Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Was wird für den Nachwuchs getan

<< < (11/17) > >>

Anatas:

Glücklich ist wer in der Münchner Jugendgruppe ist.
Habe auf der Messe mitbekommen, dass Dosi Venzin, CH sie fürs nächste Jahr eingeladen hat.

Grüße Anatas

Steinjäger:
Hallo zusammen,

bei uns im Verein (Mineralienfreunde Herborn) wird einiges für den Nachwuchs getan:
Es gibt in der Schule eine Mineralien-AG, die von einem pensionierten Lehrer betreut wird, außerdem werden sogenannte Familienexkursionen zu unproblematischen Fundstellen durchgeführt, d.h. auch die Eltern der Kinder werden mit einbezogen. In der im Aufbau befindlichen Jugendgruppe werden die gefundenen Stücke unter dem Mikroskop untersucht, bei Bedarf mit einer Steinknacke formatisiert und bestimmt. Entsprechende Geräte (Mikroskope, Steinknacke usw.) stehen mittlerweile aus Spenden zur Verfügung. Das auf Börsen angebotene "Goldwaschen", bei uns heißt es "Edelsteinwaschen", d.h. es werden kleine Trommelsteine die in einem großen Speiskübel voll Sand verborgen sind von den Kindern ausgesiebt halte ich für gar nicht so schlecht auch wenn es hier von einigen etwas kritisiert wird, die Kinder sind jedenfalls begeistert davon und vielleicht ist es bei dem einen oder anderen doch der Anstoß sich mit dem Thema Mineralien ernsthaft auseinanderzusetzen (Bei mir selbst war im Alter von ca. 6 Jahren ein Rosenquarz-Trommelstein der Auslöser für eine mittlerweile 35-jährige mitunter fanantische Sammeltätigkeit ).
Gruß und Glück auf!

Steinjäger

Kerloc:
Hauptsache den Kids macht es doch Spaß und wenn man Spaß dran hat hört man ja auch nich auf oder?

Is eigentlich recht simpel aber wenn ich mir nochmal alles durchlese hört es sich so an als wäre der Nachwuchs nur neues Material um das Hobby am leben zu halten.

Is mir nur persöhnlich aufgefallen, möchte niemanden angreifen oder ähnliches.

Grüßle Martin

Kerloc:

--- Zitat von: spotts am 09 Dec 07, 20:48 ---Nach der ganzen Diskussion vieleicht ein Vorschlag:
Um nicht nur darüber zu reden bin ich bei Interesse bereit im Frühjahr/Sommer 2008 ein Sammler-Wochenende in der West- und Osteifel zu organisieren.
Schwerpunkt soll die Teilnahme "jüngerer" Sammler/Interessenten sein und solche die es noch werden wollen. Für die Kosten (Übernachtung etc. ) würde ich versuchen Sponsoren zu finden. 

Gruss
Spotts  8)

--- Ende Zitat ---

Das würde ich echt cool finden. Dann muss es aber in den Ferien sein. Da würde ich bestimmt hinfahren (mit Bahn oder so).
Dann fühlt man sich auch nicht so fehl am Platze , manchmal fühlt man sich so wenn nur Sammler über 50 dabei sind. Ist auf jeden ne nette Idee.

Grüßle Martin

gsiberger:
Hallo!

Mal schauen - es ist halt doch sehr weit weg! Kann warscheinlich erst kurz davor zu/absagen! Sommerferien wären natürlich ideal!

Lg gsiberger

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln