, dass zu meinem Stück (optisch) passen würde!
Ich werde heute mal versuchen eine Mikroskopaufnahme bei meinem Vater herzustellen, die nur einen Kristall zeigt.
Vielleicht hilft´s ja.

Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße aus dem trüben Düsseldorf

Sebastian

Offline Sebastian H.

• *
« Antwort #14 am: 28 Sep 04, 15:56 »
Hallo,

hier die angekündigte Detailaufnahme einzelner Kristalle.
Ausserdem hab ich mich noch an einem kleinen Hohlraum mit Epidot? versucht.
Was haltet ihr von meinen ersten Mikroskopfotos?

Grüße

Sebastian

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40