Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Mein Haus wackelt

<< < (5/9) > >>

Kilo:
Hallo,

ich will mich an dieser Stelle auch mal einklinken. Unser Haus, Bj. 1988, steht in der südlichen Wetterau (Nieder-Wöllstadt) auf gewachsenem dichten Lehmboden und hat auch an der NO-Ecke immer wieder einen Längsriss, der sich einfach nicht durch überputzen beseitigen lässt, d.h. er taucht immer wieder auf. Mich regt das weiter nicht auf. Allerdings meine ich auch bisweilen ganz leichte Erschütterungen zu registrieren, insbesondere dann, wenn ich mal im Sessel sitze und vor mich hin döse. Kann sein, dass der Altbergbau von Nieder-Rosbach, etwa 8 km von uns entfernt, sowas verursacht.

Einen richtigen Erdstoß in unserer Region habe ich mal im Mai 1990 erlebt. Da lag ich gerade in Bad Nauheim im Krankenhaus, als nach dem Mittagessen plötzlich mein Bett ins Rollen kam. Später hieß es, das Epizentrum lag unter der Frankfurter Innenstadt, Ursache unbekannt. Das Beben von Roermond habe ich verschlafen.

Einen ruhigen Tag wünscht
Kilo

Klinoklas:
Heute hat es bei uns etwas mehr gewackelt. Diesmal war auch ein knacken am Fenster zuhören.
War aber wirklich ein Erdbeben. ;D

Uhrzeit: 14:52:32.9
Stärke: 3.2
Tiefe: 1.5 km
Epizentrum: Moers

Gruß
René

caliastos:
dann war das vorher vllt die ankündigung durch entspannungen.

Rock:
ist vor 5 min im radio durchgekommen. in Repelen war erdbeben. ich hab in hochfeld nix bemerkt

Grenzton:
Hallo.

Ja das Beben von vorhin scheint lt. Nachrichten durch den Bergbau ausgelöst worde sein.
Als ich noch im Moers wohnte hatte ich zweimal so ein Erlebnis.
Das eine war wahrhaftig ein Erdbeben (in den 90ern) dessen Zentrum bei Aachen lag und beim zweiten mal, saß ich in meiner Garage und reparierte gerade was, als ich ein grummeln und leises dröhnen unter meinen Füßen vernahm, mir sträubten sich gleich die Nackenhaare.
Wahrscheinlich war das auch ein Bergsturz.
Später kamen dann ganze Handwerkertrupps in unser Haus und verfüllten mit Hochdruckpumpen die Risse in den Kellerwänden.
Seitdem hatte ich das Gefühl, das das Haus "hellhöriger" geworden ist. Vielleicht haben sich die Wände derart verspannt, das sie jedes Geräusch besser in die Nachbarwohnung übertragen.
Aber was wirklich auffällig war, das sich auf unserem Garagenhof die Pflastersteine und beide Garagenreihen an einer Linie entlang, gegeneinander verschoben hatten.
Das sah eher wie Plattenverschiebung aus.

Kalle

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln